plötzlich aggressives Verhalten nach 1 Jahr Frieden

Mausemama1

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage:

Wir haben seit 1 Jahr 3 Rennmäuse, mit denen wir bisher auch noch nie Probleme hatten.
Es sind drei Männchen und alle im gleichen Alter. Zwei von ihnen sind Geschwister. Der Dritte ist dazugekauft (aber auch schon damals).
Die drei haben sich damals auf Anhieb super verstanden und haben bis vorgestern auch immer richtig schön miteinander gekuschelt. Nie gab es Zankereien.
Der Käfig ist auch groß genug. Er hat 4 Etagen. Außerdem haben sie öfters Freilauf im Zimmer.
Nun kamen wir gestern abend nach Hause und der Große (der kein Geschwister ist) hatte ein blutendes Maul und hinkte. Erst dachten wir, er hätte sich irgendwo verletzt. Dann haben wir eine blutige Wunde am rechten Hinterfuß entdeckt und gemerkt, dass das blutige Maul wohl davon kam, dass er sich dort abgeleckt hat.
Naja, ein paar Stunden später hab ich dann aber gesehen, wie er und eine von den anderen beiden Mäusen in Lauerstellung saßen. Dann fing die andere Maus an, ihre Schnauze unter seinen Körper zu schieben und ihn mit Gewalt wegzudrücken. Die beiden haben sich dann ineinander verbissen.
Da haben wir dann den Käfig geteilt. Unser Verletzter ist jetzt in den beiden oberen Etagen, die zwei anderen in den unteren Etagen.

Woher kommt plötzlich dieses aggressive Verhalten? Ich kann mir das nicht erklären, vor allem, weil wir vorher derartiges noch nie beobachtet hatten ;-(

Hat jemand eine Idee, was mit meinen Rennern los sein kann?

Danke

Das tut mir leid, was bei euch passiert ist. Bei mir ist diesen Sommer genau das Gleiche passiert, kann dir also nachfühlen.

Leider sind Rennmausgruppen ab 3 Tieren heikel, besonders wenn sie viel Platz zur Verfügung haben (was aber natürlich artgerechter wäre). Das Problem besteht darin, dass bei genügend Platz eine Rennmaus sich ein eigenes Revier bildet und dadurch Streitereien entstehen.

Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als den verbissenen mit einer anderen Maus zu vergesellschaften und so zwei 2er Gruppen zu bilden. Bei 2er Gruppen kann man eigentlich unbeschränkt viel Platz anbieten (wenn sie sich gut verstehen).

Hat der kleine denn Sichtkontakt zu den anderen 2 Mäusen oder ist er komplett getrennt? Am besten wäre es, wenn du ihn komplett trennst, z.b. in ein seperates Zimmer, damit sich sowohl die Einzelmaus wie auch die 2er Gruppe erholen kann.

Wie schlimm ist denn die Verletzung?

das Problem ist in der Art bedingt:

Mongolen in freier Wildbahn leben zwar in großen Kolonien,... aber immer nur 2 Tiere pro Nest,.... Jungtiere werden vertrieben, sobald sie geschlechtsreif werden...

und wenn ein Tier vertrieben wird und nicht ausweichen kann... sind die Folge: schlimmste Verletzungen und nicht selten der Tod des Tieres!

nina

DAnke für die Antworten!

Also, die Verletzung scheínt nicht so schlimm zu sein, denn er macht auch so schon wieder einen ganz normalen Eindruck. Er hinkt auch nicht mehr so. Ich denke, das war gestern vor allem der Schock, dass er erst mal so benommen war.

Sichtkontakt haben sie nur bedingt, da die Mäuse nicht von einer Etage in die andere schauen können.
Mir täte es aber sehr leid, ihn jetzt allein irgendwo hinzusperren. Dafür ist er viel zu gesellig.

Mal schauen, wie sich die Situation so entwickelt. Wir versuchen heute abend nochmal, alle 3 zusammenzusetzen.

Zusammensetzen ist nüsch so dolle... Die Tierchen haben jetzt vermutlich noch Aggressionen gegeneinander. Normalerweise trennt man in dem Fall für eine Woche komplett, sodass sie sich nicht mehr erkennen und als Fremde von vorne anfangen. Allerdings ist es auch nicht gerade ne gute Idee, einen Fremden zu ner Zweiergruppe dazu zu setzen.
Du kannst es versuchen, aber auf kleinem Raum, sodass sie keine Reviere bilden können (also eine Etage für alle 3) und Lederhandschuhe und Wasser parat halten - die können sich in kürzester Zeit sehr über zurichten!
Aber rechne vielleicht besser schonmal damit, dass du für ihn einen neuen Partner brauchst...
Viel glück!
Isabel

DAnke für die Antworten!
Mir täte es aber sehr leid, ihn jetzt allein irgendwo hinzusperren. Dafür ist er viel zu gesellig.

