NRW Dortmund einsame Maus

Dissi

Kornsammler*in
Messages
6
Reaction score
0
Hallo alle zusammen,

erst einmal Super das es solch ein Forum hier gibt*freu*
Ich habe gestern beim Spazieren gehen eine Farbmaus im Feld gefunden(Albino) die wohl jemand zuhause nicht mehr gebrauchen konnte. Natürlich hab ich die sofort mitgenommen da ich mir dachte dass sie Draußen keine Chance hat. Nun hat sie erstmal Provisorisch eine Kiste eingerichtet bekommen mit Papierschnipsel,Papierrolle,Wasser und Futter(Möhre,Gurke,Apfel) Nun möchte ich für sie Jemanden finden der noch ein Platz frei hat da sie ganz alleine ist,was natürlich nicht schön ist. Vielen dank im voraus
 
Hallo, herzlich Willkommen hier =)

Schön, dass du nicht weggesehen hast! Ohne dich hätte das Mausi wohl keine große Chance gehabt.

Da das Mäuslein draußen unterwegs war, könnte sie dir Krabbler einschleppen oder auch erkältet sein. Warst du beim Tierarzt, um zumindest die Krabbler auszuschließen?

Handelt es sich um ein Weibchen oder ein Männchen?
Ein Weibchen könnte eventuell trächtig sein, da wäre eiweißreiche Nahrung gut.

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Ein besuch beim Tierarzt ist nicht erfolgt. Habe sie gestern abend gefunden. Ich denke mal das sie noch nich lange draußen war aber genau weiss ich das natürlich nicht. Sie ist aber fleissig dabei die schnipsel umzuwühlen und sich es sich gemütlich zu machen. Ich habe mal ein paar fotos gemacht da ich absolut erfahrungslos bin. Vllt helfen die ja weiter
 

Attachments

  • IMG-20140418-WA0000.jpg
    IMG-20140418-WA0000.jpg
    44,6 KB · Views: 36
  • 20140418_114727.jpg
    20140418_114727.jpg
    49,1 KB · Views: 34
  • 20140418_114715.jpg
    20140418_114715.jpg
    38,5 KB · Views: 34
Hui... Das Foto ist etwas unscharf. Der Abstand ist recht groß, aber ich meine, das da ist der Scheideneingang... *grübel* Ist dir ein besseres Bild möglich? Am besten etwas näher, auf jeden Fall aber etwas schärfer.


Als Futter könntest du Müsli oder so anbieten. Ist als Notlösung jedenfalls in Ordnung. Nur Frischfutter könnte eventuell zu Durchfall führen, weil es sehr wasserhaltig ist *grübel*

Wie bald sollte das Mäuslein bei dir weg? Also, kannst du dich vernünftig um eine Vermittlung kümmern, eine eventuelle Trächtigkeit abwarten, usw.? Oder ist dir das nicht möglich? Heißt: Suchst du ein neues zu Hause oder erstmal auch nur eine Pflegestelle, wo das Mausi weitervermittelt wird?
 
Ja sie hatte leider keine lust auf ein fotoshooting und ich wollte sie jetz auch nich so lange strapazieren. Aber ich werde nacher versuchen ein besseres bild zu bekommen. Da ich keine nagerpulle hab sondern nur eine schale mit wasser habe ich gedacht sie bekommt etwas obst wegen flüssigkeit. Bin mir nich sicher ob sie aus einer schale trinkt ^^ normalerweise könnte sie so lange bleiben wie sie will aber da auch ein hund vorhanden ist der nicht zur ruhe kommt und schon herzrasen bekommt,wäre es super wenn jemand sie zur pflege nimmt oder ein zuhause bietet. Ich würde sie selbstverständlich auch fahren :-)
 
Last edited:
Ich finde, das sieht stark nach Mädel aus ...und einen kantigen Bauch hat sie auch *Angst*

Wo in DO wohnst du, Dissi? Ich könnte zumindest mit ein bisschen TroFu aushelfen.
 
Mir siehts eher nach eingezogenen Hoden aus (Ich meine, man sieht die Hodensäcke)
 
Danke Mayroh für das Angebot. Wir haben jetzt vom stall futter geholt und haben das ein wenig aussortiert. Jetz hat sie ein wenig mehr zur auswahl :-)
 
Lieb, dass Du Dich um die Kleine (den Kleinen?) kümmerst. Wohne leider zu weit weg, um sie zur Pflege zu übernehmen. Aber Du bist hier genau richtig: Über dieses Forum findet das Tierchen sicherlich bald ein schönes Zuhause.

