Plötzlich verletzt

farion

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,

ich habe 2 männliche Rennmäuse - beide fast ein Jahr alt und männlich.

Meinen Käfig habe ich hier schonmal gepostet
http://mausebande.com/forum/rennmaeuse/haltung/20342-eigenbau-kleinen-langweilig.html
Mittlerweile steht bisschen mehr drin und unten ist komplett eingestreut (nicht nur der rechte Teil)

Unsere Mäuse haben sich bisher eigentlich immer sehr gut verstanden und nur manchmal bisschen ums Futter gebalgt. Dabei ging es aber immer um die Sache (Grille, Sonnenblumenkern) - also irgendwas wegschnappen und dann wegrennen.

Heute sitzt die weisse Maus plötzlich in einer hängenden Kokosnuss - das machen sie sonst nur sehr selten und wenn nur kurz. Schlafen tun die zwei normalerweise im Einstreu - kann man auch manchmal schön sehen, wenn sie grade vorne an der Scheibe was gebuddelt haben und dann da zusammen liegen.
Auf jeden Fall sitzt die weisse Maus jetzt dauerhaft - also seit vielleicht 4 Stunden in dieser Kokosnuss und ist offensichtlich verletzt. Das Fell ist zerzaust und und an der Kehle ist sie grossräumig zerzaust und wohl auch blutig. Die rechte Vorderpfote ist ebenfalls bisschen blutig - muss aber nicht sein, dass sie da auch verletzt ist. Soweit ich dass sagen kann - aktiv bluten tut nichts. Habe auch zwei kleine "Blutspuren" im Gehege gefunden.

Ansonsten wirkt sie recht verstört und zurückhaltend. Normalerweise ist sie die dominierende Maus. Buddelt eigentlich 90% der Gänge und ist auch sonst am neugierigsten oder mutigsten.

Die andere graue Maus ist während ich die weisse begutachtet habe immer mal näher gekommen. Dann haben sie sich bisschen beschnuppert - die weisse hat ihren kopf mal aus der Kokosnuss gesteckt. Auf einmal geht die graue auf die weisse los oder die weisse auf die graue. Ich hab dann ehe sie wirklich an sich rankamen die graue gleich gepackt und ins andere Eck des Käfigs gesetzt.

Ich habe dann meinen Käfig zweigeteilt - ich kann oben und unten komplett trennen - und die graue Maus erstmal nach unten gesetzt.
Die weisse kam bisher aber trotzdem nicht aus ihrer Nuss. Habe Sie mit einem Leckerli dazu gebracht sich mal rauszustrecken - damit ich das Außmaß der Verletzungen genau sehen kann - aber kaum hatte sie das Leckerli, war sie wieder in der Nuss.
Mir erscheint Sie ziemlich müde - aber wirklich schlafen tut sie nicht. Beim kleinsten Geräusch guckt sie wieder ängstlich aus dem Loch.
Ab und zu putzt sie sich bisschen komisch - evtl. kratzt sie sich auch an der verletzten Stelle.

Die graue hat an der seite nur bisschen zerzaustes Fell - ansonsten rennt sie fidel durch den Käfig - Verhalten halte ich für normal.

Morgen gehe ich mit der weissen Maus auf jedenfall zum Arzt. Was kann da los sein?
Ich dachte schon an eine Krankheit der Weißen, welche eine aggressive Reaktion der grauen provoziert hat.

Eigentlich habe ich die weiße immer für kräftiger gehalten. Wenn Sie jetzt den Kampf "verloren" hat, ist da glaube schon was krum.

Ich hoffe mal morgen, dass der Arzt bis auf die Verletzungen nichts findet und ich den Grund der Kapeleien finden und eleminieren kann.

