'Plötzlich' trächtig. Was tun?

SuperSoso

Kornsammler*in
Reaction score
0
Ich habe vor einer Weile zwei Notfalldamen aus dem Tierheim bekommen.
Die Frau vom TH sagte mir, sie seien ja schon eine Weile da, also Trächtigkeit wäre auszuschließen, und und und.

Jetzt sind die süßen eine Woche bei mir, Vergesellschaftung hat geklappt..und sieh an, Rose wird immer dicker.
Ich also zum Tierarzt hin, ihm die Maus hingehalten.
Guckt der mich an.
'Meine Liebe, die ist eindeutig trächtig.'

Jetzt sitz ich da :D
Mit einer schwangeren Mausedame.
Und tausende Fragen sind in meinem Kopf.
Natürlich habe ich mich jetzt schon im Internet belesen, aber einiges wird mir dann doch nicht klar.

Meine Mäuse sind in einem riesigen Terrarium mit vier Ebenen.
Insgesamt sind es 6 Stück, 5 Weibchen und ein Kastrat, der schon eine Weile bei mir ist.
Ich habe auch noch ein zweites Terrarium, in welches ich irgendwann die Jungböcke unterbringen könnte.

Aber :
Soll ich Rose (die schwangere) weiterhin im Gehege lassen, auch wenn noch 5 andere Mäuse dadrin sind?
Wie kann ich verhindern dass sie den Wurf auffrisst wenn es dazu kommen sollte?
Ist es eine gute Idee den Kastraten auch im Gehege zu lassen?
Und wie kann ich Mamamaus alles recht machen?

wie groß ist der Käfig denn? Ist er welpensicher?

Er ist riesig, Marke Eigenbau. Habe gerade kein Maßband zur Hand um ihn auszumessen.
Ja, welpensicher müsste er sein, nur die Gitter in der oberen Etage nicht, aber die sichere ich nochmal mit kleinem Draht ab, sodass auch das sicher wird.

Hi,
ist die 2. neue Maus def ein Mädel??Irgendwie muß die andere ja schwanger geworden sein!
Wenn die VG geklappt hat,laß die trächtige bei den anderen,Ammen sind bei Mäuseaufzucht immer willkommen.
Zusätzlich Eiweiß(also Mehlis,Gammarus...) am besten nur für die werdende Mama.

Liebe Grüße!

Ja, die hab ich beim Tierarzt extra noch einmal nachchecken lassen.
Aber ist 100%ig ein Mädchen. Ich glaube da hat die Frau vom Tierheim mir einfach was erzählt. ^^'
OK, danke. Auch den Kastraten? Nicht, dass der dann hinterher anfängt die Kleinen irgendwie zu mobben oder so :( Kenn mich mit Babys nicht aus, hatte noch nie welche und hatte auch eigentlich nie vor welche zu bekommen. o.o
Okay!

LG Soso

Ich hoffe ,zum Kastrat drin lassen meldet sich jemand mit Erfahrung.
Ich weiß nur ,daß leibliche Väter ,die bei den Babys bleiben dürfen,ganz liebevolle Papas sind.*Herz*

LG!

Kastraten die nicht neu in der Gruppe sind, sondern schon länger mit den Mädels zusammen wohnen sind auch ganz lieb :) Zumindest war es hier der Fall :)

Huhu!

Was mir als erstes auffällt: Die neuen Damen sind seit einer Woche bei dir, aber die VG ist bereits abgeschlossen und sie sitzen in einem "riesigen" Terrarium mit 4 Ebenen? *Angst* Das würde ja an ein Wunder grenzen. Woran machst du fest, dass es geglückt ist?
Sei da bitte gaaanz vorsichtig. Je nachdem, was für dich "riesig" ist, halte ich das für sehr unwahrscheinlich. Gerade schwangere Mädels hab ich eher als zickig und "gereizt" kennengelernt. Die sind nicht gerade friedlich oder freundlich fremden Mäusen gegenüber. Hängt aber natürlich auch vom Charakter ab, schätze ich. Jedenfalls sehe ich das noch als Problem. Wenn die Gruppe dauerhaft im Stress ist, weil es noch keine stabile Gruppe ist, dann kann das den Kiddies schaden. Mama ist gestresst, Tanten sind gestresst... Das wäre ungünstig.

