obst und gemüse einfrieren

tine5574

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
hallo,
mal doof gefragt, da ich nicht täglich karotten, salat, also gemüse und obst ect. zuhause habe mal die frage ob ich nicht zb. obst und gemüse portionsweise einfrieren und halt nach bedarf auftauen kann? macht das einer von euch?
möchte ihnen ja täglich dann frisches anbieten und meine kinder sind nicht so die gemüse und obstesser.
danke schon mal

Bei mir wird eigentlich immer extra Salatgurke für die Minis gekauft, die bekommen sie jeden Tag. Und dann gibt es halt dazu, was gerade da ist, Obst überhaupt nicht (mochte bisher keiner). Und wenn das Gemüse gerade nicht paßt, gibt es nur Gurke.
Was gibt's denn bei euch zu essen, wenn ihr mindestens zu dritt (Du und Kinder) kein Gemüse "ansammelt", was an die Mäuse gehen kann?

Das Problem bei selbst eingefrorenem, rohem Gemüse und Obst ist, daß es beim Auftauen matschig ist - durch das relativ langsame Abkühlen im Tiefkühlfach dehnt sich das Wasser in den Zellen aus, die daraufhin irgendwann platzen, und wenn man das dann wieder auftaut, läuft das Wasser aus.
Wenn also Gefrorenes, würde ich das Zeug gleich aus der Tiefkühltruhe im Supermarkt kaufen. Das ist schockgefrostet, so daß die Zellen fast keine Gelegenheit zum Platzen hatten und dementsprechend nicht matschig werden. Allerdings hat alles Eingefrorene schon irgendwie eine andere Konsistenz als frisches Gemüse, ein Teil Vitamine ist auch bereits verloren gegangen...

Liebe Grüße,
Sevenah

das meiste was bei uns da ist sind gurken, salat paprika und tomaten für nen gemischten salat. aber es kommt eben auch mal vor das davon 2-3 tage nix da ist. wir essen ja nicht jeden tag salat. tja meine kinder und mein mann sind die nudel-fleisch-soße esser, oder fleisch-kartoffeln oder reis-fleisch, immer fleisch das ist schon heftig aber was soll ich machen. außer es gibt pizza oder pommes. sie mochten gemüse noch nie besonders. an obst sind es meistens äpfel und bananen. aber eben auch nicht immer was da. deshalb auch die frage

Du kannst gerade Blattgemüse sehr gut in Tupperdosen oder Plastiktüten aufbewahren. Ein paat Tropfen Wasser mit rein, dann hält sich das schon ein paar Tage lang frisch. Ich mache das immer mit draußen gesammelten Pflanzen, weil ich nun mal nicht jeden Tag durch den Park ziehe und Pflanzen für die Mäuse sammele. =)

Ach ... Viele Sachen kannst Du absolut problemlos einfrieren.
Bei Salat wird es etwas schwer, weil das wirklich oft matschig wird. Aber Gemüse ist in der Regel nicht so das Problem.
Ich liste Dir mal auf, was ich portionsweise wegfriere, sprich; das klappt:
Möhrchen, Brokkoli, Apfel, Birne und auch Gräser und Kräuter.

Ich gebe das eingefrorene auch nur im Notfall quasi. generell ist es ja nicht schlimm wenn die kleinen mal einen Tag kein Frischfutter bekommen. Aber man kennt das ja: Dann hat man mal keine Zeit zum Einkaufen, weil man ja was anziehen und das erst noch bügeln muss :D Oder man will nun halt keinen kilo Möhrchen kaufen, weil man es weiß, dass die Hälfte eh schlecht wird ;)
Oder man hat nunmal keine Lust abends Brokkoli zu essen, also mag man den auch nicht kaufen etc etc

Ich denke, dass kann dann für Ausnahme-Fälle eine gute Alternative sein.
LG
Cori

Back
Top Bottom