Omi: Durchfall, kalt, Augen zu. Altersschwäche?

Schokoholic

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Morgen allerseits!

Ich habe einige Fragen. Miriell ist im vermutl. Mai 2008 geboren, ich bekam sie Sept. 2008 und da soll sie 4 Monate alst gewesen sein.
Sie hat seit ca drei Woche abgebaut, brauchte länger zum Aufstehen, verlor hin und wieder mal das Gleichgewicht, schlief länger. In den letzten 15 Stunden ging es steil bergab. Ich bin ziemlich sicher, dass sie Durchfall hat, sie bekommt die Augen kaum auf. Ich dachte, sie seien verkrustet und wollte mit einem warmen Wattestäbchen helfen (wie schon 2 Mal), aber sie sind nicht verkrustet. Ich habe sie dazu auf die Hand genommen (sie kommt freiwillig auf meine Hand, seit ich sie habe). Dabei habe ich bemerkt, dass sie kälter ist als sonst. Außerdem ist ihr Herzschlag verlangsamt und sie atmet deutlich langsamer. Ich denke, sie wird bald sterben, oder? Kann ich was für sie tun? Gerade war sie 3 Minuten wach, hat gefuttert, dann habe ich sie auf meiner Hand gehabt und sie war ganz ruhig, sie ist fast eingeschlafen. Ich habe sie ins Nestzurückgesetzt. Fee (die zweite Lady im AQ ist jetzt ca 6 MOnate und ich habe beide erst vg. Ab heute Abend haben sie das ganze 100er) baut weiter das Nest um Miriell rum und kuschelt sich an sie.

Sind diese Anzeichen von Miriell Altersschwäche? Ich habe das schonmal bei einer Freundin miterlebt, die Miriells Schwestern hatte. Ich möchte in diesem Zustand nur ungern zum TA, weil ich mindestens 20 Minuten fahren müsste und Angst habe, dass sie das nicht übersteht. Kann der TA überhaupt was machen?

Habe ich noch eine Chance? Oder sollte ich sie gehen lassen? *traurig*

Verzweifelte Laura,
mit Miriell und Fee.

Ich habe sie gerade gewogen: 68g. Das sind 14g weniger als gestern. 14g!! Oder hab ich mich verwogen?!
Zähne scheinen ok zu sein, soweit ich das beurteilen kann.
Und heut muss ja auch Sonntag sein... wenn ich wenigstens beim TA anrufen könnte. *seufz*
Soll ich versuchen sie zu Päppeln? Gurke hat sie aus meiner Hand genommen, habs es allerdings direkt vor sie legen müssen. Sie hat weneig gefuttert und langsamer als sonst.
Ihre Augen sind zu. Aber sie blinzelt noch damit.
Ich dachte nicht, dass es so irrsinnig schnell gehen würde. Dass sie eine ältere Dame ist, ja. Sie ist die letzte lebende aus ihrem Wurf (4 Mädels insg.). Aber so schnell?!
Trinken ist auch nomal.
Wenn sie langsam geht (früher ist sie gerannt oder hat Sprünge gemacht), taumelt sie mehr, als dass sie eine Richtung wählt. Fee putzt sie. Sitzt neben ihr. Schreddern will Miriell nicht. Dabei hat sie sonst eine Klorolle in 2 Minuten weggefetzt.
*traurig*

Hallo,

ähm heute ist Montag! Ruf unbedingt beim Tierarzt an. Vielleicht macht er auch einen Hausbesuch, mal nachfragen. Mit 3 Jahren muss eine Rennmaus noch nicht altersschwach sein... vielleicht hat sie auch eine Krankheit. Es wäre wirklich besser, wenn sie mal ein Tierarzt anschaut.
Päppeln kannst du versuchen (Nutri, Sonnenblumenkerne, Mehlwürmer...oder ein schöner Päppelbrei), aber wenn sie nicht von sich aus frisst, dann würde ich ihr nichts reinzwingen.
Alles Gute für die Omi!

Ja, das mit Montag hab ich vor 20 Min auch gemerkt...bin schon so durch den Wind, dass ich die Wochentage durcheinander würfel. Hab um 11 einen Termin beim TA. Ich Idiot. *seufz*
Mal sehen, was das ergibt.

