Nabend.
Ich beantworte dir die Fragen mal aus meiner Sicht/Erfahrung. Allerdings bin ich kein Hamstercrack, einige andere hier kennen sich bedeutend besser aus. =)
Wäre das Hamsterheim dann auch Hamstergeeignet?
Was soll's denn für ein Hamster werden?
Für einen Mittelhamster (Goldi/Teddy) ist das definitiv zu klein.
Für einen Zwerg sollte es m.E. gehen. Die Grundfläche ist ja größer als z.B. bei einem 100x50-Aquarium und die Diagonalen über 1 m lang. Wenn, dann solltest du allerdings darauf achten, dass unten ausreichend Fläche frei bleibt, damit der Hamster auch mal wirklich flitzen kann. (Oben nur Sand fände ich persönlich btw etwas "Platzverschwendung", da könnte man wunderbar noch ein Haus oder Laufrad unterbringen.)
- Hamster laufen aber einfach gerne, von daher wäre meiner Meinung nach eigentlich 160x50 cm besser als 80x80... Die Aquarien an den kurzen Seiten verbinden geht gar nicht?
Naja wie sieht es mit Laufrad aus? Reicht da ein RoboWheel, weil ich meine die haben doch nur 20cm Druchmesser oder?
Auf verschiedenen Internetseiten, in Foren etc. werden RoboWheels für alle Zwerghamster empfohlen - meiner Meinung nach sollte es aber für Campbells/Dsungaren/Chinesen besser ein WW sein.
Unsere Campbell-Dame kam wunderbar mit ihrem 27er WW zurecht, selbst anfangs, als sie nur 35 g wog. Die Größe fand ich genau passend, ein RW wäre doch (obwohl sie eher zierlich war) etwas klein gewesen.
(Mittelhamster brauchen selbstverständlich mindestens ein 27er WW, besser ist ein 30er WW oder 32er Holzlaufrad.)
Das ganze würde oben mit 1cm-Durchmesser-Volierndraht verschlossen werden.
Das sollte passen. Ich hab' welchen mit 8,3 mm Maschenweite am EB, aber 1 cm reicht ja völlig.
Was gibt es noch bei der Hamstihaltung zu beachten?, oder ist es vergleichbar mit Farbmäusen(außer das Hamster ja reine Einzeltiere sind) ?
Ich geh' jetzt einfach mal von Zwerghamstern aus, weil ich mich mit Mittelhamstern nicht wirklich auskenne. Zwerge sind m.E. in der Haltung Farbmäusen relativ ähnlich.
Wichtige Unterschiede:
- Hamster brauchen vieeel Einstreu, um sich schöne Gangsysteme zu bauen. 20 cm sollten es auf jeden Fall sein.
- Hamster können schlecht klettern. Respektive: Manche können es gar nicht und versuchen es auch nicht; es gibt aber auch welche, die zwar gut rauf klettern können, aber schlecht runter. *plumps*

Da sie sich gerne mal fallen lassen und/oder abstürzen, sollte man darauf achten, dass sie nirgendwo tiefer als ca. 15 cm fallen können. Seile etc. sind dementsprechend ungeeignet.
- Man sollte einem Hamster auf jeden Fall mehrere Häuschen anbieten, eins davon sollte ein Mehrkammerhaus sein.
- Die Ernährung muss deutlich eiweißreicher sein als bei Farbis.
Dazu gab's vor einiger Zeit übrigens einen interessanten Artikel in der RODENTIA - demnach nehmen wilde Dsungaren und Campbells bis zu 40%(!) tierische Nahrung zu sich. Daher sollte man entweder ein Hauptfutter mit ausreichend viel tierischem Eiweiß anbieten oder entsprechend zufüttern.
Unsere Hamsterine hatte kein Eiweiß im Grundfutter, weil getrocknete Insekten und Gammarus "bäh" waren.

Wir haben dann etwas mit Katzen-TroFu und Mehlwürmern experimentiert und sind schlussendlich bei 1-2 Mehlwurmpuppen täglich (sollen fettärmer sein als die Larven) gelandet, ohne dass sie zuu dick wurde. Andere Hamster setzen wohl leichter an, da empfehlen sich dann eher Grillen/Heimchen (ggf. getrocknet) bzw. getrocknete Garnelen/Gammariden, fettarmes Katzenfutter o.ä.
*laber*
Abschließend noch ein paar Links:
diebrain.de - Mittelhamster
diebrain.de - Zwerghamster
Auch das Hamsterforum (einfach mal googlen) ist m.E. zum Mitlesen nicht schlecht, allerdings finde ich die dort vertretenen Mindestkäfigmaße und -laufradgrößen zu klein.
LiGrü,
Mooni