Plötzliches Revierverhalten durch neuen Gegenstand im Gehege?

NieManD

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallöchen,

Ich habe heute bemerkt das meine Bianca ziemlich zerpflückt aussieht,
eigentlich sind Bernard und Bianca ein sehr ausgeglichesnes Pärchen. . .

Kurz zu den beiden:
~> sie bewohnen ein Aqua 1x40x40 mit demselben Aufsatz
~> und ich kanns nur wiederholen sie waren immer ein klasse Pärchen,
ich hab sie vorher noch nie streiten sehen!
~> bis jetzt aber nie ein Laufrad bekommen . . .

jetzt haben sie eins
und Bernard lässt Bianca nicht ans Laufrad
obwohl er es so gut wie nie selber benutzt. . .

Und Rammelt sie seit neustem ständig!
Bianca wert sich aber auch nie

Ich weis nicht soll ich das Laufrad wieder rausstellen?
Hat das Überhaupt was mit Revierverhalten zu tun?

Ich hab Angst das er immer Robuster zu ihr wird. . .
Sie sieht schon von hinten sehr zerflügt aus

lg
&danke schonmal für jeden Tipp

Ich bin da gar nicht Spezialist! Meine zwei waren immer ganz lieb zueinander. Aber ich sehe gerade kein Argument, wieso es schaden könnte das Laufrad rauszunehmen. Wenn's nützt ist gut, wenn nicht kann man sich immer noch weiter Sorgen machen...

Najc ich weis nicht was ich machen soller
er wird zu ihr immer rabiater und sie seht mitlerwiele einfach nur ausgefranzt aus. . .

woran kann es denn überhaupt noch liegen?

Ich weis nicht . . .

solange sie nichts macht ist ja kein Problem. . .
Aber was wenn es schlimmer wird?

lg

Das Laufrad ist ein beliebter Streitpunkt unter Rennern. Nimm es sofort raus falls du es noch nicht getan hast. Dann würde ich auch alle anderen Einrichtungsgegenstände aus dem Gehege nehmen und mal für ein paar Tage den Platz verkleinern. Das kann Wunder wirken! Ansonsten läufst du Gefahr von ernsthaften Beißereien und glaub mir, Renner töten sich wenns drauf ankommt.

Hey!

Ich würde auch erst mal das Laufrad rausnehmen, wenn du schon einen Zusammenhang vermutest.. ein Versuch isses wert. Renner sind halt wirklich manchmal etwas seltsam und ich könnte mir gut vorstellen, dass sie sich auch "nur" wegen einem neuen Einrichtungsgegenstand fetzen -.-'

Sollte es wirklich schlimmer werden und evtl. sogar blutig, wär kleiner setzen auch mein Vorschlag. Dann auch am besten den größten Teil an Inventar raus, damit es weniger Streitpunkte gibt.

Hast du vll ne Ahnung wer von den beiden das dominierende Tier war? Vll hat das Laufrad ja auch dafür gesorgt, dass Bernard die vorherrschende Rangfolge stürzen will.

Hallöchen,

da bis jetzt nie streitereien waren weiß ich gar nicht wer da der Boss ist . . .
Ich werd es jetzt mal Rausnehmen und beobachten,
zur Not verkleiner ich mal ein wenig

danke schonmal für eure Tipps ich werde mal ausprobiern!

lg

Back
Top Bottom