OP - was danach? Separieren oder zu der Gruppe?

spongemops

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallöchen,

einem meiner Böckchen (8wo./ Es sind Handaufzuchten, Kastra steht an) wurde heute ein großer Abszess entfernt.
Nun sitz er hier in der Transportbox mit Futter, Wasser und ein bisschen Heu.
Ich habe leider keinen Krankenkäfig, da in dem, den ich für meine Ratten habe die Böcke sitzen und die Weiber in einem anderen...
Hab von der Arbeit nun eine alte Zuchtbox (30x40cm) mitgenommen, da könnte er rein.
Mit einem größeren Krankenkäfig würde ich mich aber woher fühlen, nur woher?!?
Zudem frag ich mich, ob es so sinnvoll wäre ihn nun ein paar Tage zu separieren, denn ich weiß ich nicht, wie gut ich ihn wieder zur Gruppe bekomme, da die ja nicht kastriert sind, und alleine bleiben soll er ja nicht...
Aber auf der anderen Seite weiß ich nicht, ob die anderen von der Naht wegbleiben (ca. 2 cm lang)...

Er läuft jetzt natürlich rum und will raus aus der Box, und ich würde ihn so gerne zu den anderen packen....

Was soll ich machen?

Huhu!

Uff... Am besten wäre es gewesen, wenn du gar nicht erst getrennt hättest. Mit 8 Wochen fangen sie meist schon an, sich zu kabbeln. So zumindest meine Erfahrung. Manchmal sogar schon früher.

Wie lang waren sie jetzt getrennt? Nur für ein paar Stunden? Dann würde ich ihn sofort wieder zurücksetzen und genau beobachten. Einzelhaltung ist ganz furchtbar, zumal es ja nicht bloß bis zur Kastration wäre. Es wäre ja auch die Zeit danach. Unkastriert bzw. kurz nach der Kastration kriegst du Mäusejungs nicht mehr zusammen, wenn sie sich mal "vergessen" haben *seufz*

An die Naht kann er übrigens auch wunderbar selber gehen ;-)

Liebe Grüße,
Sabrina

zurück zu den anderen.
Und wohl erstmal alle auf Zellstoff, müssen sie ja eh früher oder später..

Alleine bleiben ist doof, eben wegen der "klappts, wenn der zurückkommt"-Frage.
Außerdem braucht eine Maus immer die schützende Gruppe.

So hab ihn jetzt zurück gepackt.
Er sichtlich erleichtert direkt überall rumgerannt, hat mal an der Gurcke geknabbert und was getrunken.
Getrennt waren sie jetzt ca. 2 Std. haben aber eh alle geschlafen.

Hab jetzt aber das Einstreu drinnen gelassen, eben weil alle in ihren gebuddelten Höhlen geschlafen haben.
Die Wunde ist ja zu und wird von mir regelmäßig desinfiziert, ausserdem ist er ja auch mit Antibiotika abgedeckt.

Back
Top Bottom