Plötzlich rasiert die Maus wieder - was tun?

Gringu

Auf die Maus gekommen
Messages
33
Reaction score
0
Liebe Alle,

als ich letztes Jahr meine beiden Startmäuse bekommen habe, waren sie ja als Duo nicht ausgelastet und haben sich recht schnell gelangweilt. Als Folge davon hatte eine davon (Rainy) angefangen ihre Schwester zu rasieren.

Das hat sofort aufgehört, als die vier Jungs dazu gekommen sind. Jetzt hat uns einer von den vieren verlassen, es vergehen zwei Wochen und auf einmal entdecke ich an zwei Mäusen wieder rasierte Stellen. Nach meiner Beobachtung ist Rainy wieder die Täterin. Den beiden Halbglatzen geht es nicht sichtbar schlechter, ich mache mir aber trotzdem Gedanken: langweilt sich Rainy? Mit vier Kollegen und so viel Kram, wie ich in den Mäuseschrank stelle, kann ich mir das kaum vorstellen. Oder ist das ihre Art, die neue Rangordnung klar zu machen?

Habt ihr Gedanken dazu? Soll ich sie einfach machen lassen und darauf hoffen, dass es sich wieder legt, sobald sie sich neu eingegroovt haben? Oder gibt es einen Trick, um Rainy von ihrer Frisörtätigkeit abzulenken?

Danke für eure Antworten und mausige Grüße
Gringu*Käse*
 
verflixt (e Rasiererei)

Die Rasierten überleben das soweit (sofern nicht Haut SChaden nimmt und Pilzgefahr etc droht)
- aber schön ist es für die nicht (und sie brauchen sich den Mist auch nicht zu merken - ich hab hier Kettenreaktion "wer geputzt wird macht das möglichst bald selber auch")

Kann schon beides sein, Langeweile und Rangordnung.
Bloß würde ich jetzt nicht auf "die hört wieder auf" hoffen.
Und bin auch etwas ratlos.

Irrsinnig beschäftigen? Heu und so Kram?

Nochmal versuchen zu rekonstruieren, wie genau das war, als sie aufgehört hat, und das nachbauen??
(=> Maus raus und zu neuem Satz Kastraten?? Alles andere mischt ja die Gruppe so auf, dass man sich andere Probleme einfängt)
 
Liebe Stefanie, danke für die Antwort.

Rainy scheint sich mittlerweile wieder aussschließlich mit ihrer Schwester zu befassen, bei dem anderen Opfer wächst das Fell wieder nach. Trotzdem, die arme Maxl sieht aus wie gerupft.

Beschäftigen wäre nun mein Mittel der Wahl, da müsste ich den Käfig noch öfter umgestalten, denn wenn ich noch mehr Zeug reinpacke, passen die Mäuse nicht mehr rein. Eine neue Gruppe aufmachen - mhh, dafür fehlt mir ehrlich gesagt der Platz. Allerdings entsteht eventuell demnächst die Gelegenheit, den bestehenden Käfig zu vergrößern, dann könnte ich noch ein paar Mäuslein zusätzlich aufnehmen (das war ja genau das, was beim letzten Mal funktioniert hat).

Ich werde berichten...
 
Ok, mit den neuen (Kastraten?) hat sie's durch - das könnte auf eine Rest-Chance weisen, dass das mit ihrer Schwester auch vorübergeht.
Ich unke aber, dass eher nicht.

das ist so blöd!!!

Bei Neuen ist immer Lotterie: Verliert sich's bei allen - oder fangen alle damit an?!
(und erst recht Lotterie, ob Mädels mit anderen Mädels können. Ich würde nur an Kastraten denken...)
 
Update: Maxls Fell wächst wieder nach. Ich habe noch nicht alle Mäuse gecheckt, ob sich Rainy eventuell ein anderes Opfer gesucht hat, glaube aber, dass sie ihre Rasier-Phase hinter sich hat.

Ich hab jetzt nicht wirklich volles Entertainment für die Mäuse geboten, nur ein wenig umdekoriert und eine Wundertüte zum zerlegen reingelegt. Es scheint sich also um eine Rangordnungsgeschichte gehandelt zu haben (hoffe ich).

Von Vergesellschaftungen werde ich nun erst einmal absehen (never touch a running system...).

Liebe Grüße
Gringu
 
Back
Top Bottom