Offenhaltung - Schutz vor Wildtieren?

scrabble

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
Hallo ihr,

Ich wusste nicht, wo ich das Thema hinpacken soll... *grübel* Offenhaltung haben die meisten ja bei ihren Farbmäusen, die wenigsten wohl bei Rennmäusen oder anderen Mäusen.

Mir ist der Gedanke schon vor Monaten gekommen, als es so heiß war und ich über Nacht die Fenster komplett offen lassen wollte/musste.
Aber was ist, wenn ein Vogel (Raubvogel, Elster,...), eine Katze, ein Marder, eine Ratte, usw dadurch reingelangt? *Angst*

In einem Zimmer - bei dem ich diesbezüglich auch Paranoia bekommen habe - lassen wir deswegen immer die Jalousien runter und stellen sie aber quer, dass zumindest größere Tiere nicht rein(fliegen) können, aber es trotzdem schön kühle Luft rein kann.

Vorhin kam mir dann noch der Gedanke, was tun bei einer Erdgeschosswohnung? Oder lässt man da überhaupt keine Fenster über Nacht offen auch wegen der Einbruchsgefahr? *grübel*

Habt ihr da irgendwelche Sicherheitsvorkehrungen? Besonders stabile Fliegengitter oder so ähnlich? Einen Hund, der aufpasst? :D

Hallo Scrabble,

diese Angst hatte ich ih meiner Dachgeschosswohnung auch immer. ist zwar nie etwas passiert, aber war doch ein komisches Gefühl. Ich hab dann auch die Fenster wenn ich da war aufgemacht und beim Schlafen wieder nur wenig auf.
Momentan wohne ich im EG, deswegen ist hier immer gekippt. Ausser es ist draussen nicht allzu heiß und ich kann durchlüften.

Im Dachgeschoss hatte ich zwar nie einen (raub)Vogel, aber, ja, dieses komische Gefühl war da.
Durch ein Fliegennetz kann man da bestimmt abholfe schaffen, aber wenn da wirklich ein kräftiger Vogel rein will, schafft der des auch... oder?

Über Fliegengitterschutz lachen sich Einbrecher im Erdgeschoß schief :D Und sie verkleinern den Lüftungsquerschnitt so massiv, dass kaum Luft geht.

Für Erdgeschosswohnungen gibts im Grund nur zwei Möglichkeiten, die beides bieten, Einbruchsschutz und lüften, entweder eine permanente Außenvergitterung mit Schutzgitter (da passen aber Katzen beispielsweise durch) oder so Rollgittertore, die Du bestimmt schon vor Schaufenstern gesehen hast, die trotz Sicherung einen Blick auf die Auslagen ermöglichen, z.b. bei Juwelieren - die dürften nicht ganz billig sein. Diese hier:
Gitterrrollladen

Ansonsten geht noch Ankippen mit einer zusätzlichen Kippsicherung, das gibts aber nur ein Modell von der Sicherheitsfirma mit A -allerdings kommen Katzen auch durch gekippte Fenster hinein, wenn der Spalt groß genug und die Katze schlank und pfiffig ist.

Danke schon mal für eure Nachrichten!

Ich hab nochmal nachgedacht... Im Erdgeschoss wird es ja normalerweise gar nicht so heiß. Dann müssen die Fenster nicht komplett auf :D Einbrecher würden sich natürlich freuen.. wobei: wenn die Renner nachts laufradeln, traut sich vielleicht keiner rein *grübel* so ne Story "Rennmaus vertreibt Einbrecher" stand letztes Jahr mal in einer Zeitung :D

Und wie wahrscheinlich ist es, dass ein Wildtier im 1. oder 2. OG durchs Fenster kommt?

Ich war früher Katzenhalterin, die erste Katze die ich hatte kam und ging regelmäßig übers Küchenfenster im Dachgeschoß (4. Etage), von dort aufs Dach und dann gemütlich über die Nachbarshäuser bis zu einer nahe stehenden großen alten Linde und von dort flugs bis auf den Boden. Mitbekommen haben wir das damals, als sie plötzlich miauend draußen vorm Küchenfenster auf dem Dach stand und rein wollte *umkipp* also auf dem umgekehrten Weg bis zum Küchenfenster geklettert war. "Ohnmachtsanfall" beim Halter inklusive :D

Marder können beispielsweise an Regenfallrohren hochklettern, dafür gibts sogar extra Marderabwehrgürtel zu kaufen. Die Etage ist nicht ausschlaggebend, eher die Gesamtsituation am und um das Haus.

