Plötzlicher Streit

oveja

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo Zusammen,

ich bin schon ganz verzweifelt...*seufz*
meine beiden Rennmäuse streiten sich seit heute früh plötzlich.
Es gab keine Veränderung und auch kein anderes Vorkommnis.

Sie leben seit 1 1/2 Jahren friedlich miteinander. Die Vergesellschaftung klappte damals problemlos. Hugo ist 1 3/4 Jahre alt und Kaja ca. 2 1/4 - beide sind weiblich - nicht vom Namen beirren lassen.

Hauptpunkt ist eine Kokosnuss im Käfig. Kaja sitzt in der Nuss und Hugo oben drauf. Hugo versucht zu ihr in die Nuss zu kommen, sie lässt sie aber nicht. Es ist ein einziges gefiepe und weggestupse. Sie jagen sich immer wieder durch den Käfig. Zwischendurch ignorieren sie sich auch. Konnte noch nichts weiter an Bissspuren o.ä. finden.

Die Nuss habe ich schonmal entfernt, damit sie nicht immer wieder einen Punkt haben, an dem sie sich aufhängen können. Trotzdem gibt es viel hetzerei. Ich mache mir nun wirklich Sorgen..ich möchte sie nach so langer Zeit nicht voreilig trennen. Was soll ich tun?

Schonmal Danke!
LG Oveja

hallo zuerst meine Frage wie gross ist die Behausung??? Wenn Streit sein sollte wegen der Nuss dann häng noch ne zweite auf.

Sollte das auch nicht klappen, dann gibt es eben keine Nuss mehr. Beobachte die beiden weiter gut, du schreibst Käfig wie und wo leben die Tiere denn???

Hallo Oveja

Wie Samira schreibt wäre es sicher gut, wenn du uns noch ein paar Angaben zur Behausung der beiden mitteilst.

Wenn es dir zu kritisch wird und das Entfernen der Kokosnuss nichts genützt hat, würde ich unbedingt weiteres Inventar entfernen (bietet Streitpotenzial) und/oder den Platz verkleinern, sprich mit einem Brett einen Teil der Behausung ganz absperren. Meist zeigt sich dann schnell eine Besserung und man kann langsam wieder den Platz vergrössern.

Die Mäuse trennen würde ich erst dann, wenn die beiden erwähnten Dinge am Verhalten der Mäuse nichts ändert. Oder natürlich, wenn es zu Verletzungen gekommen ist.

Gruss
Francy

Back
Top Bottom