okay, ich stell jetzt mal ne Frage zum Thema ausmisten...

Flicka

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
... und ich fürchte, ihr werdet mich auslachen *heul*:D

Also ich hab meine Mäuschen jetzt ja schon etwas länger, und weil es mit der VG drunter und drüber ging und ich eh noch Streu rausnehmen musste (zuviel Streu am Anfang -> Gangbau-> "Revierkämpfe", hab mich mich mit dem ausmisten (hatte jha eh Streu raus) zurückgehalten....
aber morgen solls mal stattfinden, ne kleine teilreinigung. Aber irgendwie... ich find keine Pipiecken *schäm* und hab das gefühl, dass sie alles in ihrem riesigem Nest verschwinden lassen. Pipi, Ködel und vielleicht auch Frischfutter.

Soll ich jetzt morgen einfach mal ein bisschen im Nest rumstochern und gucken, obs stimmt und es ggf ganz entfernen? NAtürlich viel Material zum neuen Nest bauen reintun? Oder is das das Taj Mahal der Mäuse und wird nicht angerührt?

Oh Mann... Gar nicht so einfach als Newbie...

lg

tja, ich hatte zwar selbst noch keine VG, aber wenn alles schon eine Weile friedlich ist solltest du auch da sauber machen dürfen.Vor allem wegen dem "hoffentlich noch nicht schimmligen" Frischfutter. Da mal auszuräumen(möglichst wenn sie nicht grad drinliegen)wäre sicher mal nötig.

Meine hatten auch bis vor kurzem noch keine rchtige Pipiecke, nun haben sie die aber auf der obersten Etage richtig in die Ecke gelegt.*Vogelzeig*
Da ich Gitter hab ist das echt doof und ic baue jetzt eine Art Pipiraustropfschutz^^.

LG

Meiner Erfahrung nach pinkeln Mäuse gerne in geschützte Ecken, wo sie nicht gesehen werden, also in Häuschen oder Tontöpfe oder hinters Laufrad. So ist das bei mir zumindest immer. Du kannst das sehr sehr gut am Geruch erkennen, wo sie hinmachen. ^^

*lach* Meine pinkeln auch am liebsten hinters laufrad *g* sie machen zwar in ALLE Ecken, aber die hinterm laufrad scheint die lieblingsecke zu sein.

Meine Jungs hingegen pinkeln in die "freie" ecke, die von allen seiten offen ist... Ist glaub ich von Maus zu Maus ne sache der vorliebe, glaub ich (oder eben eine sache von dem punkt her gesehen wie sicher sie sich irgendwo fühlen? weiß ja auch nicht).
Ins hauschen gemacht haben sie nur bei ihrem alten (was ich dann wegwerfen konnte als ich bemerkt hatte: alles vollgesaugt mit pipi... *rolleyes*). Ihr neues Haus halten sie bisher schön sauber.

Vielleicht machst du erstmal ein drittel oder die hälfte sauber und ein paar tage später die andere hälfte. So würd ich`s jetzt machen, wenn ich angst hätte das sie wieder streiten anfangen.
Bei der gelegenheit würd ich auch gleich die einstreu etwas steigern von der menge her (halt nicht gleich extrem viel rein, aber etwas mehr - wenn sie zuvor schon mal nen streit hatten wegen tunnelbau).
Nachdem meine jungs ne weile kastriert waren und noch streitpotential in sich hatte hab ich auch erst langsam angefangen die streu wieder höher rein zu machen.
Ist jetzt zwar nicht das gleich wie bei ner VG, aber naja... *schäm*

hey

Wann haste denn mit der VG angefangen? Seit wann ist Ruhe?
Sollte die Ruhephase noch keine 4 Wochen andauern, würde ich nur sehr wenig sauber machen. Maximal ein Drittel rausnehmen und ersetzen (und mit etwas Stinkestreu überstreuen).
Das nächste Drittel würde ich dann erst in einer Woche angehen.

Soll ich jetzt morgen einfach mal ein bisschen im Nest rumstochern und gucken, obs stimmt und es ggf ganz entfernen? NAtürlich viel Material zum neuen Nest bauen reintun? Oder is das das Taj Mahal der Mäuse und wird nicht angerührt?
Je nach Nestlage finde ich ab und an reinspickeln okay. (Freiluftnester lassen sich einfacher kontrollieren als Nester in nem verbunkerten Häuschen.... Deshalb gibts bei mir nur Schlafhäuschen ohne Boden oder mit abnehmbaren Dach).
Wobei Mäuse schon so reinlich sind und entweder die Kloecke z.B. in einem Mehrkammerhaus in einer extra Kammer anlegen oder das verschmutze Nistmaterial Richtung Ausgang tragen....
Bis jetzt lag noch keine meiner Mausgruppen im kompletten Siff.

Vorsichtig gucken, etwas auseinanderpfludern. Versifftes Material erkennt man ganz aschnell. Das kann man dann ausziehen.

Wenn man ihnen nicht das ganze Nest nimmt und genügend neues Material anbietet, dürfte es nicht allzu tragisch sein.

ich kontrolliere auch regelmäßig das Nest bei jeder Saubermachaktion. Hatte bisher aber noch nie Grund dazu, da großmächtig drin herum zu fummeln.

Hi,
ja genau, ich wollt einfach ein bisschen (ein drittel oder so) mal austauschen, und mal genauuuu ausschau nach den pinkelecken halten... so viel haben sie noch nicht drin, so schwer kanns eigentlich nicht sein...
Dann werd ich heut abend mal ein bisschen ins best spicken.

lg

Zupf beim Nest den Eingang frei und schnupper mal rein! Sollte da nichts stinken, kannste das Nest in Ruhe lassen. Bin eigentlich ein Gegener von nestausräumen, wenn es nicht wirklich dringend nötig ist. Wenn du genug frisches Streu anbietest, sollten die Mäuse von alleine austauschen!

Back
Top Bottom