... nun auch Speedy

Conny

Fellnasen-Fan
Messages
144
Reaction score
0
Guten Morgen,

gestern hab ich gesehen, dass meine Speedy die gleichen Symptome wie Leon zeigt und arg rumschnattert. Leon bekommt jetzt seit 4 Tagen Baytril und es ist noch nicht besser geworden.

Nachdem ich hier ein wenig rumgelesen habe - Ihr habt bei Euren ganz schlimmen Fällen Kortison gegeben. Kennnt Ihr den Namen des Präparates? Meine TÄ ist wohl nicht wirklich kompetent. (Als ich mit Leon bei ihr war, hat sie ihn mit dem Stethoskop im Transportkäfig verfolgt bis ich ihr angeboten hatte ihn mal rauszunehmen, dass sie besser rankommt)

Wie lange dauert es bis sich nach Baytrilgabe merklich eine Besserung zeigt? Soll Baytril wirklich nur einmal am Tag gegeben werden?

Besonders schlimm ist es, wenn sie abends aufwachen, dann röchelt es nur so. Klingt als ob die ganzen Atemwege verschleimt sind. Nach einer halben Stunde oder so ist es besser. Noch fressen sie und laufen auch mal rum. Aber sie schlafen doch sehr viel. Soll/Kann man noch was schleimlösendes geben? Was ist da für die Mausis das beste (ACC, Bromhexin, ...?)

Danke schon mal

sorgenvolle Grüße

Conny
 
Moin Conny,

deine Fragen kann ich nicht wirklich beantworten, deshalb lass ich´s ;-(

Aber hier mal zur Info über Cortison Doxi-Pred-Info, man gibt es nur in lebenrettenden Fällen, wenn die Maus nicht mehr läuft / nich tmehr selbstständig fressen kann. Inge hat es auch nochmal extra betont.

Der Thread handelt zwar von einer Ohrenentzündung, aber hier wird auch noch mal über Kortison gesprochen... Ohrenentzündung

Ich wünsche gute Besserung *drück*

Liebe Grüße
Nadine
 
Hallo Conny,


Original von Conny
Nachdem ich hier ein wenig rumgelesen habe - Ihr habt bei Euren ganz schlimmen Fällen Kortison gegeben. Kennnt Ihr den Namen des Präparates?

Prednisolon (zusätzlich zur AB-Therapie gegeben, wirkt abschwellend).


Original von Conny
Wie lange dauert es bis sich nach Baytrilgabe merklich eine Besserung zeigt? Soll Baytril wirklich nur einmal am Tag gegeben werden?

Läßt sich pauschal nicht sagen... kann nach 2 Tagen deutlich besser sein oder erst nach 1 Woche. ;-(
Die Normaldosis ist ja 1 Tropfen pro Maus und Tag. In besonders schweren Fällen gebe ich die ersten 3 Tage die doppelte Dosis und danach normal nur 1 Tropfen weiter... tendenziell ist eine leichte Überdosierung günstiger als eine Unterdosierung bei AB.
Wie lange willst du Leon behandeln? Mind. 10 Tage, besser wohl 14 Tage, wenn er so starke Symptome hat. Dazu empfehle ich eine Kur mit Bird Bene Bac (gibt es beim TA, Darmbakterien), weil die Darmflora durch die AB-Behandlung natürlich in Mitleidenschaft gezogen wird.


Original von Conny
Soll/Kann man noch was schleimlösendes geben? Was ist da für die Mausis das beste (ACC, Bromhexin, ...?)

Ich hab schon mal ACC gegeben ...ACC 100 (also die Kleinkind-Version), ist nicht mehr verschreibungspflichtig und daher in der Apotheke frei käuflich. Eine Messerspitze in eine Portion zuckerfreien Babybrei gerührt. Ob es geholfen hat... ich bin mir nicht sicher.

Alles Gute...
 
Danke für die Tips!

Speedy sieht nicht gut aus. ich befürchte das schlimmste... *Traurig*
Sie ist ja nur ne halbe Portion und die Labor-Inzuchtstämme sind sowieso nicht von guter Immunabwehr.

Wir geben jetzt mal 2x tgl. Baytril. Hab gelesen, dass es eine Halbwertszeit von 1,5h bei Mäusen hat. Man rechnet so 5 HWZ bis alles draußen ist (ja, das Studium war doch zu was nütze). Also wäre alles nach 7,5h draußen.

Daneben hab ich heißes Wasser mit Kamille neben den Käfig gestellt. Naja, wer weiß, obs was bringt. Rotlicht ist auch da.

Hey, jetzt läuft sie gerade ein wenig rum. Ein kleiner Lichtblick?

Leon ist noch nicht zu sehen.

Lukas kuschelt ganz rührend mit Speedy. Noch zeigt er keine Symptome. Soll ich ihn vorsichtshalber mitbehandeln?



Ganz schön mutlose Grüße ;-(

Conny

Vielleicht gehts bergauf, wenn sie die Nacht überstehen....
 
Back
Top Bottom