Oberhausen: 1 Solokastrat & 7 Mädels

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Reaction score
0
Art/Rasse: Farbmaus
Anzahl: 1
männlich/weiblich: männlich
Kastriert (ja/nein): ja, am 24.06.2015
Farbe: schwarz-weiß gescheckt mit Tanflecken am Bauch
Besonderheiten: seit Anfang Mai alleine
Abgabebedingungen: artgerechte Haltung, kein Futtertier!
überregionale Vermittlung möglich (ja/nein): kommt drauf an ;-)
Schutzgebühr: 10 Euro
Schutzvertrag: Nein

Der Schatz wurde als Weibchen in einem Zooladen gekauft, zog dort gemeinsam mit einem richtigen Weibchen aus und sorgte mit ihr Anfang Mai für Nachwuchs. Seitdem sitzt er auch alleine, da er seine Söhne nach der Geschlechtertrennung der Jungtieren nicht bei sich akzeptieren wollte.

Anfassen mag er nicht, welche Maus tut das schon :D Aber er lässt es brav über sich ergehen. Sitzt er erst auf der Hand, ist er dann auch ruhig und gut zu händeln. Gebissen hat er wohl noch nie. Kinderhände kennt er.

Er wurde gestern kastriert und dürfte noch ein Weilchen Bockverhalten zeigen. Daher hoffe ich, dass sich jemand mit reiner Mädelsgruppe meldet. Als Zickenbändiger dürfte er gut zu gebrauchen sein, jedenfalls weiß er, wie man Mädels beglückt ;-) Zu Mädels darf er frühstens ab 15.7. ziehen, zu Jungs würde ich ihn eher später lassen.

Er kennt nur kleine Fläche (unter 50x30cm, schätze ich). Vor der Vergesellschaftung sollte er möglichst erst größer gesetzt werden können, damit der erste Schritt der Vergesellschaftung nicht gleichzeitig auch eine Platzvergrößerung ist.
Er sitzt nicht bei mir, ich gebe nur Vermittlungshilfe.

Art/Rasse: Farbmäuse
Anzahl: 1 Mutter + 6 Töchter
männlich/weiblich: weiblich
Farbe: unterschiedliche Färbungen, alles Schecken
Abgabebedingungen: artgerechte Haltung, müssen nicht alle zusammen ausziehen, kein Futtertier!
überregionale Vermittlung möglich (ja/nein): kommt drauf an ;-)
Schutzgebühr: 5 Euro pro Nase
Schutzvertrag: Nein

Mamamaus wurde gemeinsam mit Papamaus im Zooladen gekauft. Sie hat Anfang Mai Nachwuchs bekommen (die Söhne wohnen bei mir).
Sie alle leben auf sehr kleiner Fläche (unter 50x30cm, schätze ich) und gehen sich wohl gegenseitig schon auf den Zeiger. Da die Gruppe nicht so harmonisch sein soll, können wir auch mindestens zu Zweit ausziehen, solange dann kein Mausi übrig bleibt. Sie müssen nicht alle gemeinsam ausziehen.

Die Mädels mögen es nicht, angefasst zu werden. Wenn sie auf der Hand sitzen, sind sie aber ruhig, springen nicht und lassen sich gut händeln. Gebissen haben sie wohl noch nie. Sie kennen Kinderhände.

Auch hier der Tipp: Sie kennen nur kleine Fläche. Vor der Vergesellschaftung sollten sie möglichst erst auf etwas größere Fläche ziehen können, damit der erste Schritt der Vergesellschaftung nicht direkt eine Platzvergrößerung darstellt.
Sie sitzen nicht bei mir, ich leiste nur Vermittlungshilfe.

Mamamaus:

Töchter:

Die Söhne sitzen bei mir und inzwischen konnte ich sie besser kennenlernen.
Kommt man ihnen mit der Hand zu nahe, hauen sie erstmal ab. Nach kurzem Zögern kommen sie aber dann trotzdem angelaufen und sind auch schon auf mir herumgeklettert *Herz* Vorher wurden sie dauernd rausgeschnappt. Ich vermute, dass sie deshalb erstmal weglaufen. Hand ist abgespeichert als doof, aber nicht als gefährlich. Angst haben sie nicht wirklich, wollen wohl einfach nicht eingefangen werden.

Ich vermute, dass die hier zu vermittelnden Mäuse ähnlich drauf sind. Sie müssen erst begreifen, dass sie im neuen zu Hause nicht mehr ständig herausgefangen werden, dann dürften sie dank ihrer Neugier auch recht zutraulich werden =)

Ich hoffe, es findet sich bald jemand. Der enge Platz und die Kinderhände sind nicht so optimal... *seufz*

Hier sind erstmal alle Nasen angefragt =) Mit der Übergabe dauert es aber noch. Ich würde den Thread hier gern so lange offen lassen, falls doch irgendwas nicht so klappt.

Der Kastrat und zwei der Mädels sind wohl gerade eben ausgezogen. Jetzt suchen hier noch die 5 anderen Mädels (Mutter + 4 Töchter), die allerdings auch schon eine Interessentin haben =)

Die letzten 3 Schätze werden wohl kommende Woche abgeholt.

Back
Top Bottom