Piepsen - was kann ich tun oder noch normal?

ratzfatz

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Ich habe mal eine Frage zum Thema Piepsen bei Mäusen.

vor 2 Wochen habe ich zu meinen 3 Mäuschen 1 dazu vergesellschaftet und ich bin ganz genau nach dem Wiki vorgegangen, habe mir aber Zeit gelassen mit dem Inventar, d.h. alle 2 Tage ein Teil hinzugefügt.

Im Moment sitzen die Mausis im Nagerterra 60x40x50 (für VG oder Quarantäne) bis spätestens in einer Woche mein EB fertig ist. Es fehlen noch die Türen und diverse Kleinigkeiten. Hoffe, dass ich die Türen morgen fertig bekomme, aber naja (1.60mx1mx40 - wenn schon, denn schon, hihi).

Jetzt zu meinem Problem, wenn es denn eins ist.
Die neue verjagt ab und zu eine der anderen und man hört immer Protetspiepsen. Sie kugeln sich nicht und beissen sich nicht. Sie schlafen zusammen im Nest und sie putzen sich auch gegenseitig. Abends gibt es dann ab und an mal Protest im Käfig. Die neue ist 2-3 Wochen jünger als die anderen. Kann es sein, dass das am kleinen Käfig liegt?? Ich möchte nämlich nicht riskieren, dass die sich total verkrachen beim Umzug.
geplant ist erst das Mittelteil frei zu geben (1mx80x40 und dann erst 1 Seitenteil (40cmx1mx40) und dann die andere Seite (gleiche Größe).
Kann es sein, dass der kleine neue Stinkstiefel vielleicht die Rangordnung umkrempeln möchte? Die neue Kleine stänkert sehr gerne, ist aber voll der Angsthase normalerweise. Obwohl, wenn die Backoblate oder was geklaut bekommt, dann fiept die auch aus Protest. Erst aufmucken und dann fiepsen *Vogelzeig*

Hat jemand eine Idee??

Hi du,

ich finde, dass es normal ist.. klar, dass bei einer VG die Rangfolge komplett neu festgelegt werden muss. Von daher kann man nicht sagen "okay, VG, da findet sich die Neue schon irgendwo klaglos sein". Deshalb.. gut beobachten, so lange sie zusammen schlafen und sich putzen finde ich das im Rahmen.

Sollten vermehrt Jagereien und / oder Kugeln hinzukommen, muss man über Veränderungen nachdenken.

Das wird schon.. *drück*

hey

es gibt Mäuse, die fiepen schnell und gern. Das hört sich dann dramatischer an,a ls es wirklich ist.
ich würde mir nicht übermäßig Sorgen machen- es darf nur nicht ausarten. bisschen aufmucken und auch fiepen darf durchaus vorkommen. Es darf nur nicht schlimmer werden.

Da mich deine Käfigmaße etwas verwirren :D (Was ist Läneg, was Breite,was Höhe?):
Ich würde als nächsten Schritt ca. was vergleichbares wie 80*50 anpeilen. 20cm Schritte sind meist ganz geschickt.
Bei meinen letzten beiden VGs wars so, dass sich die Streitereien gelegt haben, als sie mehr Platz bekommen haben (Mehr Platz zum ausweichen, man sitzt nicht so eng aufeinander und geht sich nicht dauernd auf die Nerven).

Sie sitzen gerade auf 60 breit, 40 Tiefe und 50 Höhe plus Ebenen. Das Mittelteil von meinem EB ist 80 breit und 40 tief. Dann setze ich sie dann erst mal da rein, wenn der EB so weit ist. Soll ich die beiden Seitenteile auch getrennt öffnen, oder kann ich die gleichzeitig öffnen?? Weil von dem Mittelteil nochmal 30 Buddelebene ab geht von der Höhe. Ein Seitenteil ist 40 breit, 40 tief und 1 Meter hoch. Jedes Seitenteil ist nochmal durch 3 geteilt, die Mitte bekommt kleine Ebenen auf verschiedenen Höhen. Und tausend Dank für die viele Geduld, die vielen Erklärungen und Ratschläge *Herz* Ich glaube, ihr habt schon Löcher im Bauch von meinen Fragen *schäm*

jo, der Mittelteil hört sich gut an für den nächsten Schritt. Würde dann auch die Seitenteile getrennt öffnen, die sollen ruhig zusammen in eine Richtung erkunden.

schön langsam, eins nach dem anderen =)

Ich glaube, ihr habt schon Löcher im Bauch von meinen Fragen
die lassen sich wunderbar wieder mit Schoki stopfen *mampf* kein Problem ;-)

Hihi *riesentafelschokirüberschieb*

Danke für den Tipp, werde es dann genau so machen *freu* Ich freu mich schon so auf den Umzug *Herz*

Back
Top Bottom