nur 2 oder alle 3??

Karen

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
hey,
ich bräucht mal ein kleinen tipp von euch...;-)
und zwar wollen mein freund und ich uns wüstenrennmäuse holen, das problem ist aber da wo wir uns die holen wollen, sind 3 mäusis in einem terrarium und wir wissen nicht ob wir alle 3 nehmen oder nur 2...*grübel*
ich hab hier ja schon gelesen, das es bei 3 mäusis öfters zu streitigkeiten kommt, aber ich will auch irgendwie nicht, das die eine maus da alleine zurückbleibt...*seufz*
aber wenn es nicht anders geht, muss es ja sein...
ich will ja auch nicht, das die mäusis ständig kämpfen...*schreiweg*
über eure antworten würde ich mich freuen und es tut mir leid, wenn es schon so ein thema gibt...

gruß Karen >)

Hallo Karen,

Erstmal herzlich willkommen hier! Schön, dass du dich vor der Anschaffung über Renner informierst =)

Wo sollen die Tiere denn herkommen?

Wie du schon richtig bemerkt hast, sind Dreiergruppen eher instabil. Es kommt eher häufig zu
Streitereien, das kann mit Verletzten oder Toten enden, wenn man die Gruppe nicht rechtzeitig
trennt.

Wenn man also eine Dreiergruppe aufnimmt, muss man immer genau auf die Stimmung achten,
sodass man als Halter noch rechtzeitig eingreifen, sprich: die Gruppe trennen kann.

Die Frage ist halt, ob man als Neuling rechtzeitig erkennt, wenn was im Busch ist.
Und ob man dann, mit seiner begrenzten Erfahrung, ein Tier neu vergesellschaftet
und die restlichen beiden wieder friedlich bekommt.
Ich selbst musste schon nach nichtmal 8 Wochen Rennerhaltung zum ersten Mal
vergesellschaften. Das war extrem aufreibend für mich, weil ich das Rennerverhalten
einfach noch nicht so gut einschätzen konnte....

Wenn Du die Tiere aufnehmen möchtest, würde ich alle drei nehmen. Trennen kann man
bei Stress immer noch- man muss halt drauf vorbereitet sein. Und so bleibt keiner alleine.

Aber vielleicht solltest Du dich auch nach einer Zweiergruppe umsehen.... Das wäre
eine potentiell friedlichere Zusammensetzung, und deshalb besser "anfängergeeignet".

Ich hoffe, das war jetzt irgendwie hilfreich ;-)

Grüße, Panama.

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Woher holt ihr denn die Mäuse und wie alt sind sie?

Falls sie sich bisher sehr gut verstanden habe, würd ich alle 3 mitnehmen, aber nur, wenn ihr die Möglichkeit habt, sie bei Streit zu trennen. Ihr müsst also Platz für ein zweites Aqua haben oder die dritte Maus dann abgeben.

3er Gruppen können gut gehen, aber es kann jederzeit (ich habs selber erlebt) zu Streit kommen.

Ist das Terrarium ein richtiges Terrarium mit Schiebetüre oder ein einfaches Glasbecken? Richtige Terrarien eignen sich für die Rennerhaltung nicht, da man sie nicht genug hoch einstreuen kann.

Liebe Grüsse

danke schon mal für die antworten...:-)
also wir wollten die aus der zoohandlung holen, weil wir so mitleid hatten wie die da gehalten werden...
sprich 3 mäusis in einem klitze kleinen terrarium ohne alles...
wir haben vor uns einen großen käfig zu holen und dann noch einen sehr großen auslauf mit ranzubauen...
wie alt die mäusis sind wollte ich noch fragen, hab ich aber noch nicht geschafft...
aber ein bisschen kenn ich mich ja mit mäusis aus...
hatte ja früher 9 stück...:-)

also wir wollten die aus der zoohandlung holen, weil wir so mitleid hatten wie die da gehalten werden...
)

Oha.... Also das Mitleid kann ich verstehen. Aber ihr unterstützt das "System Zoohandlung",
wenn ihr die Tiere von dort "befreit".