Wegen des Futters: Wenn Du nicht gerade Lust hast, Dich durch den Ernährungs-Thread zu wühlen, würde ich Dir empfehlen, Dir am Samstag noch in der nächsten Zoohandlung Mäusefutter (speziell für Farbmäuse!) zu besorgen und eine kleine Packung getrockneter Mehlwürmer (wegen der Eiweiße, ganz wichtig, weil eine Schwangerschaft ja nicht ausgeschlossen werden kann). JR Mäuseschmaus ist ganz gut und in vielen Zoohandlungen vorrätig, notfalls tut's auch "Multifit" (Fressnapf), ist zwar nicht sooo toll, aber die Mischung stimmt halbwegs. (Wenn Du noch Vogelfutter vorrätig hast, mische etwa 1/3 bei, wegen der darin enthaltenen Saaten.) Farbmäuse sind halt weder Hamster noch Karnickel und haben eigene Ansprüche.

Ein Häuschen (z. B. Pappschachtel, in die Du eine kleine Öffnung hineinschneidest, Holz oder Keramik, bitte kein Plastik, da kein Luftaustausch und evtl. gefährliche Weichmacher enthalten), in das sich die Maus zurückziehen kann, wird auch immer gern angenommen.

Tierarzt: Wenn die Maus keine Atemgeräusche hat, keine aufälligen Stellen im Fell zeigt oder sonstwie krank wirkt, reicht wohl eine Vorstellung nach Ostern. Ein Checkup sollte nicht allzu teuer kommen, vielleicht 20 EUR, dann kann der TA auch gleich das Geschlecht sicher bestimmen und auf Schwangerschaft abtasten. Mäusekundige Tierärzte findest Du über diesen Thread.

Jetzt erstmal Dir und Deiner kleinen Weißmaus fröhliche Ostern! Das erste "Ei" hast Du ja schon gefunden ;-)
 
Ja ich hoffe doch das sie jemand aufnimmt und sie oder er auf Artgenossen trifft. Dies wäre das schönste was ich mir vorstellen kann. Das mit den Mehlwürmern is mir neu! Aber wenn das für den kleinen "Scheisser" :-) vom vorteil ist wird das morgen direkt geholt. Anscheinend fühlt die Maus sich aber soweit erstmal wohl. Sie trinkt aus der Schale frisst ihr trocken/nass futter und hält ihre tägliche Pflege. Der Eierkarton is wohl auch eine gute Sache gewesen da sie sich den fleißig zurecht gemacht hat. Auslauf hatte sie ebenfalls. Was die Gesundheit angeht kann ich nur sagen das sie Optisch Ordentlich dabei is. Hoffe einfach nur das sie nich mehr so lange allein sein muss
 
Hallöchen allerseits =)
Meine Freundin ist z.Z. auf der Suche nach Gesellschaft für ihre beiden Mädels,die kleine könnte von mir abgeholt werden,wenn es denn nu wirklich ein Mädel ist *grübel*:D
Liebste Grüße
 
Ihr seid dann auch darauf eingestellt, das sie eventuell trächtig ist und ihr könnt dann auch alle Böcke kastrieren lassen?
 
Hallo,

der kleine Kerl (an Aussehen und Geruch eindeutig zu erkennen) ist vorerst bei mir eingezogen.

Ich habe ihn gespottet und meine auch, dass er gesund ist. Er ist wahrscheinlich noch recht jung, jedenfalls unglaublich wuselig.

Ein paar Tage werde ich ihn noch beobachten. Wenn es keine Auffälligkeiten gibt, kann er dann kastriert werden.

Wer Interesse an dem Kleinen hat, kann sich gern bei mir melden... =)
 
Ein kleines Update:

Der Kleine wurde heute erfolgreich kastriert und wuselt schon wieder durch den Käfig. Bitte drückt noch die Daumen für ihn, denn er hat bei der Abholung eine kleine Schwellung an der Seite gehabt...

Mittlerweile hat er sich dauerhaftes Bleiberecht bei mir erschmeichelt... *Herz*
Das Thema kann also zu "Glück gehabt" verschoben werden. Danke!
 
Back
Top Bottom