Omamaus hat etwas im/mit dem Auge

Enir

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Hallo *seufz*
Milky hat die letzten Tage furchtbar abgebaut, läuft ganz langsam und tattrig und hat Mühe beim essen und sitzen (stützt sich auf, braucht ewig, mag keine Körner mehr, Brei frisst sie). Sie ist zwar erst 20 Monate alt, aber hat 2 Tumore (rechts Hinten und links vorne) und ich glaube die ziehen ihr einfach die Kraft...

Nun hat sie entweder einen Fremdkörper im Auge oder es ist verklebt oder irgendwas klebt daran (sieht aus wie irgendwas vom Heu)
Kann ich statt Milch-Wasser-Gemisch auch Kaffeesahne-Wasser nehmen? Keine Milch da. Sonst kauf ich welche.

Wenn ich mit ihr zum TA muss, weiss ich dass ich sie nicht mehr mit nach Hause bringe *heul*

Ich weiss nicht mehr was gut für sie ist. Ich hatte noch nie so eine alte Tattermaus. Ist es normal dass sie nimmer gescheit essen können?

Bitte um Tips *heul*

LG Isa

Edit: wenn ich da mit einem Tuch drüber gehe, und es ist ein Fremdkörper (sie ist ja so tapsig da kanns schon sein dass sie sich da was reingezogen hat ), dann reib ich ihr denn ja nur tiefer ins Auge *heul* Kann auch sein dass es nur dranklebt. Ich hab sie jetzt mal auf die obere Ebene befördert und sie ist zu den andren ins Haus (die letzten Tage war sie ganz alleine unten (also Nachts kamen die andren auch runter, aber geschlafen hat sie halt alleine). Da hat sie es warm und wird sicher geputzt. Vielleicht entfernen ihr die andren Mäuse das Zeug?

Sie frisst ja keine körner mehr, aber allgemein Essen verweigern tut sie nciht, sie hat nur keine Kraft mehr zum festhalten...Reicht ihr die Ernährung mit Mehrkornbrei aus? Oder würde sie mir verhungern?? Ich will auf keinen Fall dass sie leidet...
Hach Mensch, ich kenn mich mit alten Mausis halt gar nicht aus, ist meine erste.

Last edited:
das alte Mäuse weniger fressen kommt zwar vor, ist aber meiner Meinung nach nicht unbedingt immer der Fall.
Ist es ausgeschlossen, dass etwas mit den Zähnen nicht stimmt? Das war eben mein erster Gedanke...

Solche Omamäuse kann man recht gut noch einige Zeit mit Brei ernähren. Entspricht zwar nicht der optimalen natürlichen Ernährung... aber so magert sie zumidnest nicht zu schnell ab.

Wenn sie zwei Tumore hat, dürfte sie wohl so oder so nicht mehr allzu lang leben...
Ich würde der Maus daher so wenig Stress wie möglich machen und sie noch einige Tage verwöhnen (In Brei kann ruhig auch Nutri mischen).

Wasser-Kaffeesahne-Gemisch. Mir fällt zumindest nichts ein, was gegen einen Versuch sprechen würde...

Danke Lumi =)

Ich hab jetzt alle auf die Schlafebene gesperrt. Hauptsächlich aus dem grund dass Milky mir nicht die Rampe runterrutscht... Sie ist jetzt bei den andren.
Das mit dem Auge säubern werd ich machen wenn sie wieder auftaucht, rausfischen möcht ich sie jetzt nicht unbedingt...

Ich dachte eigentlich schon dass sie vor 2 Nächten gehen wird...aber sie ist immer noch da. So eine tapfere Maus...

Sie frisst Backoblaten und nagt auch Kürbiskerne - solange man sie hält. Selbst halten geht nicht mehr, leider. Ich werd nochmal nach den Zähnen schaun, aber glaube die sind ok.
Sie ist einfach total klapprig geworden, auch wenn ich ihr auf dem Löffel Sahne gebe (liebt sie...) dann tunkt sie die ganze Nase rein und hat dann einen großen Sahnetropfen unterm Maul hängen den sie dann "einsaugt"...

Verwöhnen tu ich sie schon die ganze Zeit, sie bekommt alles was sie will...
Ach menno, meine Süße *heul*

Ihr Auge ist wieder ganz ok! Scheinbar war nur was außen dran und die andren haben es abgesammelt.
Man merkt auch deutlich dass ihr die Gesellschaft gut tut, auch das zusammen schlafen. Sie wirkt wieder viel fitter, und frisst nach wie vor Backoblaten wie ein Scheunendrescher. Sogar ein bisschen fester halten kann sie sie wieder *Herz*

Gibt nicht auf, meine kleine Kämpferin...*Herz*

Ich hoffe, dass deine Oma noch lange Backoblaten futtert... es ist schön, dass ihr die Gesellschaft gut tut. 40 Pfoten sind für sie gedrückt =)

Och Mensch... das les ich ja jetzt erst... *seufz*
Erinnert mich sehr an meine Murmel-Oma... *traurig* Die hab ich auch verwöhnt, gefüttert, ihr geholfen, bis ich ihr angemerkt hab, das das Leben ihr zu anstrengend wird. Kanns gar nicht beschreiben, aber das merkt man. da ist dann irgendwie die Lebensfreude weg und das sieht man dem Tier einfach an...
Ich wünsch euch beiden noch eine schöne Zeit! Sei für deine Oma-Maus da... *drück*
Wie macht sie sich denn im Moment?

Hallo Larissa!

Danke dass du nachfragst *drück*
Schau mal hier: Milkshakes Geschichte

Es ist einfach wahnsinn! Es geht ihr wieder so gut! Seit gestern klettert sie auch wieder und schaut sich alles total interessiert an. Und mager ist sie kein bisschen mehr *HErz*

Meine kleine Kämpfermaus =)

Back
Top Bottom