Penisproblem

kleinmanu83

Mäusementor*in
Reaction score
0
Hallo,

mein Eunie hat seit ca. 29. Mai einen Leichten Penisvorfall. Wir waren deshalb auch schon mehrfach beim TA... Haben es mit AB und Vitamin B probiert, der Penis ist aber nach wie vor draussen, allerdings nur ein kleines Stück und ohne Entzündung/Schwellung.

Meine TA meinte, solange sich nichts entzündet und er hellrosa bleibt, sei alles ok und die Maus könne damit leben.

Jetzt hab ich heut morgen bei der AB-Gabe (maus hat schon seit wochen auch nen schnupfen) entdeckt, dass der penis weiter raus gekommen ist und dunkel lila verfärbt ist *Angst* nur noch das letzte Stückchen ist hellrosa. Und nun? Muss ich befürchten, dass es noch heute zu einem Harnwegsverschluss kommt? bedeutet die Verfärbung, dass der penis abstirbt?

Habe große Angst um den Kleinen. Er sieht sonst normal aus, Augen klar, fell ok, aber er hat 7 Gramm abgenommen *traurig*. Ich dachte, das liegt an dem Schnupfen. Er bekommt derzeit Tetraseptin wegen dem Schnupfen.
Den Penis hab ich auf Rat von meiner TA hin mit Betaisadonna-Lösung eingeschmiert.

Nummer vom Notdienst hab ich raus gesucht, Ist ein TA in der Schweiz, den ich noch nicht kenne.

Was soll/ kann ich noch machen?

Wie lange dauert das, bis der Penis abstirbt oder es zum Harnwegsverschluss kommt? Ich kann nicht sagen, ob er noch pinkeln kann, er ist meistens irgendwo versteckt....

Bin für Rat und Trost dankbar!

ops,ist Betaisidona nicht furchtbar scharf?

In den links steht's auch schon oft:
Ich empfehle dringend Berberil-n Edo - Augentropfen, damit hab ich's schon öfter wegbekommen - das auch als Trost ;-)

Falls Du wissen willst, ob er pinkelt: Das arme Viech halt mal eine Zeitlang in Transportbox mit Zellstoff (& Leckerli als kleinen Ausgleich), irgendwann pinkelt's eigentlich (meist sogar früh - aus Schiss...)

danke Rita, hab ich auch schon gemacht. aber da sind's meistens geschwollene entzündungen... irgendwie passt keiner der Fälle zu meinem.

@ stefanie: ja, das mit der transportbox werd ich heut abend machen, wenn ich ihn eh wieder raus fischen muss wegen der AB-Gabe. momentan kann ich ihn nirgends ausmachen. ist wohl in ner höhle im streu versteckt.

die tropfen - normale apotheke? und wieviel machst du da wie oft drauf?

betaisadonna hab ich von der TA empfohlen bekommen. sie hat die auch in der Praxis...

noch mal wegen den Tropfen. ich hab gelesen, dass die die Blutgefäße verengen. aber ich hab doch angst, dass der Penis abstirbt, weil er sich so verfärbt, was für ne schlechte durchblutung spricht. ist das dann nicht eher schädlich in meinem Fall??? ich meine, der Penis muss ja gut durchblutet bleiben hatte mir die TA erklärt.

kennt sich da denn niemand mit aus?

Last edited:
also mir wurde damals beim penisvorfall gesagt, dass ich auf Umfärbungen achten soll, und dass es dann "gefährlich" werden könnte, aber das bezog sich auf ein Tier mit Penisamputation,... *grübel*

aber wenn ich das richtig erinner, dann waren bei meinen Kandidaten die Spitzen immer heller als der Rest,...

was ich empfehlen kann (ist aber rezeptpflichtig) ist hydrocortisel,... enthält cortison, hilft beim abschwellen, kühlt auch usw,...

aber wenn ich das richtig erinner, dann waren bei meinen Kandidaten die Spitzen immer heller als der Rest,...

hmm, also ist das normal oder eben schlecht oder wie? ich bin total verwirrt. ich war halt schon bei zwei TA s und beide haben gemeint, dass man da nichts weiteres machen kann, wenn das AB nicht hilft... aber ich mag halt nicht, dass meine Maus dann nachher heut nacht einen Harnwegsverschluss erleidet und unter schmerzen sterben muss :-(

ich seh schon, wenn er es noch bis morgen schafft, dann muss ich noch mal los ziehen und Druck machen.

wenn es Urämie ist, dann verreckt dir das Tier qualvoll und relativ schnell (innerhalb sehr weniger Tage)... das sind elende Schmerzen und das merkst du dem Tier an...

versuch mal das hydrocortisel,... mein Herr maus hat einige Monate mit seinen Mädels auf Zellstoff gelebt bis der Penis wieder "normal" war...

