Offenhaltung möglich?

CorinnaHE

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo liebe Foris,

anfang des Jahres habe meine 5 Damen ja eine schön umgebaute Kommode bekommen. Die gefällt mir aber nicht mehr, also muss ne neue, größere her :)

Ich habe nun die Idee die Front des Umbaus gar nicht zuvergittern, nur eine Plexiglas Streuschutzschiene. Ich habe das bei manchen shcon gesehen und find das ganz toll.

Aber wie kann ich im Vorfeld vielleicht abchecken ob meine Mäuse dafür geeignet sind? Habt ihr vielleicht tipps oder anregungen?

Zu not dachte ich mir: Ich würde den Schrank erst so umbauen; zeigt sich dann doch, dass es zu gefährlich ist, würde ich vorsichtshalber schon angefertigte Türen anbringen; gute idee?

LG
und schonmal vielen Dank
die Cori

Hi Corinna,

das mit der Offenhaltung ist ja ne Frage, die immer wieder diskutiert wird.. ich selbst hab noch keine Erfahrungen damit gemacht, traue mir das aktuell auch noch nicht zu. Wuerde vielleicht in deinem jetzigen EB oefters mal die Tueren offen lassen und schauen, wie sie drauf reagieren.. hast ja bestimmt jetzt auch schon Plexi als Streuschutz oder? Meine Nasen laufen da immer drauf rum, hab ab und an auch unter Aufsicht die Tueren des EB auf.. die machen gar keine Anstalten, zu springen - aber mir waere es auf jeden Fall noch zu gefaehrlich.

Hoffe, konnte ein wenig helfen.

Gruss
romY

Ja, danke, das hat mir auf jeden fall schon geholfen.
So habe ich das auch schonmal ausprobiert. N kissen unten hingelegt, falls halt doch eine springt oder fällt und mal einfach beobachtet was passiert.
Die damen klettern zwar aufs plexi, schnuppern auch rüber aber machen keine anstalten zu springen und balancieren auch nicht drauf rum
ich habe eher das gefühl, dass die dan angst bekommen und lieber wieder runter wollen ...

Einfach auf einem Tisch herumlaufen lassen. Alles, was sich Kopfüber in die Tiefe stürzt, ist nicht geeignet.
Diese "Selektion" klappt sehr gut und bei meinem Sonderbau sind die Türen immer nur die ersten Wochen vor. Sobald die Tiere eingewöhnt sind und aus dem Flohalter heraus entferne ich die Türen. Und das, wo zwischen Sonderbau und Tischplatte nur 20 cm Abstand sind. Trotzdem schauen sie nur, balancieren auf dem Rand - und gehen wieder hinein.
Den Sonderbau nutze ich seit Mai 2006 und hatte damit noch nie Probleme.

Gruß

Sandra

Die damen klettern zwar aufs plexi, schnuppern auch rüber aber machen keine anstalten zu springen und balancieren auch nicht drauf rum

Das klingt gut...

Als ich noch Offenhaltung hatte, sind 10% gesprungen.
Und zum Austesten ist gegebenenfalls die Tisch-Methode nicht schlecht (so es nicht für die Mäus ein Riesenstress ist, dorthin zu kommen - eben, einen in die Nähe steööen kingt doch ganz schonend....)

Ja das klingt wirklich gut und das werde ich dann auch nochmal so austesten.

Selbst wenn die mal abhauen .. hm vielleicht könnte ich die ersten Wochen den Umkreis des Offen-EB´s erstmal Mause-sicher machen.

Drückt mir die Daumen, dass keiner runterspringt ;) Wenn doch ist es nicht schlimm, gibts halt weiterhin Türen, aber wäre schon traumhaft

Also bei mir sind nur die Spunkmädels ungeeignet :-) Die Buben könnt ich auch in Offenhaltung halten. Hab in meinem Zimmer jetzt alles offen. Eine ist öfter mal runtergekrabbelt zwischen Wand und Schrank, die hat dann ein Seil bekommen, sodass sie wieder zurück kann. Die Woche sind komischerweise zwei rausgeplumst, die schon ewig so wohnen, aber das war dann vermutlich bei Gekabbel. Ist auch schön, wenn eine auf dem Streuschutz sitzt und eine andere vorbei will...
Aber die meisten Mäuse plumpsen nur einmal runter und passen dann auf. Wenn überhaupt.
Scheue Mäuse, Frankfurter, Dillenburger, Bonner - sind bei mir alle in Offenhaltung und das geht ok. Musst halt gucken, wenn die im Käfig schon hupsig sind und Etagen runterspringen statt zu klettern, dann würde ich es nicht machen. Die sehen ja nicht so viel und wissen dann also auch nicht, wie tief es runter geht...

ohja, stimmt auch ein guter Anhaltspunkt mit dem Etagen-springen bzw. -klettern.
Meine Klettern übrigends nur - das allerdings seehr gut. Aber i-wo runterspringen tun sie nur wenn nicht höher als geschätze 10 cm sind; da sind alles relativ ängstlich bei mir.

Aber ich habe da doch noch eine Frage; Ist denn das Verletzungsrisiko nicht zu groß um es "einfach mal auszuprobieren"? Ich meine: runterplumpsen an sich ist ja nicht schlimm, aber sie könnten sich ja vielleicht Knochenbrüche zuziehen. Ist Euch sowas schonmal passiert?

mir ist mal ein kleiner Floh aus 1,1 Meter Höhe davon gehüpft, zwei mal. War alles noch ganz ;-)

Wenn man das austestet mit dem "hüpfen sie vom Tisch runter oder nicht" oder in der Anfangsphase der Offenhaltung, kann man sicherheitshalber ja noch ein paar Kissen auf den Boden legen.

wir hatten mal ne trois die bei der vg die duschwand hochgeklettert ist, und dann aus knapp 2m gesprungen ist- war alles ok mit ihm...

solange du keine katze hast aber dafür lebendfallen, würde ich es testen, ich finde offenhaltng toll

(ich hab es so gemacht: mäuse in gehege: 2 wochen rein, und dann wussten sie wo ihr revier ist..., danach hatte ich keine probleme mehr)

Back
Top Bottom