Nur ein Böckchen - und jetzt?

Bulli7

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,
gestern war Tag 28 und meine 4 Kleinen wurden getrennt. Drei Mädchen und ein Böckchen. Und jetzt zerreißt es mir das Herz, wenn ich den Kleinen ganz alleine im Aqua sitzen sehe. Und wenn man alles zusammenzählt, dann sind das ja insgesamt um die 10 Wochen. Ich finde das schrecklich.

Würde es denn Sinn machen zu versuchen einen Kastraten zu bekommen, den ich dann mit ihm vergesellschaften könnte? Wobei es bestimmt schwierig ist, an einen zu kommen. Es wäre dann ja wahrscheinlich auch besser, wenn es ein Jungkastrat wäre, oder?

Und wenn er dann hoffentlich die Kastra gut überstanden hat, dann müßte er ja zu meiner Mädelsgruppe (8 Mädels) vergesellschaftet werden. Ist das nicht für eine einzelne Maus zu stressig?

Und noch eine Frage hätte ich: An wen kann ich mich denn wenden bzgl. TA in meiner Gegend, der Erfahrung mit Mäusekastras hat. Bei meinem TA bin ich mir nicht mehr so sicher.
Vielen Dank schon mal.
Bulli

Huhu...

oje, trotz der guten Quote - ein einzelnes Böckchen übrig zu haben ist schlimm. *seufz*

Ich würde dir dringend raten, einen Kastraten als Ziehvater dazuzusetzen. Das ist arg wichtig für den Kleinen, damit er noch ein bißchen Mäuseverhalten lernen kann, und daß er Gesellschaft hat.

Einen frischkastrierten jedoch wäre unklug, denn die zeigen manchmal doch noch recht "böckisches" Verhalten und nehmen Babyjungs nicht so einfach an.
Ein etwas älterer, so ab 1 Jahr wäre da die besser Wahl.

Der Kleine plus Ziehpapa sind dann die Hähne im Korb :D VGs bedeuten immer Stress, für alle beteiligten Mäuse. Aber meist klappt die Konstellation mehr Weibchen - wenig Kastraten recht gut. Würde ich auf jeden Fall versuchen.

Wegen der TA Adressen: schreib mal einem von uns Moderatoren eine pn mit deiner PLZ/Wohnort, dann suchen wir dir was aus der Liste raus ;-)

Hallo,
so, mein Kleiner ist nicht mehr alleine. War heute im Tierheim und sie hatten ein kleines Albino-Böckchen (auch ca. 4 Wochen alt), das alleine saß. Hat man gefunden. Wahrscheinlich wurde der ganze Wurf ausgesetzt. Er sieht ein bißchen mitgenommen aus und ich hoffe er kommt durch. Die beiden liegen ganz eng zusammengekuschelt im Heuhaufen. Morgen bekommen sie dann ihr Häuschen.
Jetzt kann ich nur hoffen, dass alles gut geht.

Back
Top Bottom