Plötzliches sterben von Mäusen

Jojo_123

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo. Ich habe mir vor ein paar Wochen zwei süße kleine Rennmäuse gekauft. Anfangas lief auch alles gut. Aber aufeinmal ist meine maus(Flecki) immer auf eine seit umgefallen. Ein paar Stunden später war sie Tot.*heul* Der anderen Maus (Socke) ging es aber noch gut. Trotsdem starb sie am nächsten Morgen.*heul*Aber wieso*grübel*. Ist euch so was auch schon mal passiert? Sollich ich mir nochmal Mäuse kaufen?

Hmmm.
Erzähl mal etwas mehr.
Wie hälst Du sie? Was bekamen sie zu fressen? Was war alles im Käfig? irgendwelches Zeug, dass giftig gewesen sein könnte?

es könnte aber auch was genetisches gewesen sein...

Man sollte Mäuse nicht im Zooladen kaufen- damit unterstützt man nur grundlose Massentierhaltung und Dauerschwangerschaften und Tierausbeuterei.
In Tierheimen suchen viele Mäuse ein neues zuhause.

Lumi

Also das ist eine lengere Geschichte. Ich habe mir einen Käfig führ Farbmäuse gekauft (stand drauf). Aber nach ein paar Tagen war eine Maus draußen. Natürlich habe ich den Käfig ins Bad gestellt damit ich sie schnell einfangen kann. Im Geschäft wo ich den Käfig gekauft habe haben sie mir gesagt dass er nur für ausgewachsene tiere geht. Da sie noch nicht vom Käfig gesprungen sind wollte ich noch warten. Aber nach guten 2 Wochen ist die erste gesprungen. Habe sie noch erwischt. Natürlich habe ich einen neuen Käfig gekauft wo sie nicht mehr raus konnten. Am selben Abend ist die erste Maus gestorben. wae es sress.

Zum essen habe ich ihnen eine Mischung aus Hamster und Rennmausfutter gegeben. Jeden Tag habe ich ihnen ein Stück Karotte gegeben. ( Einmal Katzen graß, waren ganz verückt danach)
Der käufig bestand aus einer Plastigwanne (mit sand) und 2 Etagen. Ich habe ein Laufrat, Futter,Trinkschale, Häuschen und jeden tag eine Hand voll Heu, stroh oder ungespritzte Zweige. Auch Röhren oder so.

Ups. Hab mich ein bischen verkuckt. Hab eigentlich Farbmäuse. wie kriege ich das wieder rüber.

hm.

Schwierig, jetzt zu asgen,w as es war. es gibt aber die Möglichkeit, Mäuse obduzieren zu lassen. das funktioniert nur, wenn die Mäuse noch "frisch" tot sind....

ich würde den Käfig sicherheitshalber desinfizieren, bevor dort neue Mäuse einziehen.
Wie groß ist der Käfig? Oft werden im Zooladen Käfige als maustauglich angepriesen, obwohl sie es gar nicht sind.
Die sagen oft: "Jaja, diese bunten Plastikkäfige sind toll. da blühen die Mäuse richtig auf" und in Wirklichkeit ist das nicht so. Oft sind auch diese Plastikröhren gesundheitsschädigend, die vom Laden als super toll beschrieben wurden....
wie groß ist dein Käfig? Ich habe leider die Befürchtung, dass dich der Laden da falsch beraten hat und der Käfig zu klein ist.

wenn das so ist, solltset Du dich nach einem größere Käfig erstmal umschauen...
Mäuse sollte man wie schong esagt, nicht kaufen. In deutschen Tierheimen sitzen im Moment ca 600 Mäuse. Warum nicht ein paar von diesen ein tolles Zuhause bieten?
Ein Tierheim will mit dir keine Geschäfte machen und dir so viel Geld wie möglich abluxen.

Back
Top Bottom