Offener/wunder Bauch.... was tun?

LafilleZ

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,
ich habe zwei Rennmausmädels, beide eigentlich ganz gesund und fit... eines Tages entdeckte ich bei der einen von beiden eine kleine Wunde am Bauch, die auch blutete. da ich viele Äste etc. im Käfig habe war es gut möglich, dass sie sich daran verletzt haben konnte. Kurz darauf war aber alles verheilt, nur blieb ein Knubbel an der Stelle zurück. Natürlichg suchte ich mit ihr den TA auf, der bei der offenen Stelle gesagt hatte, man könne nichts machen, Salbe etc. würde sie sich nur ablecken und damit mehr Bakterien in die Wunde bringen als dass es gut täte, und als der Knubbel da war war er auch sehr unbesorgt und meinte das sei einfach wildes Fleisch, nur ein Schönheitsmakel.

Einige Zeit später war der Knubbel aber wie "weggefressen", die Stelle wieder offen, richtig aufgefräst. Und das zog sich immer weiter, bis sie inzwischen bis zum Hals offene Stellen hat vom Bauch aus, wie offenes Fleisch sieht das aus!!!!
Ich weiß nicht was ich tun soll, Salben etc. bleiben alle nicht drauf, was kann man machen?

Sie ist schon recht dünn geworden und struppig, ansonsten aber noch fidel, frisst und springt herum.

Hat jemand einen Tipp? Sieht echt schlimm aus. *heul*
Bin kurz davor sie einschläfern zu lassen um sie zu erlösen.

AW: Offener/wunder Bauch.... was tun?????

Ich habe von meiner TÄ mal für eine offene Wunde bei einer Farbi ein Spray bekommen-chloramphenikol oder so ähnlich...
Das desinfiziert und schmeckt sehr bitter, sodass sie es sich in den meisten Fällen nicht ablecken...
Sorry ist nicht viel, aber alles was mir grad einfällt...
Gute Besserung für deine Renner

Hört sich irgendwie danach an, als wäre es im Bereich der Duftdrüse... Die Duftdrüsen haben gern mal Tumore...

Hast du einen anderen Tierarzt in der Nähe? Dann vielleicht mal anrufen und fragen, wie die sich mit Rennmäusen/Kleintieren auskennen.

struppig und dünn hört sich danach an, dass sie doch nicht mehr richtig frisst und Schmerzen hat... Vielleicht also doch erlösen *seufz*

Ich hatte früher auch mal eine Rennmaus mit den gleichen Symptomen. Leider war es wirklich ein Duftdrüsentumor und ich hab mich damals entschieden, sie einschläfern zu lassen.

Wie geht es denn der Maus inzwischen?

Warst du bei einem rennmauskundigem Tierarzt, der euch weiterhelfen konnte?

Hallo,
meine kleine Fleur ist heute morgen eingeschläfert worden. *heul* Es war ein sehr großer Tumor und in unglaublichem Tempo haben sich noch 2 Tumore unter den Vorderbeinen gebildet, sodass der TA meinte es hätte schon in den ganzen Lymphdrüsen gestreut, der große Tumor blutete heute beim TA sogar.
Da kam jede Hilfe zu spät.
Und ist die liebe Duffy allein und sitzt ganz traurig im Häuschen, sie kommt gar nicht mehr raus. :( Hat denn niemand ein Herz für sie oder kann mir ein zweites Mäuschen vermitteln??? Hab hier schon was gepostet....

hab eine neue Maus gefunden, sie ist bereits bei uns eingezogen. :) jetzt gehe ich die vergesellschaftung in den nächsten tagen peu à peu an, bin gespannt wie es klappt.

Back
Top Bottom