Pieps Maus o0

CorinnaHE

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallöchen!
Ich muss Euch von einem Problem berichten, weil ich einfach ratlos bin.

Ich habe ja von den Babys meiner Mäuse-mami 3 Weibchen behalten, sprich meine Gruppe besteht nun aus zwei älteren und drei grade aus der Pubertät kommenden Mäuschen.
Nun trägt es sich zu, dass eines von den jüngeren Weibchen ständig piepst und fiebst. Das mit Abstand schüchternste und ängstliche Weibchen ist mein Problemfellchen.

Mit einiger Sorge habe ich das nun übers Wochenende beobachtet (vorher war das nicht), das Gepiepse ertönt immer i-wo im Nest, wo ich es natürlich nur teilweise beobachten kann. Es gibt keine Verfolgungsjagden, keine Maus wird iwo iwie verscheucht. Aber was ich sehen konnte: Wird mein feiges Weibchen von jemand anderem als der mami geputzt fängt es an zu piepsen.
Aber ansonsten kann ich keine Streitigkeiten etc innerhalb der Gruppe erkennen, alle kuscheln, spielen zusammen.

Dazu muss ich sagen, dass die 5 Tiere derzeit noch in einem Käfig zusammen sind, der nur für 3 Tiere geeignet ist. An dem neuem Käfig baue ich noch. Könnte das vielleicht ein Grund sein?

Wie kann ich das nur deuten? Habt ihr vielleicht einen Rat?
LG Cori

So wie du es beschreibst, klingt es nach Putz-Fiepsen. Ich würde die geputzte Maus im Auge behalten, nicht dass sie regelrecht rasiert wird.

Dass es am zu kleinen Käfig liegt, glaube ich nicht. Hätte die Maus denn die Möglichkeit woanders zu pennen, wenns ihr zuviel wird? Und falls ja, macht sie das gelegentlich oder bleibt sie bei den anderen?

Ja also die Mäuse haben 2 bis 3 Kuschelecken, die sich nutzen. (Das häuschen, ein Nest und unter einer Weidenbrücke)
Und Du sprichst da genau das an, was mich auch sehr wundert: Denn die Maus ist im Nest, wird geputzt und piepst dabei, aaaaaaaber geht nicht.
Sie bleibt trotzdem immer bei den anderen sitzen. Allerdings ist mir nicht aufgefallen, dass sie übermässig viel geputzt wird...
Im Auge behalten werde ich das auf jeden Fall. Und was könnte ich sonst vielleicht noch tun...?

LG

wie klingt denn das fiepsen?

ist es eher so leises pieppiep oder eher ein lautes gekreische, als ob sie gleich geschlachtet wird?
man kann an den verschiedenen piepslauten schon ganz gut unterscheiden, was los ist ;-)

Ich habe bei Mäusen gelegentlich eine Art "Putzstarre" beobachtet. Die geputzte Maus hält dabei still, während die Putzende an ihrem Kopf bzw. Gesicht zugange ist. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Putzende ihre Aufgabe sanft, ruppig oder überhaupt verrichtet - sobald die Geputzte eine Pfote oder Zunge im Gesicht hat, hält sie still. Wahlweise in den Variationen...
- Sanftes Putzen => genüssliches Hingeben
- Ruppiges Putzen => Quietschen und Zucken, aber keine Flucht und
- Gar nicht Putzen, sondern nur Pfote-auf-Nase => ergebenes Stillhalten
... erhältlich.

Einige meiner Jungs nutzen diesen Mechanismus sogar gezielt zum Futterklauen: Eine Maus (mit Leckerei im Maul) wird von einer anderen Maus (mit Bedürfnis nach Leckerei) angeputzt. Die angeputzte Maus verfällt in eben diese Bewegungslosigkeit und stellt, mitten in der Bewegung das Fressen ein. Daraufhin schnappt sich die putzende Maus ohne jede Gegenwehr die Leckerei und verschwindet damit. Die gerade beklaute Maus braucht anschließend noch mehrere Sekunden, bis sie sich wieder aus der Putzposition heraus bewegt.

Off Topic:
so ne Putzstarre gibts auch bei Wildschweinen :D zumindest bei denen aus nem wildpark. Selsbtständig herausgefunden *giggl*

Off Topic:
Könnte man so verstehen, dass Du ein Tapir im Garten hast und das gerade zu Boden gekrault hast :D (die Vorstellung allein ist schon lustig :D ich mag tapire :D)

...Wird mein feiges Weibchen von jemand anderem als der mami geputzt fängt es an zu piepsen...
:D Putzt halt keiner so gut wie Mami! ;-)

Nee, im Ernst, ich kann mir auch gut vorstellen, dass es dieses Putzfiepsen ist.
Bei mir piepst jede Maus, die vom Wullen geputzt wird. Er ist da wohl etwas grober als andere... Trotzdem schiebt sich grade die Wutz mit Vorliebe unter ihn um sich putzen zu lassen. :D Und fiepst dann aber wie doof! ;-)

AH gut, ich bin erstmal erleichtert, denn ich kann antworten, dass es sich nur um ein leises kleines Piepsen handelt. Es ist nicht so ein Kreischen als ob die Mäuse sich nun wirklich zoffen würden.
Aber andererseits bin ich mir auch sehr sicher, dass nur diese eine Maus fiebst.

