Nr.7 und seine Geschwister

Das_Keksl

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo Leute,
Ich hab ein kleines / großes Problem.
Habe mir im Dezember vier Renner angeschafft, da sie noch sehr klein Waren, war die Dame nicht sicher ob es Männchen oder Weibchen sind...
Ich bin mir leider bis heute nicht sicher...
Da meine Käfige alle zu klein waren für vier Mäuse habe ich zwei Pärchen daraus gemacht...
Jetzt hab ich endlich nen richtig großen Käfig habe auch alle vier rein gesetzt ist auch gute 4 Stunden gut gegangen, als ich dann wieder gucken ging hatten sch zwei Mäuse versteckt und die anderen waren auf unterschiedlich Etagen dabei sich die Wunden zu lecken...
Ich hab die Mäuse sofort wieder getrennt....

Nun meine Frage oder mein Problem...
Habe ich eine Chance, das ich meinen großen Käfig doch noch nutzen kann und wenn ja was genau müsste ich machen?

Habe zwar schon seit 7 Jahren Mäusen aber musste sie nie Vergesellschaften...
Weiß leider auch nicht wie das genau geht und geht das überhaupt jetzt noch oder wäre das nach dem Kampf zu spät?

Hallo und *welcome* bei uns in der Mausebande ;-)

Uff...das ist wahrlich keine schöne Situation mit der Beißerei. Aber mal so gefragt: warum schaffst du dir gleich 4 Rennmäuse an, wenn du gar keinen ausreichend großes Gehege parat hast? *grübel*

Das war auf jeden Fall keine gute Idee, die 4 einfach so zusammenzusetzen. Rennmäuse sind mitunter am schwierigsten aller Mäusearten zu vergesellschaften. Davon abgesehen sind Konstellationen von mehr als 2 Tieren fast immer sehr instabil und es kommt oft zu Rangordnungskämpfen.
Lies dir vielleicht mal unser Wiki zum Thema VG durch: *klick*

Zunächst rate ich dir, die Wunden der verletzten Mäuse vom Tierarzt angucken und ggf. versorgen zu lassen. Der kann sie dann auch gleich nach ihrem Geschlecht kontrollieren.
Falls du keinen mäuseerfahrenen Tierarzt kennst, schick einfach eine private Nachricht mit deiner PLZ an einen von uns Moderatoren, wir führen eine interne TA-Liste und können dir gern was in deiner Nähe raussuchen ;-)

Wichtig ist auf jeden Fall, die Tiere nach Geschlechtern bestimmen zu lassen, damit ungewollter Nachwuchs ausgeschlossen ist - auch nach mehreren Monaten des Zusammenlebens kann durchaus noch was kommen. Davon wurde hier schon mehrfach berichtet.

Lass die Mäuse bitte erstmal so wie sie jetzt sind voneinander getrennt und stell sicher, daß kein Bub und Mädel zusammen sitzt. Das hat obersten Vorrang. Evtl. findet sich auch ein erfahrener User, der sich mit der Bestimmung von Männlein und Weiblein auskennt...

Die Idee mit der 4-er Gruppe wirst du auch knicken können. Zerstrittene Rennmausgruppen bekommt man so gut wie gar nicht wieder zusammen. Sowas klappt höchstens, wenn man alle Tiere ganz eng zusammenpfercht, aber das steht ja nicht im Sinne von einem artgerechtem Leben. Jede Sippe hat ihren eigenen Geruch, stößt dann eine "fremde" Gruppe (oder einzelne Maus) mit eigenem Duft hinzu wird diese bis aufs Blut bekämpft.
In der Natur werden Feinde einfach vertrieben, im Gehege kann der Unterlegene aber nicht fliehen. Daher kommt es nicht selten auch zu Todesfällen.
Oder wie bei deinen Mäusen eben zu Verletzungen.

Worin und wie groß sitzen denn die Pärchen jeweils?

Jeweils in 50 Liter Terrarien...
Ich wollte eigentlich nur 3 Mäuse haben...
Als ich dann aber vor Ort war, waren die vier da und eine zurücklassen ging gar nicht...
Und ich wollte eigentlich da schon nen Schrank umbauen...
Und dann wurde ich stark krank und konnte nicht mehr irgendwas bauen...
Jetzt bin ich gesund hab den Käfig fertig und meine Kleinen wollen nicht mehr...

