- Reaction score
- 0

Als ich vor einigen Wochen wegen Boleks Durchfall bei der TA war, war ihr bei Ole aufgefallen, dass seine Duftdrüse vergrößert ist und auch etwas entzündet wirkt (schon sein Bruder ist an einem Drüsentumor gestorben).
Nach meinen Erfahrungen mit Lolek und Leo, die trotz Duftdrüsen-OP ein paar Wochen bzw. Monate später an Metastasen gestorben sind, hatte ich mit der TA besprochen, dass ich nicht noch einmal eine solche OP bei einer Maus machen würde. Nach der Erfahrung der TA ist diese Art von Tumor sehr aggressiv hat häufig auch schon gestreut, bis man etwas sieht..
Deshalb vermute ich, dass Ole vielleicht Metastasen in der Lunge hat oder das ein nach innen wachsender Tumor aufs Herz drückt. Die Duftdrüse sieht nämlich unverändert aus.
Er frisst und knabbert Heu und läuft rum und solange er noch so aktiv am Leben teilnimmt, möchte ich ihn nicht einschläfern lassen. Ob er Schmerzen hat, kann ich natürlich nicht mit Sicherheit sagen, aber wenn, dann scheinen sie erträglich.
Ich hoffe sehr, dass er eines Morgens einfach nicht mehr aus dem Nest kommt und sich an Bolek gekuschelt aus dem Leben schläft. Aber wenn ich den Eindruck habe, dass er sich nur noch quält, werde ich das Sterben natürlich "abkürzen".
Es gibt jetzt zwei Trinkwassernäpfe, einen mit Bachblüten und einen ohne "special energie", dann können sie aussuchen, was sie brauchen. Und wenn Bolek an Ole rumnervt, versuche ich ihn abzulenken, wenn ich es mitkriege - das hält sich aber auch in Grenzen, eigentlich ist er gerade zur Zeit sehr lieb zu ihm und putzt ihn ausgiebig. *Herz*
Sonst fällt mir nicht viel ein, was ich ihm Gutes tun könnte. Einen stressigen TA-Besuch möchte ich ihm ersparen, ich wüsste nicht, was die dort Sinnvolles könnten. Evtl. Schmerzmittel, wenn es schlechter wird, aber das hole ich dann ohne Maus.
Wer hätte gedacht, dass Ole mit seinen nun zweieinhalb Jahren nun vielleicht sogar vor dem alten Bolek stirbt, der Plan war eigentlich anders...

Falls ihr noch Ideen habt, wie ich ihm Erleichterung verschaffen könnte ... gerne her damit!