Vielleicht hat ja noch jemand Ideen oder Hinweise

Gruss Frieder

So update:

mittlerweile ist die weisse Maus aus der Kokosnuss gekommen und einmal durchs ganze Gehege gelaufen. Habe festgestellt, dass er am rechten Hinterläufer und am rechten Vorderläufer Verletzungen hat. Unterm Mund ist er bisschen verkrustet, aber eine richtige Verletzung konnte ich jetzt nicht ausmachen. Ist halt alles zersaust und das Fell ist blutig.
Aber wie gesagt, alles eingetrocknet oder schon verkrustet.

Auf jeden Fall hinkt er mit dem rechten Hinterläufer. Belastet Ihn aber - also einen Bruch schliesse ich eigentlich aus. Am Anfang war er bisschen arg tollpatschig, nach 1-2 Minuten ist er aber deutlich koordinierter durchs Gehege gelaufen. Er war auch recht neugierig und hat die Absperrung (das ist ne relativ grosse Holzfläche, welche eben die Verbindung zwischen oben und unten trennt) genauestens untersucht und markiert. Gehumpelt hat er aber trotzdem - vor Höhen, so ca 7-8cm hat er aber keine Angst gehabt und souverän erklettert.

Der Weg zur Kokosnuss zurück geht über eine Korkröhre - da hat er bisschen Probleme gehabt sich festzuhalten - hat es aber geschafft und sitzt jetzt wieder in der Nuss.

Ich fahre später noch zu meiner Mutter, die hat Arnika, das würde ich ihm dann zur Wundheilung geben.

Gruss Frieder

klingt nicht gut - klingt, und die Zeit passt, nach "Palastrevolution" - in dem Alter wird gern die seitherige Hierarchie aufgemischt.
Dann wären das Bisswunden...
Im Idealfall wirklich schon zu - aber man weiß nie, ob unterm Fell was sitzt, was man nicht sieht, und/oder irgendwo eine Sepsis/ Vereiterung.
Ja, Tierarzt gucken lassen.
Arnica Globuli? Soll gut sein, und kann schwerlich schaden

Und auf dem Gang zum TA gut warmhalten, wenn möglich, auch mal schaun, ob das Tier langsam unterkühlt - dann wird's nämlich sehr kritisch, und das geht schnell bei den Rennern. Vielleicht sicherheitshakber irgendwo von außen ne Wrmflasche dran?

Danke für deine Antwort.
Ja über den Transport habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Warmflasche ist ne gute Idee. Vllt heize ich auch vorher das Auto schonmal warm.

Palastrevolution - das wäre zumindest schonmal ne Erklärung. Frage ist, wie lange ich sie getrennt lassen soll - und wie ich ein Wiedersehen gestalten soll. Erstmal was in Trenngitter-Richtung oder einfach mal zusammenlassen - bei Bedarf kann ich ja gleich eingreifen. Das traue ich mir auch zu.

Die Weisse ist jetzt schon wieder draussen und schaut schon wieder interressiert nach dem Geschehen ausserhalb des Käfigs.
Ich hoffe auch, dass es wirklich nur ein paar blaue Augen von einer Rauferei sind. Aber da wird mir der Arzt morgen hoffentlich Klarheit verschaffen.

Gruss Frieder

für den transport zum ta, kannst du z.b. ne kühltasche benutzen, da die auch wärme gut isoliert und entweder ne wärmeflasche mit rein oder es git doch diese taschenwärmer mit dem metallplätchen zum knicken, die funktioniern auch ganz gut

Hey,

auch zum Trasport: Ich wickele meistens für den Zeitraum, in dem die Maus wirklich auch der kalten Luft ausgesetzt sein könnte nen Wollschal oder so um die Transportbox. Dann gibts wenigstens keine Zugluft und es hält auch die Wärme in der Box.

zu dem Vorfall: Also so, wie ich das jetzt schon mitgekriegt hab, kommt das immer öfters mal vor, dass sich 2 Mäuse aus heiterem Himmel verkloppen. Meistens gehts dann halt wie schon gesagt um Rangordnung und son Krams. Wenn ich das richtig gesehen hab, ist der Käfig ja recht groß, folglich könnte es auch Revierstreitigkeiten gegeben haben...
Ich würd ne richtig neue Vergesellschaftung anzetteln. Entweder per Etappenmethode, wenns klappt und im Notfall halt mit Trenngitter /:
Auf jeden Fall ma nochmal son Zusammensetzen auf neutralem Boden und wennse sich dann gut verstehen und auch wieder kuscheln, sodass sie wieder zurück in den Käfig könnten, würd ich vorher alles sauber und neu machen und erst mal Inventar raus oder vll nur auf eine Schrankebene.
Kennst du dich mit Vergesellschaftungen aus?