Ich habe leider keinen Tierarzt in der Nähe ich war mal mit meinen Rennern bei unserem Tierarzt der hatte richtig angst vor dennen hat sich nicht mal getraut die anzufassen....
(aber große Rotweiler das ist kein Problem Männer tzzz)

Wir haben jetzt einen neuen Tierarzt da will ich heute mit den kleinen mal hin vll kennt der sich damit aus ansonsten fände ich es gut wenn ihr einen hättet habe aber bis her noch keine anzeige von euch bei mir aus der nähre gesehen aber wer weiß ;)

16831 Rheinsberg in der Nähe wohne ich...

Wäre gut wenn ihr wenn finden würdet ich kenne leider niemanden...

habe aber bis her noch keine anzeige von euch bei mir aus der nähre gesehen aber wer weiß ;)

*grübel*

Also ich schaue mal in unsere Liste und schreib dir dann eine pn ;-)

Jeweils in 50 Liter Terrarien...

Eine Maßangabe wäre hilfreich ;-)

(50 Liter klingt aber stark nach viel zu klein. Renner brauchen mindestens 100cm Länge zum Austoben. Schließlich heißen sie nicht umsonst Rennmäuse.)

Eine Maßangabe wäre hilfreich ;-)

(50 Liter klingt aber stark nach viel zu klein. Renner brauchen mindestens 100cm Länge zum Austoben. Schließlich heißen sie nicht umsonst Rennmäuse.)

Hallo zusammen

Ich weiss gerade nicht auswendig, wie gross ein 50liter-Terrarium sein müsste. Ein 60-Liter-Aquarium misst allerdings schon bloss etwa 60x35x30cm.
@Threadstarterin: Ich kann dir nur das Wiki ans Herz legen, dort kriegst wirklich viele gute Infos zu Rennern und ihrer Haltung.
Kannst du vielleicht ein Foto deiner Käfige hochladen? Ich selber bin absolut keine Mäuseexpertin (halte Hamster), aber hier gibt es sehr viele kompetente User, die dir wenn nötig super Tipps zur Einrichtungsverbesserung geben können, bis die Kleinen dann Käfige in artgerechter Grösse haben.

Liebe Grüsse
Ayline

Ja, das TA- Problem kenne ich: Ich war mal bei einer, die wusste nichtmal so recht,
wie sie so kleine Tiere überhaupt anfassen soll. Sie hat sich zwar Mühe gegeben, aber
man hat gemerkt dass ihr die Erfahrung fehlte.

Dass die 50L- Becken zu klein sind, wurde ja nun schon erwähnt... Aber wie groß ist
denn dein Schrankumbau?
Als Vierergruppe wirst du sie darin nicht halten können (und genau wie meine Vorredner
rate ich von einem weiteren Vergesellschaftungs- Versuch ab!), aber vielleicht wäre er
ja genau richtig für eine Zweiergruppe? =)

Oberste Priorität hat jetzt aber erstmal die Geschlechterbestimmung und ggf. die
Trennung der Tiere. Vorher macht Planerei nicht viel Sinn....

Ich bin gespannt, was der Doc sagt!

Grüße,
Panama.

Kann auch größer sein ich habe nicht genau nach gemessen nur geschätzt
habe beide geschenkt bekomen sind auf jedenfall nen Meter land und nen halben breit .... also mehr als 50 liter.....

und jetzt hab ich ja auch nen größeren Käfig, da mach ich noch ne trennwand rein dann haben sie noch mehr Platz ;)

Meinen Kleinen geht es wieder Besser.... Tierarzt hat sie sich angeguckt und die kleinen waren ganz tapfer ;)

Schön, dass es ihnen wieder besser geht =) Wie wurden denn nun die Geschlechter bestimmt?
Und in was für Gruppen sitzen sie im Moment?

Aquas mit 100x50 wären auf jeden Fall ausreichend. (Hast du diesmal gemessen oder wieder
bloß geschätzt?)

Und was ich nicht ganz verstehe:
und jetzt hab ich ja auch nen größeren Käfig, da mach ich noch ne trennwand rein
dann haben sie noch mehr Platz ;)
Wie groß ist denn dein Käfig, und wie möchtest du ihn aufteilen? Übrigens freuen wird uns hier
immer über Bilder von Eigenbauten ;-)

Grüße,
Panama.