Das Problem ist halt, dass der Penis gar nicht geschwollen ist. nicht ein mini-kleines bisschen. er sieht total normal aus, nur eben, dass er draussen ist und lila + spitze rosa. aber ich werd morgen schauen, dass ich zu der salbe komme oder zu den tropfen von stefanie... wenn er es bis dahin schafft. gewicht hat er ja einiges verloren, kann also schon sein, dass er schmerzen hat...

Alaras und meins beides ist glaub ich beidemale Cortison... Das Schöne an den Tropfen ist, dass man sie wunderbar draufbringt - zur Not die Maus einfach durchlaufen lassen in der Handfläche (die kleinen Einzeltübchen nehmen, da ist kein Konservierung drin - auch die reichen für ein paar mal))

ich kenne halt dunkler/lila und geschwollen als Doppelpack (und, dass die TÄ sich meist nicht wirklich damit auskennen - meine haben's immerhin zugegeben... - und auch gemeint, damit würden Nager leben können, meins waren aber die ersten Mäus...)

Ein bisschen geschwolen kann ja schon reichen,dass es nicht zurückgeht, und an hellere Spitze glaube ich mich auch zu erinnern

Alles Gute!

hab ein Foto gemacht.

wer schaut mal drüber?

gerade eben war er fit bei der Medigabe. ist über s Bett geklettert, hatte die Ruhe weg beim Foto machen. Aber ich hatte ihn 15 min in der Transportbox, ohne dass er pinkeln musste :-( Vielleicht kann er auch nimmer pinkeln?

wobei er mir sonst auch eher wenig auf die Hand macht...

ich seh (wieder mnal online) da leicht geschwollen - und halte die helle Spitze beim Anschaun für normal. ZUm Pinkeln kann ich jetzt auch nix sagen (außer,d ass 15 Min natürlich kurz sind für ne Nicht-Schiss-Maus)

ich hab ihn jetzt von der Gruppe raus und noch mal in die Transportbox. Da bleibt er erst mal 1- 2 Stunden. Ich bete, dass er pinkelt, aber mein Bauchgefühl sagt mir nichts gutes... *traurig*

Wer das hier liest, der soll usn die Daumen drücken.

Danach geht's dann zur TA. So kann ich ihr dann wenigstens sagen, ob er noch pinklen kann oder nicht. Oh man, ich mag meinen Süßen noch nicht hergeben.... *traurig*

Daumen waren / sind gedrückt... warst beim TA? gibts was Neues?

Huhu

Daumen waren / sind gedrückt... warst beim TA? gibts was Neues?

danke dir!

jip, waren beim TA. Sie meinte, das wäre noch im rahmen so, auch von der Verfärbung. Also noch kein Absterben zu befürchten *anbet* ich bin so erleichtert. allerdings hält sie nichts von cortisoncremes in meinem Fall, weil der Penis eben nicht geschwollen ist, sondern sich einfach nicht zurückzieht, aus welchem Grund auch immer.
die tropfen von stefanie hab ich trotzdem geholt, ich versuch einfach mal mein Glück.

na ja, jetzt hat meine chronische Schnattermaus Müsli eben bei der Medigabe kurz bisl Blut an der Nase gehabt... denke durch die trockenen Schleimhäute. *umkipp* und das ne halbe h nachdem ich beim TA war (und die auch dabei hatte *Wand*). oh man. Ihre Nase ist aber auch wieder total zu, denke das liegt auch an der trockenen Hitze. Hat da jemand vielelicht einen Rat???

Die Pechsträhne reisst nicht ab. *traurig*

Back
Top Bottom