Notfallmaus

Lui

Käseliebhaber*in
Messages
67
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,

ich hab seit ca. einer Woche eine Art Notfallmaus von Bekannten bekommen. Als ich die Maus bekommen hab war ihr äußerlicher Zustand gut, also mir ist nichts ungewöhnliches aufgefallen.
Inzwischen hat sie sich super eingelebt und versteht sich bestens mit meinen 3 Altmäusen, allerdings ist sie jetzt extrem abgemargert und hat einen Buckel! :-(

Ich bin mir aber relativ sicher das es nicht an meiner Haltung liegen kann, da sie einen großen Käfig haben und immer genung Futter bekommen und schließlich geht es den anderen 3 Mäusen prächtig.

Wisst ihr woran das liegen kann?!

Lieben Dank im voraus
Lui
 
Hallo!

Hast du die Notfallmaus mit deinen Mäuschen vergesellschaftet? Wie lang sitzen sie schon zusammen und was haben sie drin?

Es kann sein, dass die Mäuschen sich doch nicht so prächtig verstehen und das Notfallmäuschen eventuell nicht an den Futternapf lassen. Das wäre eine Möglichkeit.

Es kann aber auch sein, dass durch den VG-Stress eine Krankheit ausgebrochen ist, die schon vorher in der Maus geschlummert hat. Wenn das Immunsystem zB durch Stress geschwächt wird, passiert sowas eher.

Du solltest dir am besten noch heute alle deine Mäuschen schnappen (da du ja in einer VG steckst) und einen Tierarzt aufsuchen. Je eher du zum Tierarzt gehst, desto höher sind die Chancen, dass das Mäuschen wieder gesund wird =)

Es kann aber auch sein, dass die Maus einfach alt wird. Du kennst das genaue Alter nicht, nehme ich an? Aber du solltest trotzdem zum Tierarzt gehen, denn wenn es doch eine Krankheit ist, wärs sonst ganz schlecht *seufz*

Gute Besserung fürs Mäuschen!
 
mir klingt das nach Infekt und Tierarzt. Den Infekt hört man gar nicht immer.
Aber wetten, sie japst beim Fressen? Beobachte mal.
Das Tier wird was mitgebracht haben, und über den Umzugs- und VG-Stress ist's vollends ausgebrochen, schätze ich (wie Fluse). Aber das dürfte sich mit Baytril gut in den Griff bekommen lassen.
 
Ja ich bin noch in der VG, hab sie des öfteren beobachtet. Sie frisst genau so oft wie die anderen (mir sind dabei auch keine Probleme wie japsen aufgefallen), sie sitzen auch alle zusammen am Futternapf, putzen sich gegenseitig und schlafen alle in einem Nest.

Ja das Alter weis ich nicht aber über 6 Monate würde ich die Maus auf jeden Fall schätzen!

So dann werd ich wohl mal für morgen einen Termin beim Tierarzt machen müssen. Auf jeden Fall schon mal Danke für eure Hilfe!
 
(auch das Japs-Fressen ist nicht immer... - und braucht zT ein geübtes Auge...)

Na, wenn die so schnell runtergefahren ist, dann dürfte es wohl nichts Inneres sein - also dürfte der TA gut helfen können.
Alles Gute also!
 
Der Tierarzt hat die Maus eingeschläfert....

Eigentlich fande ich, dass er viel Ahnung hatte nur bin ich mir nun nicht mehr so sicher.
Er meinte die Maus hätte eine Stoffwechselerkrankung
 
Ohje, das tut mir sehr leid für dich! *drück*

War's denn ein TA von der Liste? Das sollte man dann ggf. anmerken...
Hat er sich genauer zu dieser Stoffwechselerkrankung geäußert? Wenn eine Maus leidet und unheilbar krank ist, ist das Einschläfern ja eine Erlösung. Aber eine Maus, die frisst und auch sonst nicht apathisch ist, einzuschläfern, ohne vorher wenigstens mal ein AB zu "testen", finde ich persönlich etwas fragwürdig...
 
Nein ist kein Tierarzt von der Liste.

Ja ich war auch ganz schön überrumpelt, dass er als einzige Lösung einschläfern wusste/angeboten hat. Wusste auch nicht so richtig was ich da noch sagen sollte. Er meinte durch die Erkrankung würde die Maus immer weiter Abnehmen und dann irgendwann sterben weil sie keine Kraft mehr hat.
 
Hallo,
für mich klingt das auch nach einem normalen Infekt, hat der Ta wenigstens die Lunge abgehört?

Leider haben sehr viele Tierärzte keine Ahnung von Mäusen und machen dann irgendwelchen Mist, anstatt das zuzugeben.

Ein TA hat mir auch mal eine Maus eingeschläfert, weil sie einen Schlaganfall gehabt haben sollte.
Heute weiß ich, dass es wahrscheinlich eine Mittelohrentzündung war, einer meiner Kastraten zeigte vor kurzem dieselben Symptome, zu einem vernünftigen Tierarzt und bis auf einen schiefen Kopf ist er wieder völlig gesund.

Mach dir aber keine Vorwürfe, man vertraut ja immer erst einem Fachmann, bevor man die bittere Wahrheit erfahren muss, dass nicht jeder Fachmann für alles ein Fachmann ist.
 
Back
Top Bottom