Die Frage ist, warum sollen die Mäuse vor Wildtieren geschützt werden? Wenn es die Furcht vor Freßfeinden ist - also die Wahrscheinlichkeit, daß Freßfeinde durchs Fenster eindringen, halte ich in oberen Etagen für extrem gering. Die meisten Wildtiere meiden menschliche Behausungen. Vor meinem Fenster ist ein Fliegengitter. Manchmal sind Elstern auf dem Fensterbrett, aber noch nie ist eine da "durchgebrochen". In einer Erdgeschoßwohnung würde ich v.a. darauf achten, daß Katzen keine Zugangsmöglichkeiten finden.

Falls die Mäuse vor mit Wildtieren eingeschleppten Krankheitserregern geschützt werden sollen, dann fällt mir nichts ein. :D
Viele Grüße
Fufu

Fufu, die sollen in erster Linie nicht gegessen werden :D

Bei mir im Schlafzimmer (Fenster nachts komplett offen, wenn es tagsüber heiß war) müssten sie z. B. an der "glatten" Hauswand hoch, um im 1. OG durchs Fenster zu kommen. Das wird dann doch eher unwahrscheinlich sein *grübel*
In Emma's (Rennmaus) Zimmer auch im 1. OG wäre das andere Fenster, was nachts möglicherweise offen bleibt (inkl. geschlossener Jalousien). Direkt unter dem Fenster ist aber eine Terrasse/Pergola. Wegen dem bin ich dann auch drauf gekommen, dass von dort eventuell ein Tier hoch kommen könnte.

Marder haben wir echt einige bei uns. Wenn man abends durch die Straßen läuft, kann man leicht welche treffen. Und Bussarde - auch Mäusebussarde :D - gibt es bei uns ja auch. Vielleicht hat es einer dann auf meine wohlgenährten abgesehen *Angst* es gab Nächte, da wurde ich diesbezüglich richtig paranoid *umkipp*

Wenn Du wirklich Angst hast, dann würde ich das Fenster in Emmas Zimmer vergittern. Kannst ja Volierendraht verwenden, statt Fliegengitter. :D
Der Bussard fliegt nicht rein - ganz sicher.
Katzen, o.k - das wäre möglicherweise ein Problem. Marder sehr eventuell.
Aber Vögel - nee. =)
Liebe Grüße
Fufu

Mein Vater würde mich killen.. Es grenzt schon an ein Wunder, dass das Emma's Zimmer wurde. Das ist alles nagelneu und das sind sehr große Fenster :D
Für dieses Jahr hat sich das sowieso größtenteils erledigt. Mittlerweile wird es nicht mehr so heis, da reichen auch gekippte Fenster aus. Durch die mechanischen Außenjalousien ist es bei ihr auch etwas "vergittert" und wer weiß, was nächstes Jahr ist (Umzug, evtl. in EG-Wohnung).
Katzen dürften da aber auch nicht reinkommen, wie viel Kraft ein Marder hat, weiß ich jetzt nicht.. *grübel* aber es würde bestimmt Lärm machen und das schreckt die dann ja oft schon ab.

Wir lassen mittlerweile in der Nacht unser Schlafzimmerfenster auch nur noch angekippt, statt komplett offen nachdem uns letztes Jahr eine Fledermaus besuchen kam. Zugegeben wir wohnen direkt in einem Gebiet wo Fledermäuse recht häufig vorkommen, aber da waren wir von unserem nächtlichen Besucher doch etwas überrascht und veränstigt. ^^

Das ist so ein Punkt um den ich mir noch nie Gedanken gemacht habe.

Sind bei euch tatsächlich schon mal Wildtiere durchs Fenster rein gekommen??
Würde ich eher als fast unmöglich betrachten..

Regelmäßig Krabbelviecher und selten mal ein Vogel, aber sonst nichts zum Glück :D Ganz früher (vor meiner Zeit) waren wohl auch mal Mäuse im Haus.

Der Gedanke kam mir früher auch nie, der ist sehr spontan und plötzlich aufgetaucht.

