Plötzlich Gitternagen...

StevieHall

Nagetier-Nerd
Messages
1.066
Reaction score
0
Hi!

Vor ein paar Wochen haben meine beiden Rennmausmännchen in meinem Zimmer (habe ja noch 4 andere Männchen) ihr Wodent Wheel (Laufraddurchmesser 30cm) kaputtgefressen. Ich musste es rausnehmen weil sie sich verletzen konnten.

Seit dem bzw. kurz danach nagt min. eine der beiden an dem Gitter von dem Aufsatz.

Meint ihr das hört auf, wenn sie wieder ein Laufrad haben? Will den beiden ein Holzlaufrad von Zooplus kaufen, allerdings ist das da zur Zeit ausverkauft (bis nächste Woche)...
 
Hallo!!

evtl haben die beiden zu wenig nagemöglichkeiten??

hast du Äste usw auch drinnen??

oder Papprollen/-Kartons??

evtl brauchen sie nur mehr zu nagen... :)
 
Hm, also ich hatte auch gelegentlich Plastikspielzeug bei meinen Mäusen und das hat bis jetzt noch nie lange überlebt xD Renner nagen ja bekanntlich alles gerne an.

Aber wie groß ist denn dein Aqua/Käfig? Wenn Renner zu wenig Platz haben (und sich evtl. langweilen) gibt es oft solche Stereotypen wie langes Gitternagen oder langes Scharren auf einer Stelle.

Lg Iris
 
Also das Aqua ist 100x40x40 und der Aufsatz etwa 55x40x50 (ist das Gitter von einem "Hamsterkäfig" *hust*).

Also da meine Einrichtung komplett aus Holz ist, haben die eigentlich genug zum Nagen, nur wird z.B. das Holzhaus verschont und das ist super groß (wurde eig. für einen Hamster angefertigt).

Äste habe ich zur Zeit nicht drin (muss ich mal wieder in unserem Garten klauen gehen), aber die bekommen regelmäßig Klorollen.

Also ich will ein Holzlaufrad kaufen (mit Labberlack lackiert).

Also meine 4er Männchengruppe nagt auch am Gitter (aber auch nur eine oder zwei). Von denen der Käfig ist 104x59x98 cm. Denen will ich, wegen Übergewicht, auch ein Laufrad kaufen.

Unsere Klorollen und die meiner Großeltern (die heben die extra auf, weil ich gefragt hab :D), verteile ich immer. Also mal bekommt meine 2er Weibchengruppe eine, dann die 2er Männchengruppe und dann die 4er Männchengruppe. Ab und zu bekommen meine Farbmäuse auch eine (die nagen nicht wirklich daran).
Eierkartons werden nur schief angeguckt, aber nicht angenagt (habs schon versucht...)
 
Jo gut dann habense schon genug Platz :D
Von meinen Renner gibts eine die liebt Eierkartons zum zernagen^^ Da halte die nich lang. Aber generell benutze ich auch immer eierkartons zum bauen. Also wenn ich das Aqua neu einrichte vergrab ich die quasi irgendwo und meistens werden die genutzt zum Höhlenbauen weilse ja etwas fester sind. Also die Eierkartons brauch man auch nich wegschmeißen (;

Aber dass die Mäuschen alles annagen und zernagen ist denk ich normal.. also auch das gitternagen, denke da brauchst dud ir keine sorgen zu machen.
 
Also meine benützen ihr Laufrad sehr häufig und sind extrem unglücklich wenn sie es nicht haben. Sie benützen es vor allem auch zum Stressabbau.
Ich könnte mir vorstellen, dass bei dir das Gitternagen wieder aufhören könnte, wenn du ein neues Laufrad hast. Kann sein, muss aber nicht.
 
Ja, wir wollen nächste Woche bei Zooplus bestellen und dann kauf ich grad ein Laufrad mit.
 
Wenn du sagst,

"Unsere Klorollen und die meiner Großeltern (die heben die extra auf, weil ich gefragt hab ), verteile ich immer. Also mal bekommt meine 2er Weibchengruppe eine, dann die 2er Männchengruppe und dann die 4er Männchengruppe."

heißt das, dass du deinen Renner gar nicht jeden Tag was zum Nagen rein tust?
Du kannst doch auch was anderes nehmen als Klorollen. Eierkarton nehmen sie nicht okay. Aber probier doch mal aus was so zuhause anfällt.

Wenn Renner genung Abwechslung haben tun sie, meiner Meinung nach, nicht am Gitter nagen. Also bei mir hat zumindest noch nie eine Maus am Gitter genagt.

Ich könnte mir aber auch vorstellen das sie etwas sauer sind das ihr Laufrad weg ist.
Wenn sie es denn zum laufen benutzt haben und nicht nur zum zernagen.


@ Irios: Bei dieser Aussage,

"Wenn Renner zu wenig Platz haben (und sich evtl. langweilen) gibt es oft solche Stereotypen wie langes Gitternagen oder langes Scharren auf einer Stelle."

Kann ich dir leider nicht ganz zustimmen. Wir hatten hier z. B. auch schonmal einen Thread in dem Renner Gitter angenagt haben und die hatten genug Platz. Das mit dem Scharren auf einer Stelle muss auch nicht immer zu dem Stereotypischen Verhalten gehören. Wenn sie zu wenig Platz haben kann es sein, aber es ist ihre Natur zu buddeln. Und in einem rechteckigem Aqua kann man eben nicht meterlang buddeln, sondern es ist irgendwann auch Schluss. Deshalb buddeln sie eben bis an eine Stelle, z. B. eine Ecke, und versuchen dann dort weiter zu kommen, auch wenn es nicht geht.
 
Ja, ich gehe nach der Antwort auch nicht davon aus, dass das Gitternagen am Platzmangel liegt.
Hatte nur grad die Erfahrung bei meinen Mäusen gemacht, dass nachdem ich sie zwangsweiße in ein kleines Aqua umsetzen musste die eine plötzlich nur noch in der Ecke saß und gescharrt hat, was sie vorher im großen Aqua eig. nie gemacht hat.
 
Also in dem Laufrad sind die ziemlich oft gelaufen (und mir auf die Nerven gegangen:D), aber die hatten das eben auch zum "Fressen" gern...

Ne, jeden Tag tue ich denen nichts rein... sollte ich vll. mal machen... wir haben ganz viele Kartons im Keller!?!
 
Wenn ihr so viele Kartons im Keller habt, dann geb denen doch einfach jeden Tag was. Je mehr sie zu tun haben desto weniger Zeit haben sie am Gitter zu nagen.
 
Hab Kartons reingetan. Ergebnis = sind nicht angenagt und die Klorolle (seit heute morgen drin) ist auch kaum angenagt.
 
Back
Top Bottom