Pilz?

maikätzchen

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Und zwar hab ich folgendes Problem!

Vor ca. 2 wochen hat sich an meinem Hals ein Ausschlag gebildet, der ist dann auch auf mein Handgelenk gegangen und hatte so eine merkwürdige Kreisform und jedenfalls war ich heute beim Hautarzt!
ich habe einen Pilz, der von Katzen (mein Kater*umkipp*)übertragen wird! der ist leicht zu behandeln und ich bin nicht ansteckend auf menschen aber jedenfalls wusste meine Ärztin nicht wie das mit den Mäusen ist! Zu beobachten war in letzter zeit bei ihnen eigentlich nix. kein ungewöhnliches kratzverhalten, das Fell sieht auch gut aus...
Dann steht ihnen jetzt bald eine Vergesellschaftung bevor. Die beiden Jungs hatten nun auch schon kontakt zu mir, das heißt die sind auch mit dem Pilz (am handgelenk) in berührung gekommen. Jetzt ist die frage ob ich die vergesellschaftung angehe..wahrscheinlich haben sie ihn alle oder keine hat ihn...jetzt weiß ich nicht genau was ich machen soll. 2xstress, vergesellschaftung und Tierarzt oder erstmal beobachten und nicht vergesellschaften oder VG und erstmal beobachten?
hat jemand von euch da schon erfahrung? bzw schon mal was von so einem Katzen-übertragbaren-Pilz gehört bzw damit erfahrung gemacht?

wär dankbar für eure Meinungen und Ratschläge

Hmh.. schwierig.
Ich würde wohl mit der VG etwas warten, damit du sehen kannst, ob die "betroffenen Mäuse" (also die, die mit dir Kontakt hatten) anfangen zu kratzen, die Haut sich verändert etc.

Alternativ kannst du auch einen Pilzest (eine sog. Pilzkultur) beim Tierarzt machen lassen, um ganz sicher zu gehen, bevor du VGst.

Kennst du den Namen des Pilzes? Vielleicht kann man dann rausfinden, welche Tiere (und Menschen) der befällt...

den hat sie mir gesagt aber ich hab nicht dran gedacht ihn mir aufzuschreiben-.-
Es hatten alle Tier kürzlich Kontakt zu mir, weil ich den Käfig umgestellt habe und sie dazu alle raus mussten. da hatte ich alle mal in der Hand. dann hab ich ein paar handzahme die länger auf mir rumgeklettert sind und dann nat Kontakt zu den anderen Mäusen hatten. Die beiden kastraten hatten gestern bei der übergabe Hautkontakt und der eine saß gestern auch ne zeit auf meiner Hand.
Ich werd nochmal versuchen da anzurufen und mal genau nachzufragen und schau einfach mal montag wenn ich wieder zuhause bin und derweil auf die beiden Kastraten und wenn bis dahin alles normal scheint wag ich mich an die VG. sollte die Pilzkultur positiv sein, müsst ich (wegen kontakt) ja eh alle behandeln lassen...

Back
Top Bottom