Pause zwischen den Antibiotika Baytril und Chloromycetin Palmitat?

Pesine

spät endeckte Mäuseliebe
Messages
142
Reaction score
0
Hallo,

bräuchte mal bitte eure Meinungen und Erfahrungen...

Ich habe jetzt meiner Speedy bereits 10 Tage lang das Antibiotikum Baytril verabreicht, da diese sich einen Atemwegsinfekt eingefangen hat. Leider zeigte sich jedoch bis jetzt keine Besserung. Deshalb war ich heute Abend nochmal in der Tierarztpraxis (meiner II. Wahl) und diese haben mir jetzt das Antibiotikum Chloromycetin Palmitat mitgegeben.

Mit einem Tierarzt selbst habe ich leider nicht gesprochen, jedoch meinte die Arzthelferin nach Rücksprache mit dem Tierarzt, daß ich jedoch 2-3 Tage warten soll, bis ich mit der Eingabe beginnen soll, d.h. die paar Tage jetzt gar nichts geben.

Kann das sein?

Das Baytril habe ich immer abends verabreicht, das letzte Mal gestern abend und heute abend wollte ich eigentlich gleich mit dem neuen Antibiotikum beginnen. Jetzt bin ich aber verunsichert. Soll ich tatsächlich erst die 2-3 Tage aussetzen oder doch gleich heute noch mit der Gabe von Chloromycetin Palmitat beginnen? (Ach ja, ich weiß, daß ich dieses Antibiotikum 2x täglich geben muß. ;-) )

Schon mal lieben Dank für eure Antworten,

liebe Grüße
Pesine
 
Huhu. Ich musste meinem Mausel auch schon drei ABs geben. Zwischendrin sollte ich auch 2 bis 3 Tage pausieren, damit sich Magen und Darm etwas erholen. Zusätzlich kannst du Bene Bac geben. ;-)
 
Bakterizide und bakteriostatische ABs sollen im allgemeinen nicht gleichzeitig gegeben werden, da die sich gegenseitig in der Wirkung aufheben können. Deswegen ist eine kurze Pause sicher gut, aber mehr als 1, max. 2 Tage sollte ich da noch nie warten.
 
Danke für eure Antworten.

Dann bin ich ja beruhigt, daß eine "kleine" Pause nichts ungewöhnliches ist. Werde dann am Donnerstag mit der Eingabe von Chloromycetin Palmitat beginnen, dann waren es 2 Tage.
 
Back
Top Bottom