Notfalltier Böckchen unkastriert in Leipzig

Irrwisch01

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,

ich brauche dringend eure Hilfe!
Ich bin seit 12 Jahren Rattenmama und habe mich vor 2 Tagen dazu entschieden auch noch 2 Mäuse in die Familie zu holen. Ich habe mich zwar vorher schlau gemacht und wollte alles richtig machen, leider ist mir genau das nicht gelungen.
Ich habe mir 2 Böckchen (Wurfgeschwister) geholt, weil die sich angeblich vertragen und so die Haltung von 2 Böcken problemlos wäre (dass sich nichtwurfgeschwister bekämpfen und töten wusste ich). Inzwischen habe ich herausgefunden, dass dem keinesfalls so ist. trotzdessen ich explizit nachgefragt hatte und es mir versichert wurde. Ebenso wenig hat die dame mir gesagt, dass mein weiß-roter Bock Träger eines gendefektes ist.
Aber lange rede kurzer sinn:
seit heute beißt der weiß-graue Bock bei jeder Gelegenheit den weiß-roten. Es ist so schlimm, dass ich sie getrennt habe, weil Blut floss und ich angst hatte, dass er den roten Bock umbringt.
Ich habe mich in einem forum für mäuse Anfänger erkundigt und erfahren, dass sie sich auch nach einer Kastration wohl auch nicht mehr vertragen werden, weshalb ich einen der Böcke - den weiß-grauen- wohl oder übel abgeben muss. Da er aktuell in einer kleinen Transportbox sitzt und ich ihn da unmöglich noch 6 Wochen bis nach einer kastration sitzen lassen kann und auch keine Möglichkeit habe, eine 2. Gruppe aufzumachen, suche ich für den kleinen Mann schnellstmöglich ein neues Zuhause, dass ihm gerecht wird.
Es wäre mir sehr Recht, wenn die neue Mäuse Mama/ der neue Mäuse Papa aus der Umgebung kommt, damit der umzugsstress so gering wie möglich gehalten werden kann.
Da mir dieses Forum empfohlen wurde, als eines, in dem sich viele Mäusekundige tummeln, hoffe ich inständig hier Hilfe zu finden.

Über Vorschläge, wie ich die beiden doch noch zusammenbekomme, freue ich mich natürlich ebenfalls, aber das sieht wohl sehr schlecht aus.
Wichtig ist mir, dass es meine Tiere gut haben und aktuell geht es keinem der beiden gut. ? das soll nicht so bleiben.

Bitte helft mir und den Böckchen.

Liebe Grüße
Susanne

Attachments

• tmp_2351-20160624_205423-1404405990.jpg
    tmp_2351-20160624_205423-1404405990.jpg
    49,6 KB · Views: 23
  • tmp_2351-20160624_230526-2038477823.jpg
    tmp_2351-20160624_230526-2038477823.jpg
    62,9 KB · Views: 23
Ich habe eine Züchterin gefunden, die Farbmausböcke und Vielzitzenmäuse vergesellschaftet bzw. vielstreifengrasmäuse. Da sie gute Erfahrungen gemacht hat, habe ich mich soeben mit der zpchterin im verbindung gesetzt und mich mit meiner Kollegin darauf geeinigt, dass sie ein Männchen zu sich nimmt und mit diesen Mäusen vergesellschaftet.
Ich werde es mit meinem roten Bock ebenso tun. So muss vorerst keiner kastriert werden und sie müssen nicht allein bleiben. gute Nachrichten.

Ich hoffe das klappt.

Herzlich Willkommen hier im Forum

Du hast da einen typischen Anfängerfehler gemacht, die Böckchenhaltung.
Ohne Kastration ist eine Böckchenhaltung eine reine Zeitbombe und die tiere können jederzeit mit Revierstreitigkeiten anfangen, die bis zum Tode gehen. Das einzige was da hilft ist eine Kastration. Bereits zerstrittene Tiere haben es nach der Kastration auch schwierig zueinander zu finden, deswegen empfehlen wir die Tiere soweit wie möglich zusammen zulassen indem Inventar und Platz weggenommen wird. Nach der Kastration können sie ansonsten gut mit Weibchen vergesellschaftet werden.