Also hab jetzt für zwei Mäuse die oberen zwei großen Etagen und für zwei die unteren zwei Etagen genommen der Käfig ist insgesammt
136*70*53
Also pro Pärchen
68 hoch, 70 breit und 53 tief ;)
denke das reicht für meine renner ;)
haben ein Sandbad, ein kleines Terra voll mit Dtreu zum buddeln
nen riesen Ast zum knabbern und etliche kleine Häuschen und Kokosnüsse so wie ein Laufrad unjd natürlich Futter und Wasser
und Papprollen zum nagen

Die Geschlechter konnte er leider nicht bestimmen...
aber ich glaube nach dem ich mich ein wenig belesen habe, das ich sie blöderweiße wirklich Pärchenweise getrennt habe *schäm*

Bisher ist es gut gegangen aber fragt sich wie lange noch...

Attachments

• BILD2362.JPG
    BILD2362.JPG
    92,6 KB · Views: 11
Hey,

erstmal gut daß die Verletzten wieder auf dem Damm sind. ;-)

Weniger gut ist die Geschlechterverteilung.

Die Geschlechter konnte er leider nicht bestimmen...
Bisher ist es gut gegangen aber fragt sich wie lange noch...

Wenn du Pech hast und wirklich 2x ein Pärchen zusammensitzt, wirst du in wenigen Wochen um die 20 Mäuse haben. Werden diese dann auch nicht vor der Geburt getrennt (die Weibchen werden direkt nach der Geburt wieder gedeckt!) wächst die Zahl schnell mal auf 40 oder 50- wohin mit so vielen Tieren? *umkipp*

Bitte handle schnell und konsequent und trenn die Mäuse bitte richtig. Wir hatten hier schon Fälle, bei denen monatelang kein Nachwuchs kam, eines der Tiere als unfruchtbar eingestuft wurde und plötzlich doch Babys im Nest lagen. Weiterer Nachwuchs war dann bereits unterwegs und die Mütter durch Säugen und pflegen der Babys im Dauerstress. Auf die Hoffnung, daß du "einfach Glück" hast solltest du dich daher nicht verlassen...behandle die Weibchen wie trächtig. Infos dazu findest du im Wiki: Trächtigkeit

Da der TA anscheinend nicht weiter weiß mein dringender Rat an dich: such dir einen erfahrenen (!) Züchter, der dir beim Trennen hilft.(Es gibt vereinzelt Mitglieder offizieller Rennmausvereine, die sich ernsthaft mit der Materie auseinandersetzen und auskennen. Allerdings müsstest du dich selber mal erkundigen (googeln), da wir hier keine Adressen o.ä. haben.)

Weitere Möglichkeit: mach "Popofotos" und lad sie hier hoch. Dazu machst du möglichst scharfe Fotos von unten. Am besten zu zweit (einer hält die Maus fest, der andere fotografiert), oder Maus in eine Glasschale setzen und von unten knipsen.
Mehrere Augen sehen mehr als zwei, und eventuell erkennt jemand Kleinigkeiten, die auf das Geschlecht hindeuten...

Dann noch etwas zum Käfig:
der ist leider nicht besonders rennmaustauglich und wäre nicht einmal breit genug für Farbmäuse. *seufz*
Dann nimm lieber die beiden Meterbecken und bastel jeweils einen Aufbau drauf, darin werden die Tiere glücklicher. Das Bauen ist auch gar nicht so schwer.
Rennmäuse klettern so gut wie gar nicht, von daher hätten sie von der Höhe nicht wahnsinnig viel. Die Länge ist entscheidend. ;-)

Die Einstreu ist auch extrem wichtig, damit die Mäuse unterirdische Gänge buddeln können. Mindestens 30cm hoch sollte schon eingestreut werden. Guck dir dazu mal die Fotos im Haltungsthread an.

Bitte nimm auch diese blaue Plastikschale (?) aus dem Käfig heraus. Wenn die Tiere das anknabbern und Splitter/Kleinteile verschlucken kann das böse Folgen haben...Kunststoffeinrichtung *klick*

Wie siehts denn hier aus, wurden die Geschlechter richtig bestimmt und sind die Mäuse in die jeweiligen Meterbecken umgezogen (wobei.. vielleicht erst nach der Schwangerschaftsquarantäne..)? =)

Back
Top Bottom