Lg Iris

Danke für die Antworten.

Also mittlerweile ist der Weisse wieder recht fit. Zumindest liegt er nicht mehr rum, sondern rennt im Käfig rum und knabbert an Klorollen. Auch die Augen macht er wieder richtig auf. Hoffentlich wird das morgen vom ta bestätigt.

Zur Vergesellschaftung: Ich hab bisher nur theoretische Erfahrung - also alles was man im Internet lesen kann - allerdings keine praktische.
Die beiden Mäuse hatten sich von Beginn an vertragen.
Ich wollte es aber eigentlich auch so machen. Erstmal ausserhalb des Käfig zusammenlassen um überhaupt mal einen Überblick über die Situation zu bekommen. Bisher habe ich ja nur zweimal gesehen, dass sie aufeinander losgehen wollten und das sofort unterbunden.
Vielleicht ändert sich das ja, wenn es der Weissen wieder besser geht. Falls es da immer noch zu Streiterreien kommt wollte ich wie hier beschrieben vorgehen: rennmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki]

Mein Frage wäre, wie lange ich warten soll oder kann, bis zu den ersten Annäherungsversuchen. Soll ich solange warten, bis der Weisse wieder komplett gesund ist - oder reisst das die Gruppe zu sehr auseinander. Aber eigentlich ist die Gruppe ja schon kaputt - also kann ich ruhig eine Woche warten, bis Wunden und Wogen geglättet sind. Was meint ihr?

Auch ist es gut, wie ich die Mäuse getrennt habe? Also der Weise hat den oberen Teil. Haus Ebenen, einige Röhren, das grosse Sandbad, Wurzeln etc.
Der andere den unteren. Eigentlich nur Einstreu mit Gängen und Korkröhren und einer Ebene.
Versteckmöglichkeiten und Schlafplätze gibt es eigentlich in beiden Bereichen. Auch Essen und Trinknäpfe haben beide. Unten stell ich noch ein kleines Sandbad rein.
Das Laufrad musste ich rausnehmen, weil das genau dort ist, wo jetzt die Trenndecke ist.

Ist es vielleicht besser, ich besorge mir zwei dieser 0815-Standard-Käfige mit Plastikwanne und Gitter oben drüber. Dann könnte ich auch in Ruhe den Käfig "neutral" machen und für die Vergesellschaftung hätte ich vielleicht bessere Ausgangspositionen, da beide dann relativ stressfrei in Käfigen ohne dem alten Gruppengeruch waren.

Gruss Frieder

ich würd sie in ne kleine TB packen und mit futter und gurke für flüssigkeitsversorgung da drin bis zum tierarzt lassen und sie beobachten.

trennen würde ich sie jetzt nicht, sonst musst du wieder von komplett vorne anfangen. trennen kannst du sie dann immer noch wenn sie sich wider erwarten doch nochmal kloppen

Okay ich bin grad etwas verwirrt *grübel*
So wie ich das verstanden hatte, sind die beiden Mäuse doch jetzt schon richtig voneinander getrennt. Einer ist im oberen Stock und der andere im Unteren und sie können sich auch nicht sehen und so?