Mal schauen, wie sich die Situation so entwickelt. Wir versuchen heute abend nochmal, alle 3 zusammenzusetzen.

Du kannst es nochmal versuchen, ich würd sie direkt mal in eine Transportbox setzen und schauen, wie es sich entwickelt. Falls es gut läuft, würde ich sie auch über Nacht darin lassen. Danach in einen abgetrennten Bereich ins Aqua setzen und langsam vergrössern.

Hab ich auch gemacht. Nach ein paar Tagen habe ich dann erneute Bissverletzungen gefunden und mir eingestehen müssen, dass es einfach nicht geht. Ich hab mir dann auch gesagt: Lieber 1-2 Wochen alleine (musste er noch absitzen, weil er Milben hatte), als diese 2 Wochen in einer gestressten Gruppen, in der er immer wieder gebissen wird. Und seine Reakion, als ich ihn ganz getrennt habe, hat mir das auch etwas bestätigt: Er ist am Anfang richtig aufgeblüht. Nach der ersten Woche gings dann etwas bergab (wurde scheuer und schlief mehr), aber da war sein neuer Partner schon reserviert.

Such am besten jetzt schon nach einem zweitem Mäuschen und wenn du keins hast, nach einem zweiten Aqua. Dann hast du schon einen vorsorglichen Plan B, falls das Zusammensetzen nicht klappt.

Also, wir haben sie gestern nochmal zusammengesetzt und es hat leider nicht funktioniert.

Den Großen bring ich heute erst mal zum Tierarzt, da seine Pfote nicht gerade gut ausschaut.

Wir werden dann wohl noch eine vierte Maus kaufen und zu ihm gesellen. Meint ihr, eine vierte Maus würde generell für Entspannung sorgen, auch in einem gemeinsamen Käfig? Oder müssen dann jeweils 2 Mäuse getrennt gehalten werden?
Aber ich schätze, da geht Probieren über Studieren.

halt, halt, halt ;-)

1: rennmäuse gibts zu hauf in tierheimen, bitte nicht in zooläden kaufen! warum, steht hier:
rennmaus:bezugsquelle [Mausebande Wiki]

2:rennmäuse müssen SEHR speziell vergesellschaftet werden, man darf sie nicht einfach zueinander setzen. wie das geht, steht hier: rennmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki]

3: bitte haltet ab nun nur noch 2er-gruppen. die verstoßene rennmaus und ihr neuer partner werden also eure zweite gruppe bilden. zu viert geht garnicht ;-)

4: es gibt sehr viele informationen und thread hier im forum und auch im wiki (da kommen die links her) - bitte zapft dieses wissen an. "probieren geht über studieren" ist also NICHT nötig :-)

Entweder Tierheim oder schau auch hier mal im Vermittlungsbereich, ob du ein einsames Mäuschen findest.

Auf keinen Fall die 4 zusammensetzen, sondern zwei 2er Gruppen daraus machen. Am sicherstens bei Rennmäusen sind 2er Gruppen, je grösser die Gruppe wird, desto wahrscheinlicher sind Streitereien und damit ein Auseinanderfallen der Gruppe.

Wichtig ist es, dass die verletzte Maus sich erstmal auskurieren kann und danach in Ruhe vergesellschaftet wird. Und bitte beachte dazu die Regeln, welche dir Ungehorsam schon verlinkt hat.

hallo ich hatte vorr ein paar wochen genau die gleichen probleme wie du...*traurig*
ich hab auch überhaupt nicht gewusst was ich tun soll, aber hier antworten zum glück viele gleich.
meine einzelne ist beim vergesellschaften bei einer aus diesem forum. schau doch auch einfach mal nach ob bei dir in deiner nähe jemand sowas auch macht.
die in meiner zoohalndlung sind so idioten die haben das überhaupt ned gewusst dass das immer nur 2 sein sollen und als ich das ihnen netterweise erklärt hab (freie natur,,,,) hat die mich nur blöd angeredet und gemeint bei ihnen passiert das nie...bei den kleinen käfigen kein wunder...
ich weiß nicht genau warum keine einelne aus der zoohandlung, aber wenn es da zufällig eine einsame gleich geschlechtliche maus gibt warum ned? die wird auch keiner kaufen...
ich wünsch dir viel erfolg durch die schwere zeit!!!!*drück*
ich hab mich mittlerweile abgefunden, aber vermiss die andere maus noch immer voll...*schreiweg*

Back
Top Bottom