Die Tiere verkaufen sich gut, also werden neue bestellt- und lieber gleich ein paar mehr.
Auf lange Sicht führt ein Zooladenkauf also dazu, dass noch viel mehr Tiere so leben müssen.
Und genau das möchtest Du doch eigentlich vermeiden... ;-)

So schwer es ist- lieber stark bleiben und die Tiere nicht aus dem Zoohandel, sondern aus
dem Tierschutz holen! Denn JEDER Tierkauf im Zooladen unterstützt deren Haltung und
Umgang mit den Tieren. Aus Mitleid Tiere von dort zu holen, bringt leider garnichts.... *seufz*

An deiner Stelle würde ich mich lieber nach einer Zweiergruppe aus dem Tierheim umsehen.
Die Tiere dort warten teils schon ewig auf neue Besitzer und haben es wirklich verdient.
Der große Unterschied ist: Tierheime "bestellen" keine neuen Tiere, sondern vermitteln solche,
die niemand mehr wollte. Wenn die Tiere vermittelt sind, kommen keine neuen nach.
Es ist sicher ein bisschen aufwändiger, Tierheimrenner aufzunehmen, als in den nächsten
Zooladen zu gehen und welche zu kaufen. Aber im Endeffekt lohnt es sich... oder? =)

Etwas hart ausgedrückt, aber die Wahrheit: Ihr könnt in der Zoohandlung auch nur 2 Mäuse nehmen. In ein paar Tage schmeissen sie dann einfach 10 neue Mäuse ins Terrarium rein.

Auslauf ist bei Rennern übrigens nicht nötig, wenn sie ein genügend grosses Aqua/Eigenbau etc. haben (mind. 100x50x50 cm, Aufsatz wird gerne angenommen). Auslauf nur dann geben, wenn die Tiere bestimmen können, wann sie in den Auslauf gehen können und wann nicht.

die tiere können ja entscheiden ob sie in den auslauf wollen oder nicht...
also zwingen möchten wir hier keinen...
bei uns im tierheim gibt es leider keine renner und in der umgebung auch nicht, aber wir gucken noch...

Hi!

Guck doch mal hier bei der Rennmaus-Vermittlung..da sitzen z.B. zwei Böckchen in Lilienthal und das schon seit einem Jahr, müssten so 140km von Euch sein...Wäre doch toll, wenn Ihr den beiden ein neues zu Hause geben könntet...Und auch ansonsten, einfach mal in den Vermittlungen stöbern...mit Mitfahrgelegenheiten lässt sich einiges arrangieren!

Ich hoffe, Ihr findet zwei Mausis aus dem Tierschutz!!

Lg

die tiere können ja entscheiden ob sie in den auslauf wollen oder nicht...
also zwingen möchten wir hier keinen...

Insbesondere bei Dreiern muss man mit Auslauf vorsichtig sein- Wenn man einer Dreiergruppe
zu viel Platz gibt provoziert man damit unter Umständen Knatsch.

Kennst Du eigentlich schon das Wiki? Dort findest Du sehr viel Wissenswertes über Renner =)
start [Mausebande Wiki]

Auf den Vermittlugnsbereich hat Amalfi dich ja schon hingewiesen, vielleicht ist was
passendes für euch dabei =)

Ich bin zwar noch nicht allzu lange Rennmaushalterin, habe aber selber 3 Damen.
Ich rate Euch dringend von einem Kauf aus der Zoohandlung ab. Wir hatten auch dieses Mitleid und haben zwei aus der Zoohandlung gekauft. Ende vom Lied: wurden als Männchen verkauft, waren aber doch ein Weibchen und ein Männchen und zusätzlich noch tragend. Haben die beiden dann mit viel Tränen wieder zurück gebracht. Also, Mitleid bringt da nicht vie. Den Ärger habt Ihr nachher.
Wir haben dann doch von Privat noch welche gefunden. Musste zwar lange suchen, aber klappte dann doch noch. Das sind drei Weibchen, Mutter mit zwei ihrer Kinder. Das klappt wunderbar.
Versuch bitte Privat jemanden zu finden, denn Zoohandlung ist wirklich das letzte!!!

also gut ihr habt uns umgestimmt... ;-)
ich habe mich jetzt schon ein wenig bei der rennmausvermittlung umgeschaut und auch schon was interessantes gefunden...:-)

aber jetzt wollte ich nochmal fragen, was ihr von unserer käfigplanung haltet...:-)
also wir wollen uns einen käfig holen (100 x 54,5 x 51 cm) und dann einen auslauf (120 X 60 X höhe wissen wir noch nich ganz genau) anbauen...
ist das okay so oder ist das nicht so ratsam??
und die mäusis können auch selber entscheiden ob sie in den auslauf möchten oder nicht... :-)