Den Kastraten solltest du drinlassen können. Der kennt die Mädels, ist Teil der Gruppe und kriegt das alles ja auch mit. Das sollte kein Problem sein =)
Je nachdem, was du mit deiner Gruppe für die Zukunft geplant hast, könnte der bei der Geschlechtertrennung auch direkt mit den Jungs raus. Dann haben die Burschis einen Erzieher, den sie bereits kennen. Wäre eigentlich optimal. Das Problem ist nur, wenn du die Kiddies vermitteln möchtest, den Kastraten aber in deiner Gruppe behalten möchtest, dann müsste er später wieder dazu vergesellschaftet werden, das wäre natürlich auch stressig. Kannst du dir ja noch überlegen ;-)

Saßen die beiden Damen denn allein im Tierheim? Oder gab es da noch andere Mäuse? Besteht rein theoretisch die Möglichkeit, dass der Papa der Kids ne wilde Maus ist? Wenn sie in nem Aqua saßen, halte ich das für unwahrscheinlich, aber das Gitter von nem Gitterkäfig hält die Nasen nicht auf.
Ruf doch noch mal im Tierheim an und erkundige dich, wie lang die Mäuse tatsächlich schon da waren. Wenn dir die Frau Mist erzählt hat, wirft das ja auch kein gutes Licht auf das Tierheim. Vielleicht gerätst du ja am Telefon an jemand anderes und kriegst raus, ob das gelogen war oder nicht.

Wenn beides Damen sind und eine trächtig ist, dann könnte die andere es auch sein. Das ist natürlich sehr blöd für dich und die Mädels *seufz*

Achso, ganz vergessen: Du kannst nicht verhindern, dass sie die Babys auffuttert. Du kannst es nur unwahrscheinlicher machen. Die Mama braucht Ruhe, Eiweiß und die Möglichkeit, ein sicheres Nest zu bauen, das groß genug ist. Aber selbst das ist keine Garantie. Wenn du ihr alles so toll wie möglich machst, dann liegt es nicht mehr in deiner Hand *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Danke für die lieben Antworten und die Hilfe ! :-)

Habe auch nochmal beim TH angerufen und nachgefragt.
War wohl doch noch eine andere Maus dabei, die männlich war, gerade kastriert, aber er hatte keine Ausstinkzeit hinter sich.
Naja.
Jetzt hoffe ich dass meine liebe Amy nicht auch noch schwanger ist.
Rose rollt nur noch durch die Gegend, die Babys kommen wahrscheinlich in der nächsten Zeit. ^_^

Habe aber auch [falls es zu viele Babys sind] schon Abnehmer für 5 von ihnen gefunden.
Ansonsten darf ein Weibchen bei mir bleiben :3

Hallo, sind denn die Kleinen schon da? =)

Ich sehe nach nur einer Woche nach der VG das gleiche Problem wie Fluse...und kann da auch aus Erfahrung sprechen.
Bisher hatte ich zwei Würfe.
Bei der ersten Mama wusste ich (Notfall), dass sie trächtig ist und die wurde dann zusammen mit ihrer Partnerin erstmal in einen Extrakäfig gesetzt, es lief alles super, sechs schneeweiße, gesunde Mäuschen kamen raus. Drei davon Böcke, drei Mädels.
Die Geschlechtertrennung, die Kastra und anschließende Wieder- VG war auch super.
Bei der zweiten gab es Probleme. Es war tatsächlich so wie bei dir; die Ausstinkzeit wurde im TH nicht beachtet (und ich dachte, da wäre mal eine inkompetente Aushilfe am Werk gewesen oder so aber scheint ja doch mal zu passieren... *umkipp*).
Ich wusste dies nicht, mir wurden Kastrat und Mädel mitgegeben und es wurde behauptet, dass sie erst seit kurzem wieder zusammen sitzen.*böse* Die VG lief ganz gut (und ich kann nur froh sein, dass der Kastrat zu der Zeit schon 5 Wochen kastriert war!!)... Naja, lange Rede, kurzer Sinn: Man hat ihr nix angesehen (die war von der Größe her schon fast eine Ratte :D) und eines Tages piepst es aus dem Häuschen.
Das war vllt eine Woche nach der VG oder so.
Die anderen Mäuse haben die Babys kurz nach ihrer Geburt getötet.
Die Mamamaus war kurz nach der VG natürlich noch nicht komplett in die Gruppe integriert, ihre Kinder wurden auch als Konkurrenz angesehen.
Dieses herzzerreißende Schreien von Mama und Babys werde ich nie vergessen. *traurig*
Das soll dir keine Angst machen, sondern nur ein Hinweis sein, dass es eben so laufen kann, wenn die Gruppe noch nicht richtig strukturiert usw. ist.
(Es kann aber auch dann mal passieren; das Risiko ist aber nicht so hoch.)

Hey ich wollte nur mal alle auf den neuesten Stand bringen :
Es hat tatsächlich alles geklappt.
Rose hat 7 gesunde, quietschvergnügte Babys zur Welt gebracht, drei Böckchen und vier Weibchen.
[ Zwei davon habe sogar ne Tricolor Färbung *w*]

5 von ihnen gehen zu zwei Freundinnen von mir, zwei von den Weibchen bleiben bei mir.

Back
Top Bottom