Da du ja sagst, dass sie Durchfall hat, können die ganzen Symptome auch daher ruhen. Die Tiere dehydrieren sehr schnell, die Nahrungsaufnahme stimmt nicht mehr, daher bauen sie ab. Das ist ein absoluter Fall für den TA!
Ich hoffe, er kann noch helfen, sie braucht unbedingt etwas gegen den Durchfall, Elektrolyte und Vitamine und auch Wärme! Wenn die Maus auskühlt, funktioniert das bisschen Kreislauf, was sie noch hat, erst recht nicht mehr.

Hallo
und danke für eure Ratschläge. So schnell wie sie abgebaut hat, meinte der TA sei das eher das Alter als eine Krankheit. Er konnte nichts erkennen, was auf eine Krankheit hätte schließen lassen. Da sie nur gelitten hat, habe ich sie einschläfern lassen. *traurig*
Der Durchfall kam laut TA daher, dass ihr Darm nicht mehr so gut funktioniert hat, das sei am nahen Ende aber normal. Beim Wiegen hatte sie in 2h 10g nochmals abgenommen. *seufz*
Sie wurde gespritzt und ich durfte sie die ganze Zeit in der Hand halten.
Ich denke, der TA hatte recht, so wie ich ihn kenne (hab da auch mal n Praktikum gemacht) hat der auch Ahnung von Gerbils.

Nun bleibt mir nichts anderes übrig als sie bei Lu und Mona zu begraben und hoffen, dass Fee nicht zu lange alleine bleiben muss. Die nächste VG, nachdem diese so gut verlaufen war. *umkipp*

Laura.

Ohje, Laura, das tut mir leid *seufz*
Ich denke du wirst für die Omi schon das beste entschieden haben.
Dann wünsche ich dir viel Erfolg für die nächste Vergesellschaftung. *drück*

Ohje, das tut mir Leid, hatte auch mal einen ähnlichen Fall und musste auch einschläfern lassen. Aber falls es dir was bringt: So wie sich das anhört ging es ja ziemlich schnell und sie hat nicht gelitten. Im Gegenteil, sie wurde bis zum Ende quasi auch von ihrer Partnermaus geputzt und bekuschelt... das is doch schön =)

Oh nein... Dabei sah es doch grade so gut aus mit der VG *drück*

Es tut mir wirklich leid für die kleine Maus. Aber durch dein schnelles Handeln hast
du ihr bestimmt langes Leiden erspart, das war das Beste was du für sie tun konntest... *seufz*

Ich wünsche dir viel Kraft für die kommende VG... Irgendwann hören die ätzenden
Phasen auch wieder auf! *drück*

Hallo ihr Lieben!

Danke für eure Anteilnahme. Ich habe trotz allem Schmerz eine gute Nachricht: eine neue Maus ist schon gefunden. Die Tante meiner Nachbarin ist im Tierschutz tätig und hat Pflegetiere. Neu kam ein Wurf mit 4 Männchen und 1 Weibchen, weil die Mutter gestorben ist. Sie sind 7 Wochen alt. Das Weibchen kommt heute nachmittag. Ging schnell, ich kanns noch nicht fassen, aber es ist gut für Fee. Sonst ist sie alleine. Leider hatten die anderen TH's in der Umgebung kein Soloweibchen. Gut für die Heime, doof für mich. So wird jetzt aber elles wieder gut.
Die nächste VG ist also schon in Vorbereitung. Sie beginnt Donnerstag, wenn sich die kleine etwas eingewöhnt hat.

Ich vermisse Miriell immernoch, und keine Maus kann sie ersetzen, aber Fee braucht eine Partnerin.

Laura.

Hallo Schoko,

Ich bewundere wirklich, wieviel Energie du immer noch hast! *drück*
Natürlich kann man ein geliebtes Tier nicht einfach "ersetzen", aber ich finde es
bewundernswert wie du nach den ganzen Turbulenzen in letzter Zeit immer noch
nach Vorne schauen kannst.... Toll, dass es mit dem Partnertier so schnell klappt.

Und wenn dir das Schicksal schon ein Jungtier vor die Füße trägt, meint man es
jetzt sicher gut mit dir ;-)

Ich wünsche euch alles Gute,
Panama.

Back
Top Bottom