Also wenn es wirklich so ist, dann würd ich wohl warten bis der Weiße gesund ist... sonst wäre er ein zu großes Opfer, wenn er eh schon geschwächt wiedser auf den "Gegner" trifft.
Denke, dass ich die Beiden als Übergang schon mal so lassen würde wies ist (bzw. so wie ich es annehme [s.o.]). Die Beiden also auch noch im Streu von Beiden lasse, dann bleibt vll der Gruppengeruch an den Mäusen noch erhalten und sie würden sich dann evtl. eher wieder verstehen. Stressig wird es so oder so für die Mäuse werden...
Zum sauber machen würd ich jeden Einzeln in ne TB stecken mit dem Streu aus seiner Ebene.
Mal Zusammenfassung wie ich es machen würde xD: Erst mal weiße Maus gesund werden lassen und dabei alles so belassen wie es atm ist. Dann an nem bestimmten Tag jede Maus in eine TB und den Käfig mal ganz sauber und leer machen und dann halt wieder ne komplett neue VG wagen.
Allerdings muss ich sagen, dass ich generel bei den Mäusen immer lieber auf Nummer sicher gehe und den wohl längere und schwierigeren Weg vorziehe, weil ich ziemlich Schiss hab wenns um Streitereien und so geht.

So, war am Montag mit der weissen beim Tierarzt. Ist soweit alles okay - hat nur ein paar "Beulen". Ich habe bisschen Antibiotika und was Wundheilendes bekommen.
Ist mittlerweile auch schon wieder fast in Ordnung - klar, die Wunde ist noch da - aber schon gut verheilt.

Ich habe dann auf die schnell zwei kleine Käfige zusammengezimmert 40x30x20 - damit ich sie einigermaßen vernünftig aus dem Käfig bekomme und nicht in die kleine Transportbox stecken muss.

Heute morgen habe ich dann die beiden mal auf neutralem Boden (habe nen kleinen Auslauf gebaut) wieder zusammengetan. Zum Glück gabs keinen Streit - haben sich nur recht intensiv beschnuppert. Es kam mir aber so vor als wäre die weisse unterwürfig. Hat oft die Augen zugemacht und sich bisschen geduckt. Die graue hat auch an den Blessuren der weissen geschnuppert, aber sich deswegen jetzt nicht aggressiv verhalten.
Ich hatte auf jedenfall den Eindruck, dass sie sich nicht kenne - ist grade mal 4 Tage her.

Soll ich jetzt komplett mit Panikbox etc. auf die Mäuse losgehen - oder gleich zusammen in einen der kleinen Käfige (den mache ich natürlich vorher komplett sauber)? Wir würden das dann die ersten 4-5h unter Aufsicht machen.

Bin eher für zweiteres.

Gruss Frieder

@Irios
Ja, ich hatte das Gehege zweigeteilt. Seid gestern abend habe ich sie in den kleinen Käfigen. Sie sind also komplett getrennt.

Last edited:
Ich habe gerade der Weissen nochmal etwas Auslauf gegönnt, da sie im Gegensatz zur Grauen den kleinen Käfig etwas unspannend fand und am Gitter genagt hat. Dabei habe ich festgestellt, dass sie mit dem rechten Hinterläuer immer noch hinkt, bzw. Ihn hinterherzieht.

Ich habe jetzt halt den Konflikt, dass auf der einen Seite beide Mäuse mit der aktuellen Situation nicht zufrieden sind - auf der anderen Seite ich aber vor der Vergesellschaftung eigentlich warten wollte, bis die Wunden komplett verheilt sind.
Was meint Ihr?

Hier mal noch mein Vergesellschaftungsplan, passt das so?

• 12h Transportbox, hoch einstreuen, ohne Bewegungsfreiheit, Essen, Gurke
  • 24h Kistenkäfig (40x30x20), ein Unterschlupf, bisschen Einstreu, Sand, Wasser, Essen
  • Käfig (ich mach am Anfang unten zu und nehme oben alles raus, bis auf ein Haus und das Sandbad) - aller zwei Tage kommt dann was neues. Mal ne Ebene oder eine Korkröhre - zuletzt mache ich dann unten den Buddelbereich auf (das ist dann nochmal eine kritische Stelle glaube ich, da das Gehege dann plötzlich doppelt so gross wird und es prinzipiell wieder Reviere geben könnte - haben sie ja aber schonmal geschafft und gefallen hat es ihnen offensichtlich auch)

