Nutri-Cal das Richtige?

Maus82

Mäuseflüsterer*in
Messages
621
Reaction score
0
Hey,

ich hab die frage zwar schon in meinem anderen thread gestellt, aber noch keine so richtige antwort erhalten. auch die forensuche hat nicht das geliefert, was ich mir gewünscht habe... (vllt hab ich schlecht gesucht???) abgesehen davon interessiert mich die frage aber eh schon länger und deshalb stelle ich sie hier nochmal. ich hoffe das ist ok. ansonsten schimpfen!

ich wüsste gern, ob nutri cal eine gute sache ist, wenn eine maus von ca 1 jahr und 2 monaten etwas träge geworden ist. dazu ist zu sagen, dass sie mitten in einer VG steckt und der stress die tage davor auch recht hoch war, wegen einigen TA besuchen! (andere maus) seit dem ist sie etwas ruhiger geworden, schnuppert hier und da mal. klettert hier und da mal, aber am liebsten sucht sie sich ein warmes plätzchen zum ausruhen! die anderen gesellen sich dann immer nach und nach zu ihr!

nun mache ich mir sorgen, weil ich einerseits denke, dass sie einfach nur keine lust mehr auf stress hat, aber andererseits angst habe, dass sie krank ist oder wird. da wüsste ich gern, ob nutri-cal helfen könnte. immunsystem stärken vor allem?!
sie gibt keinerlei laute von sich, wie schnattern oder so. auch keine flankenatmung. sie wirkt nur eher so desinteressiert! mit den neuen gesellen versteht sie sich aber prima! kuscheln alle zusammen. allerdings ist sie mehr daran interessiert, ein nest zu bauen und es warmzuhalten und zu schlafen während die anderen das neue gehege erkunden. mag das an der VG liegen oder sollte ich mir sorgen machen???

da unsere mäuse noch nie nutri bekommen haben, wüsste ich also gern, ob nutri cal da das richtige ist, oder ob ich ihr evt vorsorglich AB geben sollte?! (aber das denke ich eigentlich nicht, nehme ja auch kein AB nur zur vorsorge)

wie lange ist Nutri haltbar? ist ja ne riesen tube.

bin für ratschläge dankbar! grüße, anna
 
Hallo Anna.

Hm, es kann sein, dass deine Maus einfach alt wird. 1 Jahr und 2 Monate klingt noch nicht sooo viel, aber das ist bei manchen schon Seniorenalter. Da werden einige Mäuse ruhiger und sind weniger dran interessiert, aktiv zu rennen und zu bauen, zu buddeln etc.

Außerdem ist eine VG natürlich immer anstrengend für alle Tiere...

Nutri ist aber ansich eine gute Sache. Sind quasi konzentrierte Nähstoffe "in Zeiten gesteigerten Verbrauchs". Meine kriegen immer einmal pro Woche ein kleines Bisschen. AB würde ich nicht vorsorglich geben, wie du schon sagtest, du nimmst ja auch keine Tabeletten, damit du nicht krank wirst.

Zu viel sollte man nicht geben, aber ab und an, tut sicher gut bzw schadet nicht. Das müsste auch recht lange haltbar sein. Meine jetzige Tube hab ich seit 3 oder 4 Monaten und haltbar ist die noch bis Ende 2010.
 
vielen dank, beere. fast zeitlich mit dir hat im anderrn therad auch jemand geantwortet. *schäm*relativ ähnlich. zwei andere mäuse aus dem selben wurf (angeblich) habe ich schon verloren. soviel nur dazu, dass 1 jahr und 2 monate noch nicht sooo viel klingt.
ich werde sie im aue behalten und nutri besorgen. danke dir!!!
 
Bitte, bitte. =)

Man kann leider nie sagen, wie alt eine Maus wird... manche bauen schon mit 9 oder 10 Monaten ab, andere sind mit 18 noch fit wie Turnschuh.
 
Also, das Immunsystem stärken wird Nutri nicht...
Sind halt - wie Beere schon sagt - konzentrierte Nährstoffe. Wenn die Maus das futtert wird sie mit allem ausreichend versorgt, aber Nutri ist kein Medikament, was eine Maus gesund machen könnte... Es unterstützt halt häufig Mäuse, die durch eine Krankheit sehr ausgelaugt sind, aber für die Krankheit selber müsste dann was anderes her.

Und ja, man gibt kein AB zur Vorsorge.

Von welchem Zeitraum reden wir denn, in der sich die Maus so verhält? Tagsüber, nachts? Falls es nachts ist, wie lange beobachtest du sie? Vielleicht hat sie einfach andere Wach-Zeiten und du erwischst sie immer, wenn sie pennen will? Die Wach-Zeiten können auch variieren, so dass du sie früher öfter aktiv gesehen hast zu einer Zeit, bei der sie jetzt eben pennt.
 
beobachten tue ich dieses verhalten erst seit gesern...seit wir die VG gestartet haben...zumindest in dieser form. sie ist im laufe der letzten zeit (ein, zwei wochen) aber generell etwas ruhiger geworden, finde ich! aber nicht auffällig schlimm oder sowas. aber flink ist sie trotzdem noch wie sau. sonntag abend war sie ratz fatz verschwunen, als ich mich nähern wollte!!!

nun frage ich mich natürlich noch, ob es auch sein kann, dass die trauert??? (klingt doof, ich weiß)! am samstag mittag mussten wir nämlich die dritte im bunde einschläfern und am montag ganz früh haben wir die VG gestartet. weil die gruppe sich ja eh neu finden muss.

momentan beobachte ich dieses verhalten tagsüber. wenn sie mal wach wird. da sie aber quasi schutzlos im gehege sitzen (nur heu und zellstoff als nistmaterial) ist das mehrmals am tag! abends weiß ich noch nicht, wie sie sich verhält, weil die vier in der TB die meiste zeit gepennt haben! auch spät abends. nur ab und zu haben die vier mal alles erkundet und nach einem ausweg gesucht! die besagte maus aber eben ein kleines bisschen weniger als die anderen!

jetzt eben konnte ich sehen, wie sie die zwei der anderen geputzt hat! gutes zeichen!

ich möchte nur ungern jetzt gleich wieder zum TA! nicht der kohle wegen oder so, sondern weil es in den letzten zwei wochen echt so bescheiden viel hick-hack, hin-und her und stress war, dass ich glaube, das könnte auch was dmit zu tun haben. jetzt wieder alle einfangen könnt dem ganzen nochmal die krone aufsetzen.
grüße

ps: also wäre nutrigar nicht hilfreich, um sie ein wenig zu stärken? nicht heilen, (falls da was ist) versteht mich nicht falsch. ich meine nur stärken im sinne von "nimm, damit du nicht krank wirst, genug vitamin c, dies und das etc"
 
Last edited:
Meine Tierärztin empfiehlt Bioserin zur Stärkung des Immunsystems besonders in Stresssituationen und Echinacea zur Vorbeugung und Stärkung. Echinicea gibts getrockent bei Kräuter Kühne (mögen meine aber nicht besonders) oder als Globuli oder in Tablettenform in der Apotheke. Die kannst du in das Trinkwasser geben. Ich bin ein absoluter Homöopathie Fan und gebe das gerne unterstützend, habe damit auch nur gute Erfahrungen! Bioserin gibt´s beim Tierarzt.
 
Back
Top Bottom