Du hast zwar jetzt eine Lösung gefunden, aber in meinen Augen ist das nicht das beste Mittel der Wahl. Versteh mich nicht falsch, ich finde es toll, dass du dich so schnell um alles gekümmert hast und deine Fehler eingesehen hast. Du willst sicher nur das Beste für deine Tiere. Doch Artenvergesellschaftung sollte nur das aller letzte Mittel der Wahl sein. Man kann zwar mehrere Arten gleichzeitig halten, doch sollte immer mind. ein weiteres Tier der gleichen Art vorhanden sein. Zwar werden sich die Tiere gut miteinander verstehen, doch sie haben komplett unterschiedliche Bedürfnisse, Sozialverhalten und Kommunikationssystem. Das wäre so als würdest du zwei Menschen mit unterschiedlichen Sprachen und Kulturen zusammen stecken, nur das diese sogar noch der gleichen Art angehören, während das Farbmäuse und Vielzitzenmäuse dies nicht tun.

Besser wäre es beide Tiere zu kastrieren und mit ein paar Weibchen zu vergesellschaften. Bei einem guten und erfahrenen Tierarzt stehen die Chancen sehr gut, dass die Maus die OP gut übersteht. Ich habe selbst schon einige Mäuse kastrieren lassen und bisher keine dadurch verloren.

Vielleicht überdenkst du deine Entscheidung ja nochmal und schaust ob du nicht doch lieber die Mäuschen kastrieren lässt. =)

LG Mandy

Hallo. Vielen Dank für die Antwort. Das habe ich inzwischen schon von mehreren Seiten gehört.
Es war auch nur ne Idee. Die Züchterin hat much ebenfalls auf das Problem aufmerksam gemacht. Ich habe einen Bock zz in der Box sitzen weil es auf kleinem Platz noch schlimmer ist. Ich kann die nicht zusammenfassen weil der sich in den roten verbeisst. Ich werde wohl oder übel einen abgeben müssen.
zz höre ich mich bei den maus Haltern in meinem Freundeskreis um und habe jetzt schon mehrfach rüffel bezogen. Und hoffe dass ich ihn da unterbringen kann.
Ich bin zz einfach ratlos weil mein ta gerade meinte, das er nicht kastriert, weil ihm das Risiko zu hoch ist. Und der der es macht, dem traue ich nicht, weil die Mäuse meiner Freundin bei ihm auf dem Tisch geblieben sind.
Ich habe mir das alles anders vorgestellt. Und dachte wenn ich einen züchter finde, bin ich auf der sicheren Seite. Aber es war ein voller Reinfall. Entweder sie hat mich belogen, denn nachgefragt habe ich, ob das geht. Oder sie wusste es nicht besser. Jedenfalls habe ich jetzt den Salat und muss ihn irgendwie Auslöffeln.

Wir haben hier einer interne Tierarzt-Liste von guten und empfohlenen Tierärzten. Im Support-Bereich des Forums (ganz unten) gibt es einen Bereich für die Tierarztsuche. Dort kannst du einen Thread schreiben und mit der PLZ nach einem geeigneten TA in deiner Nähe fragen, ein Admin wird dir dann so schnell wie möglich antworten.

Hallo liebe Susanne,
da hast Du leider das "Übliche" durchgemacht, *seufz*. Es kursieren soviele Fehlinformationen über die Farbmaushaltung, daß man als "Anfänger" einfach sehr gute "Chancen" hat, auf eine dieser Fehlinformationen reinzufallen und das dann "ausbaden" muß. *drück*

Da Du die Böckchen ja noch nicht so lange hast, vermute ich, daß die Tiere noch relativ jung sind. Vielleicht könntest Du eine genauere Altersangabe machen? Böckchen als Wurfgeschwister "vertragen" sich manchmal eine Zeit lang, wenn sie nicht (!) mausgerecht gehalten werden, also auf sehr wenig Platz. Allerdings ist das ein Pulverfaß, das jederzeit - bei der kleinstern Veränderung - "hochgehen" kann. Genau das ist Dir wohl passiert. Es gibt nur eine Möglichkeit, männliche Mäuse zusammenzuhalten und das ist im kastrierten Zustand, wie Du inzwischen auch heraus gefunden hast.

Es kann (Konjunktiv!) sein, daß Deine beiden Böckchen noch eine Zeit lang einigermaßen Ruhe geben, wenn Du sie auf sehr kleinem Raum hältst. Das darf zwar keine Dauerlösung und schon gar keine Endlösung sein, aber bis zur Kastration wäre es eine vertretbare Option und auf jeden Fall besser, als wenn zwei Böckchen alleine auf Kastration und Ausstinkzeit warten müßten.

