Offenhaltung

Mini-Cooper

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo!

Wir planen einen Eigenbau für unsere Mäuse und mein Wunsch ist eine Regal vor das halbhohe Scheiben zum Streuschutz sollen, aber eben ab der Hälfte nach oben offen bleiben soll. Meine Frage ist nun, ab welcher Höhe Mäuse nicht mehr springen? Kann ich schon in das unterste Fach des Regals (zB Ivar Regal) den Buddelbereich einrichten mit 25 bis 30cm hoher Scheibe oder steigen mir meine Süssen dann aus? Ich habe es hier im Netz schon ein paar mal gesehe , mich würde eure Meinung dazu interessieren, da absoluter Neuling auf dem Gebiet bin.*schäm*

LG Mini-Cooper

Huhu =)

Das ist eine gute Frage, über die ich mir auch schon Gedanken gemacht habe...
In meinem vorherigen Eigenbau hat die Offenhaltung ab 75cm über'm Boden angefangen. Da ist kein Mäuslein gesprungen. Im jetzigen EB bin ich auf etwa 55cm über'm Boden gegangen. Da ist bisher auch niemand gehüpft, aber ich habe auch noch kein Mäuslein auf dem Streuschutz gesehen.

Ich war mal vor 2-3 Jahren bei einer Userin zu Hause. Sie hat(te?) Offenhaltung, die bereits 40cm über'm Boden angefangen hat. Da soll kein Mäuslein gesprungen sein.

Bei Offenhaltung nutzt man ja die Angst der Mäuse. Sie können nicht gut gucken. Per Geruch können sie sich im unbekannten Gebiet nicht orientieren. Sie können den Bereich auf der anderen Seite des Streuschutzes also vom Streuschutzrand aus nicht so richtig einschätzen. Da es ja kleine Angstmäuse sind, trauen sie sich nicht, zu springen *heilig* So funktioniert es ja im Prinzip.
Wäre also die Frage, wie weit Mäuse gucken können.

Wie hoch wäre es denn in deinem Regal? Wäre das also einfach nur der Streuschutz von 25-30cm Höhe? Oder wäre unter dem Fach noch Platz bis zum Boden?
30cm wäre mir wohl zu riskant. Das könnten die packen, schätze ich *grübel*

Liebe Grüße,
Sabrina

Hey ;) Ich will auch mal... (hab auch Offenhaltung ;))
Also generell muss man sagen, dass bei einer Offenhaltung immer eine Maus ausbüchsen kann. Ist bei mir bisher nur ein einziges Mal passiert. Das war aber wohl eher ein versehn und die Maus war in 5 Minuten wieder eingefangen.
Mein höchster Rand ist auf 1,10... normalerweise sagt man ab Tischhöhe. Ich hab in meinem Offenbau eine Etage stehen, die 50cm Abstand zum Käfigboden hat. Da springt auch niemand. Die meisten Mäuse sind ab 30cm definitiv nicht mehr gesprungen... allerdings hatte ich auch schon Exemplare, die locker 30cm aus dem Stand (an der Wand) hochgesprungen sind und nach kurzem Zögern wieder runter. Ich würde deshalb sagen, ab ca. 50cm über dem Boden, allerdings ohne Garantie.

Als ich noch Offenhaltung hatte, sind 10% gesprungen. Ziemlich zuverlässig. Egal wie hoch.

es gibt beide Extreme: Schissmäuse, die sich selbst dann nicht runter zu springen trauen, wenn der Boden während sie an den Hinterbeinen herab baumeln nur wenige mm von den Vorderpfötchen entfernt ist, und Kamikazemäuse, die sich auch von mehr als 1m nicht abhalten lassen.
Bei den 'nornalen' Tieren reicht eine Höhe von 30cm, und zur Sicherheit würde ich die dann noch verdoppeln. So bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Das größte Problem bei der Offenhaltung schon ab der untersten Etage sehe ich eher darin, dass die Mäuse z.B. am Streuschutzhalter runter klettern können - und die Fallhöhe somit komplett umgangen wird.

Also bei mir ist es so (habe keine Offenhaltung aber manchmal längere Zeit den Käfig offen), ich hab vom Boden nicht ganz 30cm bis zur Streuschutzkante und wenn die Türen offen sind, traut sich da trotzdem keiner runter auch wenn sie schon halb drüber gestiegen sind ziehen sie sich wieder zurück!!
Bei meinem geplanten EB sind es 65cm bis zum Boden (geplante Offenhaltung) und wenn es garnicht möglich ist werde ich plexi-Türen hinmachen ;-) (wird von hinten belüftet) dann sind es 105 cm und dann springen sie sicher nichtmehr...=)

LG
Gina

Als erstes möchte ich euch für eure Antworten danken:D.
Wir sind jetzt bei der Planung doch lieber etwas höher mit der Streuschutzkante gegangen, der obere Rand wird jetzt ca 50cm Höhe haben. Ich hab in meinem jetzigen Käfig eine Etage auf ca 30cm Höhe, da hab ich noch nie eine Maus runter hüpfen sehen, also hoffe ich, dass ich dann mit 50cm auf der sicheren Seite bin. Das Einzige, was mir jetzt doch etwas Sorge macht, sind die Aluprofile (Halterung des Streuschutzes) merint ihr sie können sich daran runter hangeln?

So, wir haben uns entschieden, es wird eine Offenhaltung mit Höhe 50-55cm vom Streuschutz, wenn sie da rausklettern sollten, kommen halt gittertüren vor, aber ich denke sie werden drin bleiben. Fotos kommen sobald das Gehege fertig ist, dann auch incl Mäuse. :D

Au fein =)
Aber genau so denk ich auch. Wenn sie ausbüchsen, gibt's eben Türen. Wir sind ja flexibel :D Aber wird schon klappen. Immer positiv denken. Und im Notfall eben Maus einfangen, also täglich schauen, ob alle noch da sind *bätsch*

Hallo!!!

Ich hab das ganze auch so gemacht, 40 cm Streuschutz mit Holzdicke und Füße sind es 53cm und alles super. Meine Mädels gehn noch nicht mal auf den Streuschutz, ab und zu wird mal drüber geschnüffelt :-)
Wenn doch sehe ich das wie du, komm Türen dran...

Mein EB war 48cm überm Boden offen, und ich hatte so hoch eingestreut, das die tiere auch auf dem Streuschutz rumklettern konnten. Ging Jahrelang gut bis ein Mäuschen plötzlich keine Angst hatte in unbekannte Gefilde zu springen, seit dem ist bei mir die eine Seite mit Gitter und vorne Tühren dran, sieht Optisch nicht mehr so schön aus *schnif* aber hält die Tiere sicher drin.

(Ich hasse es durchs Gitter gucken zu müssen *heul*)

Ich habe eine Offenhaltung mit fast 1m (moment noch) über Boden. Bis jetzt hat sich noch keine Maus getraut ;-)

Back
Top Bottom