Wir lassen mittlerweile in der Nacht unser Schlafzimmerfenster auch nur noch angekippt, statt komplett offen nachdem uns letztes Jahr eine Fledermaus besuchen kam. Zugegeben wir wohnen direkt in einem Gebiet wo Fledermäuse recht häufig vorkommen, aber da waren wir von unserem nächtlichen Besucher doch etwas überrascht und veränstigt. ^^

Die arme, kleine Fledermaus war vermutlich noch viel verängstigter! *anbet*
So viele große potentielle Freßfeinde in der Wohnungshöhle. =)

Eine Fledermaus ist - eine *Maus* Maus mit Flügeln!

Bei mir kamen bis jetzt auch nur kleine Singvögel und eine Taube ins Haus geflogen. Ich hab da immer mehr Paranoia vor Parasiten, als dass sie gefressen werden. Aber das Wildtiere reinkommen könnten ist der Grund, warum ich meine Scheiben vom Terrarium bei offenem Fenster drin hab :D (Belüftung ist sowieso gewährleistet)

Wegen den Parasiten bin ich mittlerweile etwas abgestumpft. Die ganzen Krabbelviecher, was rein kommen, oder durch hunderte andere Wege können auch Parasiten, Bakterien, usw eingeschleppt werden. Schiebetüren haben bei mir nur die Farbis und die sind immer offen, aber stehen auch so, dass die vor äußeren Gefahren geschützt sind. Nur die Rennergehege stehen auf Bodennähe und sind teilweise offen bzw haben gar keine Abdeckungen. So weit hatte ich damals nicht gedacht und wie ich das ergänzen kann, weiß ich (noch) nicht so recht... *grübel*

Wenn bei mir mal Vögel in die Wohnung fliegen sind die in aller Regel total panisch, weil sie nicht wieder nach draußen finden und haben mit Sicherheit was Besseres zu tun als sich eine Maus zu suchen. Allerdings hatte ich in meinem Leben nur ein einziges Mal eine Eule in der Wohnung, die wäre aber eh zu fett gewesen um ihren Kopf in ein Korkröhre zu stecken und ne Maus zu angeln.

Alles andere waren Insekten/Pflanzenfresser.

Und andere Tiere sind mir noch nie in die Wohnung gekommen, außer Mäuse.

Und andere Tiere sind mir noch nie in die Wohnung gekommen, außer Mäuse.

Meinst du wildlebende Mäuse oder deine Mäuslein? :D

Wildlebende Mäuse können auch Probleme mit sich bringen, wenn die in die Wohnung und zu den Tieren gelangen. Abgesehen von den Parasiten, die sie einschleppen könnten, können sich zB Hausmäuse auch mit Farbmäusen paaren und halbwilde Jungtiere zur Welt bringen. Das ist also auch nicht zu unterschätzen =)

Wildlebende Mäuse können auch Probleme mit sich bringen, wenn die in die Wohnung und zu den Tieren gelangen. Abgesehen von den Parasiten, die sie einschleppen könnten, können sich zB Hausmäuse auch mit Farbmäusen paaren und halbwilde Jungtiere zur Welt bringen. Das ist also auch nicht zu unterschätzen =)
Das habe ich bedacht *heilig* die Farbmäuse sind diesbezüglich (außer vor potentiellen Fleder"mäusen" :D ) gut geschützt und wilde Rennmäuse sind mir noch nicht begegnet ;-)

@Fluse:
Ich meine wilde Mäuse, aber die sind nicht mal durch die Fenster rein gekommen.

Und natürlich bringen wildlebende Mäuse in der Wohnung ein Problem mit sich. Oder möchtest du morgens Mäusekot in deiner Müslipackung haben?

Danke schon mal für eure Nachrichten!

Ich hab nochmal nachgedacht... Im Erdgeschoss wird es ja normalerweise gar nicht so heiß. Dann müssen die Fenster nicht komplett auf :D Einbrecher würden sich natürlich freuen.. wobei: wenn die Renner nachts laufradeln, traut sich vielleicht keiner rein :unsure: so ne Story "Rennmaus vertreibt Einbrecher" stand letztes Jahr mal in einer Zeitung :D

Und wie wahrscheinlich ist es, dass ein Wildtier im 1. oder 2. OG durchs Fenster kommt?
Tja wie wahrscheinlich ist das wirklich - gute Frage:-)

Back
Top Bottom