Wie häufig kommt es vor, dass eine kranke maus gemobbt wird?
Selten, würde ich sagen.
Ich habe es noch nie erlebt bzw. einmal so halb, aber das war bei Flip, die am Anfang von einem anderen Mädchen (der Chefin) häufiger gejagt wurde. Flip jedoch als auch geistig behinderte Maus mag wohl mehr Probleme in der Maus-Maus-Interaktion gehabt haben als andere Mäuse.
Ansonsten erlebe ich regelmäßig das Gegenteil, ein krankes Tier wird besonders umsorgt, es fordert die anderen zum Putzen auf und wird verstärkt geputzt. Ganz extrem äußert sich die Solidarität zu kranken Gruppenmitgliedern dann, wenn sich "Krankenpflegermäuse" ergeben, zB wie bei Aniuk und Herkules. Hier hat Aniuk ihren Freund sogar vor dem Löffel mit Medizin beschützt, indem sie sich immer vor ihn stellte und abschirmte, egal, wie er sich bewegte (ohne daß sie selbst jemals an den Löffel herangekommen wäre, sie blieb immer in Körperkontakt mit dem Kranken).
War die Gruppe denn zuvor friedlich und stabil, oder gab es zuvor auch schon hin und wieder Ärger wie zB Drohgebärden (Schwanztrommeln) oder Jagereien?
Ich habe auch den Eindruck, daß eine ranghohe Maus, wenn sie erkrankt, quasi den Rang verliert. Bei Kon Tiki habe ich es sehr anschaulich gesehen, sie war vor dem Tumor der Boß und wurde, als die Tumore wuchsen, von allen anderen ständig geputzt, weil sie alle ständig zum Putzen aufforderte (was auch mit Herstellung der Harmonie in der Gruppe zu tun hat), Aufforderung zum Putzen hängt auch mit Unterwerfung zusammen.
Bei Inges Gruppen erinnere ich mich an zwei Male, daß jemand, der kränkelte, rausgemobbt wurde.