Nutri-Cal Gel oder Pasta?

mausihasi90

Kornsammler*in
Reaction score
0
Guten morgen alle zusammen!

Hab gestern nun endlich mein Nutri-cal bekommen, und habe gerade im Wiki gelesen das auf der Packung Pasta drauf steht. *grübel* Bei mir steht drauf in Gelform... *Wand* *schäm*
Kann ich den mäusen das Nutri-Cal auch in Gelform geben oder ist das nicht so tragisch? *grübel*

LIebe grüße Carina

Dir fallen Sachen auf :D

Hab eben extra nachgeschaut: Ich hab auch das in Gelform. Schon seit ewig.

Kannst Du also geben.

Mir würde jetzt auch nicht unbedingt ein Utnerschied zwischen Paste und Gel einfallen ^^

Mir hat mein TA damals auch die Gelform mitgegeben *g* Darf man also geben ;)

Versteh auch den Unterschied nicht und wusst auch gar nicht dass es da einen gibt. Vielleicht ist Paste fester als Gel? *grübel*

Die Bedeutung ist sehr ähnlich...

Eine Paste ist eine salbenähnliche, weiche Masse, die sich verstreichen lässt. Synonyme (natürlich keine strikten) sind Creme und Salbe.

Ein Gel ist ein einer Creme ähnliches, fettfreies Mittel zur Schönheitspflege. Beispielsatz: Besonders im Sommer empfiehlt sich ein kühlendes Gel statt fettender Cremes.

So sagt mein mir heiliges Bedeutungswörterbuch... ;-)

Gel = Schönheitspflege?
aber es gibt doch auch medizinische Gele, oder?
z.B. Fenistil-Gel oder Wedederm,... *grübel*
ist das rein auf was kosmetisches beschränkt??

und Nutri ist sicher vieles, aber FETTFREI ist das nicht,... das trieft ja vor Öl,... ;-)

Mein Kommentar bezog sich nicht auf Nutri, sondern allgemein auf den Unterschied zwischen Gel und Paste. ;-)

Wie das bei Nutri ist und ob dort das Gel wirklich fettfrei ist, weiß ich nicht.

Speziell für Nutri:

PASTE:
Inhaltsstoffe:
0,8 % Rohprotein, 33,9 % Rohfett, 1,8 % Rohfaser, 0,43 % Rohasche, 0,023 % Calcium, 0,02 % Phosphor, 0,015 % Magnesium, 0,073 % Kalium, 13 % Wasser.
Zusatzstoffe je kg:
122.333 I.E. Vitamin A, 9.167 I.E. Vitamin D3, 833 mg Vitamin E, 253 mg Vitamin B1, 27 mg Vitamin B2, 122 mg Vitamin B6, 305 mcg Vitamin B12, 317 mg Nicotinsäure, 254 mg Pantothensäure, 32 mg Folsäure, 88 mg Eisen, 158 mg Mangan, 80 mg Jod, Natriumbenzoat.
Zusammensetzung:
Maissirup, Sojaöl, Malzsirup, Fischöl vom Dorsch, Melasse, Methylcellulose, Wasser, Gelatine, Zusatzstoffvormischung.

GEL:
Zusammensetzung:
Sojaöl, Melasse, Lebertranöl, Fleischextrakt, Mineralstoffvormischung, Vitaminvormischung.

Inhaltsstoffe:
Roheiweiß 1,1 %
Rohfett 30,8 %
Rohasche 0,8 %
Rohfaser 0,3 %

Zusatzstoffe in 1.000 g:
Vitamin A 176.350 I.E.
Vitamin D3 8.820 I.E.
Vitamin E 1.060 I.E.
Vitamin B1 (Thiamin HCL) 352,5 mg
Vitamin B2 (Riboflavin) 35,0 mg
Vitamin B6 (Pyridoxin HCL) 176,0 mg
Vitamin B12 (Cobalamin) 353,5 mcg
Nicotinamid 352,5 mg
Calciumpantothenat 352,5 mg
Folsäure 35,0 mg
Eisen 88,0 mg
Jod 88,0 mg
Mangan 176,5 mg
Magnesium 70,0 mg

Ich hab Gel laut Packung und Tube, aber die Zusammensetzung ist die der Paste. Sind die Angaben vielleicht vertauscht? *grübel*

Könnte es sein, dass: Paste = Basis Fett, Gel = Basis Öl? *grübel*

oder meinetwegen auch umgekehrt?

@Rala: die Definition aus dem Wörterbuch passt generell nicht wirklich... das meinte ich,... Gele sind definitiv keine alleinigen Mittel zur Schönheitspflege.... *zwinker*

mein Fremdwörter Duden sagt zu "GEL":
kurzform von Gelatine,
1. gallertartiger Niederschlag aus einer feinzerteilten lösung
2. gallertartiges Kosmetikum

Gallert wiederum bedeutet:
steif gewordene, durchsichtige gelatineartige masse aus eingedickten pflanzlichen und tierischen Säften... (yammi :D )

Möp, langsam wird mir hier aber ganz anders... bäh.
Mein armes Gesicht...
Unsere armen Mäuse...

@ Alara: Ich wollte ja auch nur eine Annäherung an die Begriffe initiieren... man kann ja erstmal gucken, wie so der allgemeine Sprachgebrauch ist und sich dann an die speziellere Gebrauchsweise (hier für Nutri) herantasten... nen wirklichen Plan scheint ja (noch) niemand zu haben...

*sich einfach mal einmisch* ;)
der thread ist nicht mehr so aktuell, aber vielleicht interessiert es doch jemanden ;)
hab eine ausbildung im pharmazeutischen bereich gemacht und demnach auch jeden tag salben und gele für kosmetische zwecke.
die salbe hat als grundlage meistens fett mit einem teil wasser, ist also eine wasser-in-öl-emulsion. beim gel ist es genau umgekehrt, die basis ist zumeist wasser, worin öle und fette in feinen tröpfchen verteilt sind. dadurch verringert sich auch die haltbarkeit. aber ob das auch auf das nutrical-gel zutrifft?

wenn man sich die inhaltsstoffe durchliest ja. weniger fett in gel als in paste, dafür mehr rohprotein!

darf ich wohl mal den thread zu ner etwas anderen frage missbrauchen??
es gibt doch auch diese paste von gimpet, für katzen, da steht drauf auch für frettchen geeignet, soll viele proteine enthalten, kann man die den mäusen auch geben? wäre das ein ersatz von nutri gel oder nur ein anderer eiweißlieferant (keine vitamnine) ????
LG nmjz

Ist bei der nicht Taurin mit drin?
Was ist da denn alles drin?

hab jetzt gerade gefunden, dass da taurin drin ist, 12 vitamine und TGOS (TransGalaktoOligoSaccharid aus Milchzuckerderivat). hört sich nicht so gut an, oder??

Back
Top Bottom