Ich werde das strengstens im Auge behalten -.-
Es ist mir nur wichtig, dass ich ausschliessen kann, das es Probleme in der Gruppe gibt (würde mich allerdings arg wundern).
Wenn es wirklich so ein Putz-Piepsen ist (wovon ich nach Euren Beschreibungen zu 95% ausgehe), wird das wieder aufhören bzw. wird die andere sanfter oder die kleine nicht mehr so zimperlich sein :D

Worauf sollte ich nun vielleicht verstärkt achten? Gibt es etwas das ich berücksichten sollte?
Sicherlich, dass ich beobachte und sie nicht "rasiert" wird, aber selbst wenn dieser Fall eintritt: was wäre zu tun?

Erstmal vielen Dank für Euren Rat, Ihr habt mir sehr geholfen ;)
LG

Ich habe nochmal von meinem Sorgenkind zuberichten: Sie piepst immer noch recht häufig, wird allerdings nicht rasiert.
Es geht ihr auch gut, ist munter und in die Gruppe integriert. Aber dennoch habe ich öfter beobachtet, dass diese Maus von einer anderen der Jüngeren angegangen wird. Insofern als dass die andere Maus sie besteigen will, aber sie wehrt sich wehement und fiepst dabei.
Auch aus dem Nest während der Kuschelstunden höre ich ein regelrechtes Gezwitscher.
Bis auf die oben genannten Dominanzszenen ist es recht harmonisch, die Plätze sind klar verteilt, auch wenn die Jüngere (die die die andere besteigen will :D ) einer älteren schonmal etwas Futter stibitzen will.
Ich möchte es so einschätzen, dass die Jüngere (besteigende und futter-stibitzende) sehr frech ist, sie ist auch überhaupt nicht ängstlich, eig. sogar mit abstand die mutigste. Und daran gemessen kann ich auch behaupten, dass mein Problemfellchen extreeeeeem ängstlich ist. Wenn ich mich an den Käfig setzte, sehe ich höchsten mal eine Sekunde ihre Nasenspitze: Beobachten kann ich sie nur aus einiger Entfernung. Auch mit den tollsten Leckereien lässt sie sich nicht anlocken; wobei die anderen Jüngeren schon recht zutraulich sind.

Ich mache mir nur Sorgen, dass das Gestreite nicht normal ist, andererseits bin ich ratlos was ich machen kann. Ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp am besten ein beruhigendes Wort schenken. ;)

LG

noch was: Zum Vorbeugen ;) : Nein, es ist nicht zufällig ein Männchen unter dem Nachwuchs.

Last edited:
bei meiner VG wars ähnlich:
Eine Maus schrie sofort los, wenn sich ihr eine andere Maus näherte. Der Hugo wollte aber auch immer hinten drauf, und hat ihr einfach keine Ruhe gelassen. Erst liegen sie noch friedlich alle im Heu, und zack - schon packt sich Hugo das Mäuschen, das eben noch schön zusammengerollt friedlich schlief, und will sie poppen. Die brüllt natürlich sofort los, als würde man sie häuten und vierteilen zugleich - das 'zarte Stimmchen' *räusper' überschlug sich, und sie klang sogar schon etwas heiser. Sie sonderte sich dann immer etwas ab, um auch mal zur Ruhe zu kommen.
Hugo legte sich so lange zurück zur Gruppe und pennte. Nach einiger Zeit wollte sie sich dann wieder an die Gruppe ankuscheln, und dort in Ruhe schlafen. Das ging aber nicht lange gut, denn schon ein paar Minuten später kam stets der frisch ausgeschlafene Hugo wieder an, und das Spiel ging von Neuem los.
Ich hatte Hugo dann erst mal für ein paar Minuten aus der Gruppe genommen, um zu sehen, ob die restliche Gruppe dann friedlich ist. War sie auch, alle schliefen friedlich in einem Knäul.

Ich hab Hugo dann nach vielleicht 30 Minuten wieder zurück gesetzt, und ab da ging es dann besser - die kleine Schreimaus fühlte sich in der Gruppe jetzt sicherer, und musste nur noch den lästigen Hugo abschütteln.

Seit dem nächsten Tag war das Gekreische weg! Völlig! Ich hab sie seit dem nicht ein mal mehr piepsen gehört, und das ist jetzt immerhin über eine Woche her.
Ich weiß nicht, ob sie ihm mal ordentlich eins über gezogen hat (verdient hätte er es ja *grins* - hätte ich ja an dem Tag zuvor selber am liebsten gemacht, und ihm am liebsten den pelzigen Mäusehintern versohlt), aber auf jeden Fall ist jetzt alles gut. Anfangs hab ich mir schon Sorgen gemacht, wie ich die Gruppen so aufteilen soll, dass jeder sich auch mal ausruhen kann. Aber wie gesagt: am Tag Drauf kein Pieps. Alle vertragen sich wunderbar.

Vielleicht regeln deine Mäuse das auch noch unter sich? So lange niemand gemobbt und niemand verletzt wird, würde ich sie einfach mal machen lassen - offensichtlich wissen sie ja, was sie tun, auch wenn es möglicherweise nach Mord, Terror, Totschlag, Folter usw. klingt.

ok, danke für Deinen Ratschlag und die passende Story ;)

Also warte ich nochmal ab, generell gibt es auch keine Probs -> alle stapeln sich im Nest und gemäß der Rangordnung wird gesittet gefuttert etc :D

Ich bin einfach überbesorgt; ich will das mal runterschlucken!! Und versuch mich intensiver mit meiner schüchternen zubefassen :)

Dankeee

Back
Top Bottom