Plötzlich Streit-was nun?

Hufflepuffs

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,
ich habe vor einem Jahr fünf junge weibliche Farbmäuse aus privater Zucht bekommen.
Ich habe noch drei die sich eigentlich ziemlich gut vertragen und sich bisher noch nie wirklich ernst gestritten haben, darunter gibt es eine besonders zutrauliche, die seit neuestem hat sie jedoch drei helle, leicht kahle Stellen auf der Stirn und ist ein wenig zerstrubbelt und verhält sich etwas merkwürdig. Heute habe ich auch durch Zufall bemerkt,wie sie sich sehr laut gestritten haben und die Punkte schlimmer aussahen.
Ich habe sie sofort getrennt und in die Transportbox gesetzt.
doch was soll Ich nun tun???*grübel*
Weiß einer von euch Rat???*grübel*

Attachments

• unnamed (1).jpg
    unnamed (1).jpg
    62 KB · Views: 16
Hallo Hufflepuffs,
das war vielleicht etwas viel Eingriff, die Maus gleich zu trennen, wenn die Mäuse nur etwas "laut" waren. Ich würde die Maus erst einmal wieder zu den anderen tun. Außer sie beißen sich richtig oder kugeln, was aber eher unwahrscheinlich ist, wenn sie schon seit einem Jahr zusammen sind. *grübel* Es könnte auch sein, daß die zutrauliche Maus rasiert wird und gefiept hat, weil sie zu heftig geputzt wurde? Oder sie hat eine Hauterkrankung? Es gibt einfach zu viele Möglichkeiten, auf die Deine Angaben passen könnten. Die Maus könnte vielleicht auch krank sein.

Denkst Du denn, die leicht kahlen Stellen könnten die Folge von Bißwunden sein? Hat die Maus gesträubtes Fell und was meinst Du damit, daß sich die Maus "etwas merkwürdig verhält"? [/QUOTE]

Die Trennung scheint mir aber etwas zu voreilig gewesen zu sein. Vermutlich schaffst Du damit nur neue Probleme (die Maus hat alleine Angst und womöglich wird sie anschließend nicht mehr in die Gruppe aufgenommen). Kratzt sich die Maus?
Viele Grüße =)
Fufu

Edit: Hast Du vielleicht noch ein etwas schärferes Foto?

Last edited:
Guten Morgen =)

Ich hoffe, die Maus sitzt bereits wieder bei den anderen. Ansonsten hast du dir mit der Trennung tatsächlich ein neues Problem geschaffen: Eine einzelne, einsame Maus, die von der ursprünglichen Gruppe nach so langer Trennung erstrecht eins auf die Mütze kriegt.

"Strubbeliges" Fell und merkwürdiges Verhalten... Kannst du das etwas genauer beschreiben? Woran machst du das fest? Wie wissen ja nicht, wie sie sich normalerweise verhalten hat und was du nun ungewöhnlich findest =) Vielleicht ist sie tatsächlich krank. Strubbeliges Fell wäre ein Anzeichen dafür.

Wie kommt es denn, dass nach einem Jahr von 5 Mäusen nur noch 3 da sind? Also, woran sind die anderen beiden gestorben, hast du da eine Ursache finden können? 1 Jahr ist eigentlich kein Alter, in dem Mäuse einfach tot umfallen *grübel* Im Normalfall jedenfalls.
Ich spreche das an, weil da womöglich bereits seit einer Weile eine Erkrankung die Runde machen könnte, die du vermutlich noch nicht entdeckt hast. Das ist nur eine Vermutung, aber wir müssen ja in jede Richtung denken, um dem Problem auf den Grund zu gehen =)

Du hast geschrieben, du hast bemerkt, dass sie sich laut gestritten haben. Wie sah das denn aus? Was haben die Mäuse genau getan und konntest du erkennen, warum sie damit angefangen haben?

Ich bin optimistisch, dass wir rauskriegen, was da los ist. Und dass wir deinen Mäuslein und dir helfen können. Wenn wir nur mehr Infos zu dem Vorfall hätten. Aber die gibst du uns bestimmt, für deine Schätze *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo,
vielen Dank für Eure Hilfe!

Die Maus habe ich schnell wieder zu den anderen gesteckt und jetzt ist auch Ruhe eingekehrt. Ich war aber auch beim Tierarzt - zumindest mit zwei Mäusen, die dritte habe ich einfach nicht erwischen können - der Käfig ist extrem groß.

Der Tierarzt vermutet Milben, dies käme recht häufig vor, und ich habe dagegen ein Mittel bekommen, das ich nun alle drei Wochen allen Mäuschen aufs Fell träufeln muss ("Stronghold"). Wenn die Diagnose stimmt, müsste das Fell bald nachwachsen. Drückt mir die Daumen!!!

Warum ich nur noch 3 Mäuse habe, liegt daran, dass Farbmäuse sehr zu Tumoren neigen. Und da habe ich leider schon öfters Pech gehabt, was mich immer sehr traurig stimmt. Meine jetzigen Mäuschen sehen aber ansonsten gesund aus und ich hoffe, dass das so bleibt...

Liebe Grüße
Die Hufflepuffs

Hallo Hufflepuffs,
klingt schon mal viel besser! =)
Wünsche Euch, daß jetzt Ruhe einkehrt und die Mäuselein sich wieder vertragen. Ja, leider sind Tumoren bei Mäusen recht häufig. *seufz* Das ist immer traurig und tut auch weh, wenn die Mäuschen dann sterben, obwohl man wünscht, sie hätten ihr Leben noch zuende leben können. Ein kleiner Trost ist für mich, wenn ich das Gefühl habe, das Mäuschen hatte eine gute Zeit bei mir, vielleicht besser als anderswo - wenn ich die Heimtieranzeigen bei ebay durchsehe.
Aber jetzt hoffen wir mal das Beste für Deine Drei! =)
Liebe Grüße
Fufu

Back
Top Bottom