Gruss Frieder

Und nochmal ein Update:

Ich habe die beiden wieder in den grossen Eigenbau - das ist einfach stressfreier für die Mäuse. Eigentlich hatte ich ja geplant, morgen mit der Vergesellschaftung anzufangen. Da die Weisse aber immer noch hinkt - wenn man sie mal ne Weile beobachtet, stellt man fest, dass sie das nur probiert zu verstecken. Insbesondere beim Treppchen laufen klappt das aber nicht und man merkt, dass es wohl doch noch eine ziemliche Behinderung ist.
Was sie komischerweise macht ist hochspringen, da scheint es gut zu gehen.

Der Eigenbau ist immer noch komplett zweigeteilt, sodass jede Maus ca 120x60x50 zur Verfügung hat. Die Kranke natürlich nicht den Buddelteil - da ich sie dort erstens nicht finde um Ihr die Medizin zu geben oder nach dem rechten zu sehen - und zweitens halte ich buddeln für zu anstrengend für das kranke Bein.

Den Käfig werde ich dann putzen, wenn Sie in der Panikbox, bzw. dem etwas grösseren Käfig sind. 36h sollten reichen oO.

Die Situation jetzt ist aber glaube ich für beide Mäuse erträglich und ich kann ohne Zeitdruck auf die Genesung warten.

Gruss Frieder

PS: Ich schreibe grade viel hier rein ... ich hoffe euch stört das nicht :)

Hey,

is ja gut wenn du so viel schreibst, dann weiß man wenigstens Bescheid und dass du dich auch um die Mäuse sorgst. =)

Da du jetzt, wie schon gesagt, sowieso richtig "von vorne" vergesellschaften musst, werden wohl noch ein paar Tage damit warten keinen Unterschied machen. Ich schätze auch mal, dass sie sich sowieso nicht mehr so wirklich wieder erkennen werden.
Zum VG-Plan: Einen perfekten Plan gibt es ja leider nicht, also mach ich einfach mal paar Anmerkungen, so wie ich es machen würde (Im Endeffekt kommt es eh auch auf die Mäusleins an)
Also, grad am Anfang in der TB würd ich ein Auge auf die Beiden haben, über einen längeren Zeitraum. Ist gut möglich, dass ne Stunde lang alles super aussieht und sie sich dann doch verbeißen, also besser Vorsicht als Nachsicht >.<
Und zum Punkt 2, vll kannst du die Mäuse ja direkt in den gesäuberten (alten) Käfig setzen, indem du ihn aber abtrennst, sodass die Maße ähnlich klein sind wie bei dem Kistenkäfig. Dann haste nicht so viel stressiges hin und her mit den Mäusen und es kommt wohl auf selbe raus. Würde ihnen dann in der Zeit auch außer Wassernapf und Sandbad noch kein Inventar geben. Kenne mich da zwar nicht soo gut aus, weils bei mir noch nie so weit gekommen is mit den VGs *seufz* aber wenn ich das richtig gehört hab, könnte ein Unterschlupf oder so auch schon zum Streit führen. Dann besser viel Stroh und/oder Heu, dann können sie sich ja nen Unterschlupf selber bauen^^

Ansonsten drück ich die Daumen. (;
(Ah und bevor ichs vergesse: Würd für den Notfall mal doch noch Handschuhe und so parat legen... man weiß ja nie und Nagerzähne im Finger tun definitiv ziemlich weh >.< )

Hallo

eigentlich wollte ich bis freitag mit der VG warten.
Sah auch alles recht gut aus. Gestern hat sich die weisse aber (in ca 3h) durch den Trennboden - die ist leider nur 3mm dick gewesen und lag nur drauf - durchgenagt. Also wirklich ein mausgrosses Loch.
Ich habs nur gemerkt, dass da ne Keilerei im Gang ist, weil es komisch gebollert hat. Als ich hin kam waren die zwei schon ein Knäul. Da ich damit überhaupt nicht gerechnet habe, habe ich natürlich weder Handschuhe noch Wasser gleich gefunden und bin einfach mit der Hand dazwischen.
Die weisse hatte danach ziemlich viel Blut am Hals und Mundbereich. War aber zum "Glück" nur meins, sie hat sich heute morgen auch schon wieder das meiste weggeputzt. Ich werde es auch überleben :)
Die zwei sitzten jetzt halt wieder in den kleinen Kisten.

