Notfallkäfig für arme Renner

ratzfatz

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo Ihr Lieben,

ich habe selber 3 Farbmäuse und mich noch nicht mit der Haltung von Rennern beschäftigt, aber jetzt muss ich doch mal nachfragen. Es lässt mir keine Ruhe.

Zur Vorgeschichte:
Eine Freundin von mir hat 2 männliche Renner, die in einem 60er Aqua sitzen mit einer handvoll Streu drin (kein Stroh), nicht mal bodendeckend, dazu noch einen halbierten Ast mit Loch drin zum verstecken und sonst NICHTS. Keine Ebenen, nicht mal einen Futternapf (sie kippt das Futter in dem Aqua auf einen Haufen) oder was zum Sandbaden. Ähm, eine Trinkflasche haben sie noch, dafür wurde eine Ecke des sowieso kleinen Aqua mit einer Metallplatte versehen und darin steckt die Flasche. So sitzen sie schon seit 1-2 Jahren???? Oder länger??? Achja, einen Hlzdeckel mit 1cm Lüftungsrand haben die noch.

Dazu muss man sagen, dass die Mäuse eigentlich mal als Futtertiere gedacht waren *Angst*, aber die Mäuse wurden ziemlich dick bei der Haltung und die Schlange ist fast daran erstickt *umkipp* Die sehen fast schon wie Eichhörnchen aus, nur ohne Schwanz und kugelrund. Die Schlange fand wegen Trennung vom Freund einen neuen Besitzer und die Mäuse werden weiter als Haustiere gehalten.

Ich habe ihr die Haltungsbedingungen grob gesagt, und da ich nicht streiten will habe ich gesagt, ich mache einen Aufbau für sie fertig, keine Diskussion mehr. Sie hat ja auch wenig Zeit und im Moment andere Probleme.

Nun muss mein eigener EB leider warten *heul* Aber das ist mir wichtiger.

Nun zu meinen Fragen.
Ich wollte einen Aufsatz machen mit 2 Ebenen, ich habe hier noch 3 Spahnplatten in den Maßen 90x50 die sogar stabil sind. Reicht das als Grundfläche für die Renner? Ich wollte das Ganze dann mit Dachlatten als Gerüst festmachen, die habe ich noch von der Überdachung meines carports über, dazu noch eine stabile Rückwand aus Holz gekauft, das müsste doch reichen?? Dann Volierendraht 1x1 cm. In die unterste Platte ein kreisrundes Loch mit Rampe, damit die in ihr Aqua zum Buddeln können und dann hoffentlich mit vieieieieiel Streu und Heu *Keule*
Ich hoffe, das ich irgendwann und irgendwo noch ein günstiges 80er Aqua finde, aber der Aufbau solle erstmal so schnell wie möglich fertig werden. Damit das nicht vom Aqua fällt, wollte ich die Ecken mit 2 Leistchen sichern, die ich ankleben werde, damit das nicht wegrutscht.

Tja und dann vorne irgendwie noch 2 Türen dran. Kann ich da Schiebetüren aus Bastlerglas machen wenn ich die Seiten komplett verdrahtet habe? Oder geht das nciht wegen der Belüftung?

Brauchen die noch Ebenen wie bei den Farbmausis oder reicht dann die 1 Vollebene????
Hoffentlich krieg ich das stabil hin, die sind ja viel grösser und schwerer als meine Farbmausis *umkipp*

Für Tips und Anregungen wäre ich mehr als dankbar. Es sollte auch nicht zu teuer werden, da ich ja noch Geld für meinen TraumEB benötige *traurig*

Huhu,
ich überlege, ob es nicht günstiger und einfacher für dich wäre, wenn du ein 100er Aqua organisierst und einen Deckel bastelst? Mit viel Streu, Heu und einer Etage für das Futter wäre das doch schon ein nettes Rennerleben.
Aufbau, artgerechtes Laufrad etc. ist zwar auch total gut (haben meine ja selbst, mit 120er Aqua), aber ich denke das wäre auch eine gute Lösung.
Lg, Svenja.

das ist ja eine tolle Idee.
Für den Aufbau müsste ich wie gesagt "nur" den Voiledraht kaufen, alles andere wäre da. Aber cih werde mich gleich mal nach einem grossen undichten Aqua umschauen. Hoffentlich finde ich sowas. Dann bleibt nur die Frage, wie transportiere ich das Ganze???? heul. Meine freundin wohnt nämlich 1 Stunde von mir entfernt... Oder ich unterbreite ihr einfach mal diese Idee. Vielleicht fnden wir ja eine Lösung. Danke

Bei ebay kann man auch Artikel mit Entfernung zum Artikelstandort suchen. So findet man eigentlich fast immer günstige Aquas in seiner Nähe =)
Lg, Svenja.

Oder mal Aquaristik-Vereine anschreiben. Das 100er AQ wäre natürlich die einfachste Lösung. Wenn es doch ein Aufbau wird, bitte darauf achten, dass die Etage nicht direkt auf dem AQ-Rand aufliegt wegen der Belüftung. Von den Maßen wäre es dann aber schon sehr schön. Toll wäre natürlich, wenn sie unten dann auch etwas mehr Streu und Inventar bekommen könnten, aber ich denke mal, da bist du schon dran...

Hi,

Danke für den Hinweis mit der Ebene.
Und viel Streu und Inventar bekommen sie auch. Das ist für mich ja auch mit das wichtigste, damit sie natürlich leben können. Ich bin schon gespannt, ob sich die Tiere dann freuen und vielleicht auch richtig aufleben...

Back
Top Bottom