Plexiglas

Muggelchen

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo zusammen!

Ich möchte um den unteren Bereich meines Käfigs (ist der vom xxl-Heimtiercenter, der 100cm lange mit 6mm Gitterabstand) gerne Plexiglas anbringen, weil die Kleinen mit dem Buddeln, das ich ihnen natürlich von Herzen gönne, einen Riesendreck ringsherum machen.

Hat jemand eine Empfehlung für mich, wo ich das günstig besorgen kann?
Womit verklebe ich die Enden am besten? (Ausgasung o.ä.?) Mit welchem Werkzeug schneide ich es zurecht?

Tut mir leid, ich bin handwerklich total ungebildet!
Ich hätte nicht gedacht, dass sich das durch die Kleinen mal ändert, aber jetzt macht es richtig Spaß! ;-)

Ach ja, ich möchte das Glas an der einen Seite gerne bis zum oberen Rand hochziehen, damit die Süßen gleichzeitig noch eine Schutz gegen Zugluft haben. (Ich lüfte immer nur bei geschlossener Tür, aber im Sommer kann es schon einmal dazu kommen, dass beides offen steht.)
Kann ich das Glas von außen mit einem abdunkelnden Klarlack anstreichen, damit die Mäuse sich geschützter fühlen?

Danke für Eure Hilfe!
LG Muggelchen

Hi! =)

Lies dir am besten Mal die Seite im Wiki dazu durch: baumaterial:bastlerglas [Mausebande Wiki][]=plexiglas

> Hat jemand eine Empfehlung für mich, wo ich das günstig besorgen kann?
Was heißt "günstig" - es kommt beim Preis weniger darauf an, wo dus kaufst, als viel mehr auf die Qualität und Stärke. Mein Plexi hab ich aus dem Baumarkt, obwohl ich schon einige Märkte absuchen musste, bis ich was fand... haben nicht alle, aber alle größeren.
Im Wiki steht auch was von wegen dass "Bastlerglas" günstiger sei als "Acrylglas", aber selbst der größte Baumarkt in der Nähe hier hatte eh nur eine Sorte da. Ich weiß nicht mehr, was es gekostet hat... aber ich bin taschengeldlose Schülerin und konnte mir den gesamten EB gut leisten, und das Plexi war da u.A. das wenigste. =)

> Womit verklebe ich die Enden am besten? (Ausgasung o.ä.?) Mit welchem Werkzeug schneide ich es zurecht?
Gar nicht selbst zurechtschneiden! Das kann böse splittern, dann ist's hin. Ist nicht bei allen so, aber ich würds mich nicht trauen. Im Baumarkt schneiden sie es dir gratis oder gegen kleines Entgelt zurecht.
Wo magst du die Enden denn "verkleben"? Die meisten Leute machen sich Schienen für das Plexiglas, z.B. aus U-Profilen. Soweit ich weiß wird da wenig geklebt?

> Tut mir leid, ich bin handwerklich total ungebildet!
>Ich hätte nicht gedacht, dass sich das durch die Kleinen mal ändert, aber jetzt macht es richtig Spaß!

Kein Ding! Geht mir genauso. Hätte ich Geld und Platz dafür, würde ich nun EB nach EB bauen... :D

> Ach ja, ich möchte das Glas an der einen Seite gerne bis zum oberen Rand hochziehen, damit die Süßen gleichzeitig noch eine Schutz gegen Zugluft haben. Kann ich das Glas von außen mit einem abdunkelnden Klarlack anstreichen, damit die Mäuse sich geschützter fühlen?
Ich denke nicht, dass das Abdunkeln sein muss. Ich bin weiß Gott eine eher unerfahrene Mäusemama, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kleinen das so sehr stört. Sie sind tagsüber sowieso nur kurz wach um zu fressen und kurz Gassi zu gehen, das passen sie ja schon extra ans Tageslicht an... oder was meinst du? Ich glaube halt, da würde irgendwie die innere Uhr gestört werden, wenn das arg dunkler wird tagsüber. Wirkt sehr unnatürlich auf mich.

Hey,
ich kann dir hb-holzmaus.de empfehlen (steht auch im wiki). Trotz der Versandkosten ist es immer noch billiger als in (den meisten) Baumärkten und du kriegst es direkt passend zugeschnitten. Ich habe da vor ein paar Wochen auch was bestellt und war sehr zufrieden =)

Ansonsten kannst du das Plexi wenn die Folie noch drauf ist auch einfach mit der Stichsäge sägen.

hey

ich hätte dich auch an hb holzmaus verweisen. Da sparst Du dir das Zusägen (was zwar funktioniert, aber doch etwas schwieriger ist und Fitzelarbeit.....).

Was ich machen würde (wenn man eh schon tüffteln muss):
Das Plexi nicht innen bzw außen an das Gitter anbringen, sondern quasi als Adapter zwischen Bodenschale und Gitter einbauen. So haste autoamtisch mehr Höhe und mehr Platz...
Müsste man sich etwas einfallen lassen, wie man dann das Gitter auf dem Plexi befestigt.

Lackieren brauchste das Glas auch nicht. Mäuse sind keine Vampire, die bei Tageslicht zu Staub zerfallen :D

Hallo Ihr!

Danke für Eure Vorschläge!

Da werde ich noch ein wenig tüfteln müssen...

Ich weiß übrigens, dass Mäuse keine Vampire sind! ;-)
Ich hatte da eher an ihr Wohlbefinden gedacht im Hinblick auf das Gefühl, geschützt zu sein, also zu nicht nur einer Seite eine "Wand" zu haben. Das ist ja mit dem Käfig sonst der Fall im Unterschied zu den meisten Eigenbauten, wo die Mäuse nur zu einer Seite Sicht haben...ich weiß nicht, wie ich es sonst ausdrücken soll. *grübel*

Das Licht gönne ich Ihnen, auch wenn sie es eigentlich scheinbar nicht so sehr mögen und brauchen!=)

LG

Ich habe keine wirklichen Verhaltensunterschiede feststellen können.
Die Mäuse haben sich bei mir immer ähnlich verhalten, egal, ob sie nun im Aquarium saßen oder im lichtgeschützteren Holz-EB.

Meine Tiere haben einen Ivar-EB, der hinten und seitlich zu ist, vorne aber dafür offen (Offenhaltung). Die Tierchen ziehen sich schon gerne in dunkle Ecken zurück, aber manchmal vergraben sie sich auch mitten auf der Etage (=haben es so also auch dunkel).

So wie ich meinen Ivar 1.0 praktisch damals gebaut habe (hinten Rückwand, seitlich Plexi..) würde ich aber wohl nicht mehr bauen, wenn ichs vermeiden lässt.
Seitlich geschlossene Wände haben schon was für sich.

Back
Top Bottom