Plötzliches Paarungsverhalten..

Jay-Jay

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo alle zusammen,

ich verfolge die Themen in diesem Forum schon seit ca. einem viertel Jahr und habe mir so dank euch allen ein solides Grundwissen über Mäuse aneignen können..nun habe ich aber auch selbst einmal eine Frage..

Also, ich bin seit ca. sechs Monaten jetzt auch eine Mäusemama..meine beiden Großen Links und Rex habe ich seit Dezember 2008 bei mir und meine Jüngeren Korn und Sprite ungefähr seit März diesen Jahres..ich muss zu meiner Schande gestehen, dass alle aus einem Zooladen stammen..allerdings habe ich ich vor dem Kauf informiert, ob im hiesigen Tierheim oder in meiner Stadt irgendwo Notfallmäuschen auf ein neues zu Hause warten..Jedenfalls haben es die vier bei mir sehr gut und sind auch alle absolut handsam..

Eigentlich war ich der Meinung eine reine Mädelsgruppe zu besitzen..bei einem Mäuschen, Rex, war ich mir, als ich nach dem Kauf nochmal die Geschlechter kontroliert habe nicht sicher und habe ihr Verhalten genau beobachtet..und keine Paarungsavancen festgestellt und in dem halben Jahr auch nie ungeplanten Nachwuchs gehabt, obwohl die andere Maus definitiv ein Weibchen ist..auch seit die beiden neuen Weibchen in der Gruppe waren, war bis auf ganz kleine Zickereien alles super und ich hattte nie Probleme mit der neuen Zusammenstellung..und auch weiterhin keinen Nachwuchs..jetzt beobachte ich aber seit ein par Tagen, dass Rex immer wieder Sprite besteigt und auch sonst deutliches Paarungsverhalten zeigt..also erschöpftes Liegenbleiben und so weiter..und das geht gerade jetzt schon wieder alle zwei Minuten so..seit drei Stunden..

Deswegen wollte ich wissen, ob es sein kann, dass ein Männchen irgendwie erst nach einem halben Jahr zeugungsfähig werden, denn anders kann ich mir es nicht erklären..ich hab die beiden jetzt erstmal von den restlichen Mädels getrennt, weil ich immernoch nicht daran glaube, dass etwas passiert..

Im Notfall kann ich auch jetzt schon Entwarnung geben..ich kann den Nachwuchs, so denn es welchen gibt, die Böcke kastrieren lassen, alle gut versorgen und bei mir unterbringen, da ich den Wohnraum meiner Mäuse sowieso gerade vergrößere..

Ok, ein ziemlich langer Beitrag..
Ich hoffe auf eure Antworten..

Danke im Voraus,
die Jay-Jay..:)

Kann auch Dominanzverhalten sein, kann man ja auf die Ferne nicht so genau sagen :D
Am Besten wäre es natürlich, wenn du zum Tierarzt gehst, hier Fotos einstellst oder dich von einem erfahrenen User besuchen lässt...
Unwahrscheinlich ist es schon, wenn "er" nach nem halben Jahr erst anfängt. Aber es kann auch sein, dass das erste Weib ihn nicht leiden kann und ihn vielleicht nicht ran lässt. Aber ich glaub eher an die Dominanz, denn bei einem halbjährigen Bock ist das nicht zu übersehen, der ist hinten ein ganzes Stückchen länger :D Und vor allen Dingen liegt der Schwanz drüber, das kann man also nicht mim Popo verwechseln.
Aber ich hab auch eine Tussi, die da richtig extrem ist...
LG, Isa

Hallo :)

Danke erstmal für deine Antwort..;)
Könnte es denn einen bestimmten Grund geben, dass er ausgerechnet jetzt damit anfängt..? Ich hab gelesen, dass so mit sechs - sieben Monaten aufeinmal ein verstärktes Dominazverhalten auftreten kann..und würde er das dann mit jeder Maus machen oder nur mit bestimmten..hab vorhin mal probeweise Korn zu den beiden gesetzt und inenrhalb von drei Sekunden hat Rex versucht sie zu besteigen..wurden natürlich sofort wieder getrennt..alles komisch..die beiden bleiben jetzt erstmal in ihrem Kletter und Buddelkarton..der ist zwar leider nur 40x60, aber für gute Belüftung ist gesorgt und ausbruchsicher ist er auch..und zwei Häuschen und Fressen und Trinken sind auch drin.. und falls ich doch Nachwuchs kriege, sollte ich am besten jetzt schonmal vorsichtshalber Sprite Einweiß zufüttern, oder? Kann ja so oder so nciht schaden..

Mach bitte mal "Mäuse-Popo-Bilder" und stelle sie hier ein, vlt können wir dir dann schon weiter helfen! Sehen die Mäuse für dich von unten alle gleich aus oder siehst du Unterschiede?

Theoretisch ist es möglich, dass ein Bock erst spät anfängt zu decken. Hast du ansonsten einen Tierarzt in der Nähe, der vlt mal drunterschauen könnte? Du darfst deine Mäuse nicht zu lange getrennt lassen. Nach 2-3 Tagen erkennen sie sich schon nicht mehr und du musst sie neu VGen... Wäre ja schade, wenn es wirklich Mädels sind und die trennung unnötig war! (darum kauft man übrigens nicht im ZooLa... Die haben halt keine Ahnung)

also ich hatte auch mal ein Weibchen die ist jetzt allerdings bei tamtam...und die hat das auch ständig gemacht...die musste alles besteigen und das kam auch so mit ca. 6 Monaten...ich wüde aber jetzt an deiner stelle auch mal Fotos reinstellen oder gucken ob du im Hinteren Bauchbereicht Zitzden siehst...

Back
Top Bottom