Ich bin irgendwie nun total ratlos. Mit der VG habe ich jetzt ein ungutes Gefühl. Oder meint Ihr, dass der Streit ja klar war, weil die Weisse bei der Grauen "eingedrungen" ist und eine VG trotzdem möglich ist.
Ich werde das jetzt auf jeden Fall erstmal so umbauen, dass sowas nicht mehr passieren kann - damit sie wieder aus den kleinen Käfigen raus können.

Macht es noch Sinn mit einer VG, oder sollte ich lieber jemanden mit Einzelmäusen suchen, der Sie trennen kann.

Gruss Frieder

Hey,

tja.. das is jetzt so ne Sache. *nachdenk* Man kann jetzt halt einfach nicht sagen, ob sie sich, wenn du sie am Freitag zusammegsetzt hättest, anders verhalten hätten oder doch genauso wie es nun der Fall war. Mit "normalem" logischen Nachdenken kommt man da bei den Rennern nich weit... das Sozialverhalten wird mir wohl auch immer ein Rätsel bleiben xD
Nach dem Streit is aber schon mal ne Pause angesagt. Ich denke, ich würde an deiner Stelle einfach mal Ausschau halten nach Einzelmäusen,die auch einen Partner suchen weil das geht auch nicht von heute auf morgen. Aber ich würd die Beiden noch nicht ganz abschreiben. Sie haben sich ja anscheinend ein Jahr lang gut verstanden, also ich würd vll nochmal in ner Woche eine VG versuchen. Es sind ja jetzt schon fast 3 Tage der VG verloren gegangen und dann is auch noch die eine Maus bei der anderen quasi reingeplatzt... das kann schon Grund zum Streit sein.

Okay, ich werde dann heute den Käfig dauerhaft umbauen - das gestern hätte echt nicht sein müssen.
Dann kann ich beide erstmal anständig halten. Dann überlege ich mir was, wie ich oben Teile absperren kann, für die VG. Wenn ich das da ordentlich putze ist es doch egal, dass da vorher dann nur die weisse drin saß?
Ich würde aber ganz gerne mit Trenngitter anfangen - nochmal so ne Kappelei hält mein Herz und meine Hand nicht aus.
Ich warte dann noch, bis bei der Weissen das Bein wieder richtig tut - das lahmt immer noch - und melde mich dann, wenn die VG startet.

Gruss Frieder

PS: Falls es aber nicht klappt mit der VG, wenn jemand auch Einzelmäuse hat, kann er sich ja bei mir melden.

Ja, wenn du mal alles mit heißem Wasser abwäscht, dann dürfte das keine Rolle spielen. (Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, kannst du vll auch 2 Tropfen Essig dazutun. Aber halt nur wenig!)
Mit Trenngitter anfangen is eig. auch üblich. Nur wenns ne komplett neue/fremde Maus wäre, würd ich sagen man könne ja vorher mal in der Wanne oder so antesten, obs sich überhaupt lohnt.
Ich hoffe, dass es bei dem 2.Versuch jetzt klappt! =)

Du kannst im Vermittlungsteil des Forums auch ein Gesuch aufgeben bzw. halt eine deiner Mäuse zur Vermittlung anbieten wie du halt willst. Funktioniert eig. ganz gut *aus Erfahrung sprech* xD
Wo wohnst du denn? Zufällig im Saarland? xD

Ne ich wohn in BW.

Aber jetzt teste ich es mal mit der VG - dann werden wir ja sehen was passiert.

Gruss Frieder

Back
Top Bottom