nur noch 2 Kastraten- 2 Weiber u. 2 Kastraten dazu?

Aalke

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo,
gestern ist unser einer Kastrat gestorben. *heul*
Die zwei verbleibenden Kastraten sind jetzt ca. 1,5 Jahre alt und wir möchten gerne vier neue Mäuse dazuholen.
Nun wären es 2 Kastraten und 2 Weibchen, die jeweils ca. 12-16 Wochen alt sind.
Bei den beiden Mädchen habe ich Bauchschmerzen, da die Kastraten dann ja in der Überzahl wären.
Funktioniert es oder sollte ich auf mein Bauchgefühl hören und nur 2 Kastraten dazunehmen?
Über eure Tipps würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank!

Ach ja, laut Mauscalc wären 6 Mäuse i.O.

Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 1.2m² und ein Volumen von 560Liter.
Hier können maximal bis zu 9 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 7 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!

VG,
Aalke

Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 1.2m² und ein Volumen von 560Liter.
Hier können maximal bis zu 9 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 7 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!

hey

ich hatte 1 Weibchen auf 6 Kastraten. War gar kein Thema.
Der Gedanke "Dann teilen sich die Kastraten auf und sind nicht so aufdringlich" funktioniert nur, wenn tatsächlich auch die beiden Weibchen gleichzeitig hitzig sind.
Denn wenn nur eines hitzig ist, ist auch nur das eine für die Jungs interessant.
Wenn überhaupt

Meine Jungs waren sehr lieb und kuschelig und hatten da keinerlei Ambitionen...
Und bei dir sind zwei Jungs ja eh schon etwas älter und wohl auch etwas ruhiger..

Ich würde da gar kein Problem sehen, max. der große Altersunterschied. Wenn deine Älteren aber noch fit sind, ist das kein Ding.

Hey,

das klingt doch super *freu*.
Unsere beiden "Alten" sind noch total fit. Keinerlei Alterserscheinungen.

Dann hoffe ich, dass die Vergesellschaftung klappt. Ich habe schon viel gelesen.
Mein Plan ist, dass sie erst mal alle in den Reinigungsknast ( ca. 50cmx30cmx30cm) kommen und wenn sie sich vertragen etwas Heu zum Verstecken dazu.
Wenn das gut geht würde ich sie in den Endkäfig setzten und den oberen Bereich sperren und die Grundfläche mit einem Brett reduzieren auf 70x50cm. Und dann täglich ein paar cm dazu, wenn alles ruhig bleibt.
Wenn die untere Etage komplett ist und alles ruhig ist würde ich das erste "Haus" reinstellen. Es ist eine umgedrehte Kiste, die vorne komplett offen ist und oben steht normalerweise das Laufrad drauf.
Und dann langsam die oberen Etagen freigeben.
Wäre das so i.O.? Oder müssen sie am Anfang in die Badewanne?

1000Dank!

Huhu,

nee, die Badewanne kann man weglassen, die ist nicht unbedingt nötig (zumal viele Leute gar keine habe :D).

Dein Plan klingt ganz gut, man muss es nur eben vom Verhalten der Tiere abhängig machen. Sind sie alle lieb und brav, dann kann man täglich etwas ändern, gibt es aber Streit, muss man langsamer vorgehen. Das muss man dann erstmal abwarten. =)

Badewanne kannst Du dir und den Mäusen sparen.

Ich würde grundsätzlich ähnlich vorgehen, aber doch etwas anders:
Start auf 50x30 ist ok.
Dann da aber gut und gerne 2-3 Tage bleiben.
Da dann lieber schon wie Du auch geplant hast, den ersten Heuhaufen und dann am nächsten Tag nen Kletterast. Dann haben sie was zu tun und ihnen ist nicht langweilig.
Und dann an Tag 4 in die nächste Station. 70x50 ist da wohl okay.
Und dann da im Wechsel ... mal Platz mal Inventarteil...

Back
Top Bottom