Patzis Eigenbauplanung

Patzi0510

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hey Leute,
endlich ist es soweit :D Ich hab die Erlaubnis einen EB zu bauen :)

Als Material hab ich so an beschichtete Spanplatten gedacht, andere Materialien dürfen es (leider) nicht sein, weil es sonst nicht ins Zimmer passt; eine Bedingung für die Erlaubnis zum Bau des EBs war, das es zu der restlichen Einrichtung passt.

Die Maße wären 120x60x95 (lxbxh). Ich habe mich selbst gewundert, wie ein so großer Eigenbau in mein Zimmer passen kann, aber es würde tatsächlich passen :)

Es gäbe dann eine Volletage, und die Belüftung wäre oben und seitlich, allerdings bin ich mir mit der seitlichen Belüftung nicht sicher, weil auf jeder Seite nur ungefähr 3cm Platz zur Wand wären..

Um alles besser zu verstehen, hier die Skizze:

Ich bin mir nicht sicher ob es von der Belüftung her reicht und ob ich wirklich alles bedacht habe ;) Also wenn ihr Ideen, Fragen oder so habt, her damit :D

Patzi

versuch mal, wenigstens in Richtung Siebdruckplatten zu kommen - Spanplatten sind gar nicht gut, und Beschichtungen erst Recht nicht, wenn sie von den Mäusen erreicht werden können.

Das Grundmaß 120x60 ist aber schon mal ganz gut.
Gesamte Front aus Glas ist aber nicht empfehlenswert, da die Belüftung dann extrem grenzwertig ist.
Besonders im Buddelbereich ist das kritisch. Durch die kleine Belüftungsöffnung und den Etagendurchgang findet kaum ein Gasaustausch statt.

Puh, Siebdruckplatten sind ja recht teuer.. Eigentlich wollte ich ja dieses eine Angebot mit dem Leimholz nehmen und das dann Sabberlacken, aber das Angebot gilt nurnoch heute, und ich habe leider keine Chance gehabt, in den Baumarkt zu fahren..

Könnte man dann einfach im Buddelbereich die seitlichen Lüftungsfenster noch weiter vergrößern? Etwa 50cm breit die Lüftungsfenster und 20cm tief/hoch? Ich weiß das z.B. oben die gesamte Front aus Gitter am besten wäre, aber dann wäre ein Kriterium für den EB wieder nicht erfüllt, undzwar die Optik.. Meine Eltern erlauben nur einen gutaussehenden EB..

Und ja, ich kann ziemlich schlecht erklären ^^

naja, also wegen der Optik würde ich mir jetzt nicht so wahnsinnig große Gedanken machen - die kann man von außen noch ganz gut an passen.
Dein bisheriger Käfig war aus Aluprofilen und Glas, wenn ich das richtig in Erinnerung habe? Dann könnte man die Aussenwände z.B. mit Alublechen verkleiden, dann wäre die Optik ähnlich, und müsste bei deinen Eltern durch gehen. Innen kann dann ein maustaugliches Material hin.

Beim Buddelbereich würde es vermutlich mit der Belüftung nicht mal dann aus reichen, wenn die kompletten Seitenwände Belüftungsöffnungen wären. Daher denke ich nicht, dass du ohne zumindest zusätzliche Frontalbelüftugn auskommen wirst - bzw. deine Mäuse.
Ob über Front oder Rückwand belüftet wird, ist egal, aber der Käfig darf dann nicht direkt mit der Rückwand an der Wand stehen. Dort sollte dann ein Luftspalt von 20-30cm Minimum sein.

Bin grade etwas unter Zeitdruck, deswegen ist das Posting so kurz gefasst. Bitte nicht missverstehen.

Jup, mein Terra war aus Glas, und an den Kanten war es mit Aluprofilen. Das klingt ein wenig aufwendig und teuer, ich habe "nur" ein Budget von ungefähr 90Euro zur Verfügung.. Und naja, ich werde es mit einem Bekannten bauen, der auch nicht wirklich handwerklich begabt ist, aber mit anderen kann ich den EB nicht bauen..

Hm, ich könnte vorne noch einen circa 100cm langen Gitterstreifen hinmachen, der 10cm in die Höhe geht.. Das würde auch noch optisch gehen, wenn ich so genau nachdenke ^^

also vorne 'nen Volierendraht-Streifen mit 100cm breite und 10cm Höhe? Wenn der in Höhe der Oberkante des Streuschutzes an fängt, müsste das eigentlich aus reichen.
Zu weit oben sollte er allerdings nicht sein, sonst verliert er seine Funktion. Daher so tief wie es die Streuhöhe noch zu lässt.
Ist das in der Mitte der Höhe eine Volletage? Dann sollte die Belüftung unbedingt unterhalb der Vollebene liegen, der Teil oberhalb müsste durch den Gitterdeckel eigentlich ausreichend belüftet sein.

Wie wäre es denn zusätzlich, wenn es keine Volletage wäre, sondern ca 10cm weniger als unten in der Tiefe? Also eine 120x50 Etage? Das verbessert die Belüftung auch wieder ein bisschen. Viele Kleinigkeiten können ja auch helfen.

Genau so meinte ich es mit dem Volierendraht :) Und ja, er wäre dann noch im Buddelbereich ;)

Die Volletage kann ruhig gekürzt werden wegen der Tiefe, die Renner haben danach ja trotzdem noch genug Platz :)

Back
Top Bottom