Schön, dass Ihr Tiere aus dem Tierschutz nehmen wollt *freu*

Der Käfig klingt von den Maßen her erstmal ganz gut (was sonst noch wichtig ist, findet Ihr im Wiki, Stichwörter Sabberlack, Einstreuhöhe und Belüftung... ;-)) Für Anregungen kann man sich auch den Bereich hier im Forum angucken, wo user ihre Eigenbauten vorstellen...Sind viele schöne dabei :-)

Bei zwei Rennern könnt Ihr denen auch ruhig Auslauf gewähren - wenn sie denn selber entscheiden können, wie und wielange und wann sie zurück/aus dem Käfig kommen. Bei der Höhe ist wichtig zu bedenken, dass Renner locker 50cm (und evtl höher) aus dem Stand (!) springen können...Der Untergrund darf natürlich nicht rutschig sein...es muss Versteckmöglichkeiten geben...Auch dazu mal im Wiki gucken und das Forum nach Threads durchstöbern, wo es um Auslauf geht..Da gibts dann sicher noch einige Tipps von Usern, die das schon ausprobiert haben und demnach ihre Erfahrungen schreiben...

Wenn es fertig ist, stellt doch mal Fotos ein, dann kann man sich das besser vorstellen...Oder eine Zeichnung, wie es werden soll...dann kann man im Vorfeld nochmal gucken :-)

Viel Spaß auf jeden Fall! Und berichtet, wenn Ihr Renner gefunden habt ;-)

bin schon fleißig dabei mäusis zufinden... :-)
ich sag euch denn bescheid, wenn es was neues gibt und bilder werd ich auch reinstellen... ;-)
nochmal vielen dank für eure ganzen antworten, haben uns sehr geholfen... :-D

gruß Karen >)

Hey Karen,

denkt aber bitte daran, dass der Käfig erst ganz fertig und alles vorbereitet sein sollte, bevor die Mäusels einziehen, ja?

Manchmal ist man so voller Vorfreude, dass man darüber garnicht recht nachdenkt und für die Renner wäre es sehr blöd, wenn sie erstmal in irgendeiner Übergangslösung wohnen müssten. Daher lieber alles komplett fertig stellen und Zubehör, Futter etc. da haben und zum Schluss dann die Nasen dazu.

ja wir sind ja schon dabei... :-)
also wir holen die erst wenn alles fertig ist..;-)

oha, da ist die Frage nach "Drei??" ja schon ;-) - auf die ich ungefragt geantwortet hatte...

ich selber hab höchst ungern Renner in einem Käfig (hab grad 5 x 2) - die Sauerei ist auch im Glasbecken noch groß genug :D
hatte mal welche im Käfig in Urlaubspflege - kann man nicht so tief einstreuen wie anders, und trotzdem täglich saugen (und das ist mir wirklich zu blöd)

mhm naja muss ich mal sehen mit dem käfig, vielleicht kann man den ja noch ein bisschen umbauen, das man tiefer einstreuen kann...=)
trotzdem danke...=)

Käfig ist sehr mühsam. Eine Möglichkeit wäre es, auf eine Käfigunterschale einen Holzaufbau zu machen.
Oder man macht direkt einen Eigenbau.
Käfig benutze ich hier nur, wenns gar nicht anders geht. Dann lieber etwas länger warten und nach gebrauchten Aquas Ausschau halten.

denkt ihr denn es reicht auch wenn wir den käfig weglassen und dann eine fläche von ca. 170x60x100cm machen??
und halt so bauen, das man mindestens 30cm einstreuen kann und ein paar etagen dazwischen... :o)

Wollt ihr also komplett selber bauen oder wie?

Ich würd dann unten eine Art Kasten machen, bei dem man so 30-40 cm hoch einstreuen kann und dann oben einen Aufsatz mit Etagen, wo man alles hinstellen kann, was nicht verbuddelt werden können.

170 Länge? Ein Traum *umkipp*

Back
Top Bottom