Du könntest also versuchen, ob sich die beiden Böckchen auch in der Transportbox "anfallen". Wenn nicht, dann könnte man sie dort ein paar Tage lassen und dann in einem kleinen (!) Käfig oder Gehege vielleicht bis zur Kastration zusammen lassen. Es wäre zumindest einen Versuch wert.

Ich hatte zuletzt 6 männliche Wurfgeschwister, die sich laut Vorbesitzer unkastriert gut vertragen haben sollen. Sowie sich die Umgebung geändert hatte (schon auf der Zugfahrt) fielen die Brüder übereinander her. 4 konnte ich in einer Faunabox zusammen lassen, die anderen zwei saßen jeweils einzeln. Nach der Kastration konnte ich die Brüder wieder vg und sie lieben sich bis heute heiß und innig. =)

Die beste Lösung wäre meiner Ansicht, die Mäuseriche so schnell wie möglich kastrieren zu lassen. Tipp: Frage nach ob der TA eine Inhalationsnarkose mit Isofluran macht, das ist die schonendste Narkoseform und wird von den Mäusen am besten vertragen.

Jetzt würde ich versuchen, ob sie sich auf sehr engem Raum (Transportbox) ohne Inventar (kein Häuschen oder ähnliches), mit nur wenig Heu, vertragen. Falls ja, würde ich die Kerle mindestens 2 Tage dort drin lassen und dann in ein sehr kleines Gehege, ebenfalls ohne Inventar mit der Streu aus der Transportbox, umsiedeln und hoffen, daß es bis zum Kastratermin ruhig bleibt. Am Tag nach der Kastra gibt es oft noch mal Zoff, dann beruhigen sich die Mäuse durch den Testosteronmangel wirklich von Tag zu Tag mehr und werden immer friedlicher. Wenn die Kerle dann ausgestunken sind, wäre es für die Mäuse schön, wenn die Gruppe mindestens 4 Tiere groß sein dürfte. =)

Das Wichtigste bei Böckchen ist: Kein Raum, wenig Inventar (so viel sie vertragen, ohne sich zu rüffeln). Außerdem sollte man in dieser Zeit den Käfig so selten und so wenig wie möglich reinigen.
Viele Grüße
Fufu

Last edited:
Hallo fufu,

das habe ich alles schon probiert. Der eine ist total problemlos und zeigt auch für den Laien erkennenden erstmal kein territorial verhalten, dafür der andere umso mehr. Selbst in einer winzigen Box ist er über meinen roten hergefallen. Do dass der eine jetzt im Käfig sitzt und der andere in der Transportbox... Auch keine Dauerlösung. Aber ich habe inzwischen eine weg gefunden beiden gerecht zu werden. frodo zieht in ein mäuse gerechte Umgebung aus und fridolin bleibt bei mir und bekommt kastraten Unterstützung. Ebenso frodo. Obwohl der wahrscheinlich unterstützt Messer muss.

ja, Fridolin mit Kastraten, das könnte gehen. Frodo muß wahrscheinlich wirklich kastriert werden.
Viel Glück auf jeden Fall! =)
Viele Grüße
Fufu

Hallo!

Ich würde beide Mäuse kastrieren lassen. Auch im Hinblick auf das weitere Mauseleben. Als Kastrat lebt es sich einfach besser.
Auch sind die Mäuse jetzt noch jung und könnten die OP gut wegstecken. Je älter sie werden, umso riskanter ist eine Kastration.

Was ist, wenn die Kastraten versterben und der Bock übrig bleibt? Dann müssen wieder Kastraten zur Vergesellschaftung gefunden werden. Das ist mitunter schwierig. Als kastrierte Mäuse können Frodo und Fridolin später auch mal mit Weibchen vergesellschaftet werden.

Alles Gute

update: Termin für die Kastration gemacht. Beide. Ihr versuche danach noch mal eine vg. Wenn es nicht geht. trennen sich die beiden. Weibergesellschaft inklusive.
drückt sie daumen, dass die beiden das überstehen.

*freu*Hi Irrwisch01!!
Super,
Ich druck euch die Daumen.
Kastraten sind so toll und ich freue mich das Du den beiden eine chance auf ein tolles Mäuse Leben gibst.

Wie sieht es denn bei deinen Böckchen aus? War der Kastrationstermin schon? =)

Back
Top Bottom