Potente Böcke zusammen gehalten seit 2 Jahren.

Mr.Biggles

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Also..

eine Bekannte von mir ist in den Urlaub gefahren und ich kümmere mich um ihre Haustiere darunter auch 5 Potente Farbmausböcke. Diese sind wohl bei ihr geboren und leben seitdem zusammen! Also jetzt zwei Jahre.. knapp. Die sind auch schon bissl ungelenker..also man sieht ihnen das Alter eher an als den anderen Mäusen die im anderen Käfig leben. Damit meine ich die Damen, denn es gibt noch drei potente Kerle im anderen Käfig.

Wenn ich zum füttern komme flitzen alle so schnell es eben geht an das Gitter und holen sich einen Kürbiskern ab...

Das ist aber nich das Thema, sondern ich habe hier ja gelesen das man zwei Böcke wenn sie nicht kastriert sind nicht zusammen halten kann. Hier ist es aber doch der Fall. In einem anderen Käfig leben sechs Damen. 12om lang und über drei Etagen.

Sowie drei unkastrierte Böcke ebenfalls seit 2 Jahren auch 120m Lang und zwei Etagen hoch ( ein anderer Käfig als wie der von den Damen. Also nicht alle zusammen). Keine Sorge da wurde noch nie eine Maus gedeckt denn sie kommen nicht zusammen! Die böcke stammen aus einem Wurf den sie damals einer Tragenden Fund dame zu verdanken hatte.

Wie kann es sein das sie sich doch vertragen? Vllt weil sie so viel Platz haben? Aber ich seh die beiden.. sowie die anderen drei IMMER zusammen in den Häusern liegen und kuscheln.

Jetzt bin ich irritiert :-)

gibt es also auch im Mäuse reich Ausnahmen?

Ja, es gibt sehr seltene Ausnahme... und genau diese Seltenheit ist der Grund warum hier nicht zu Böckchenhaltung geraten wird, da es in den allermeisten Fällen plötzlich doch zu Streit kommt, der auch tödlich enden kann.

Es liegt auf jeden Fall nicht an dem vielen Platz dass die Böckchenhaltung in diesem Fall klappt.
Im Gegenteil, die meisten Böckchengruppen kann man nur auf sehr geringem Platz halten, da sie dann gezwungen sind miteinander auszukommen und keine Reviere bilden können.
Aber da das sowohl nicht artgerecht als auch keine Garantie dafür ist, dass man Böckchen zusammenhalten kann, sollte dies nur bis zur Kastration und in der Quarantäne danach so gehalten werden.

Rita hat recht.
Es ist so, dass in 95 % aller Böckchengruppen es irgendwann zu Streitereien kommt. Sowas liegt einfach in der Natur der Tiere.
Und da wir dieses Risiko nicht eingehen wollen/verantworten wollen, raten wir zu Kastrationen.
Die haben nämlich auch bei funktionierenden Böckchengruppen Vorteile:
-Die Jungs stinken nicht mehr so bestialisch (und das tun sie, hatte ja selbst einmal 2)...
- Man hat kein "was tun, wenn eine Maus übrig bleibt" Problem. Wenn jetzt ein Tier dieser Böckchengruppe die anderen überlebt, dann ist er alleine. Was machen? Alleine lassen wäre pure Tierquälerei. Weibchen gehen auch nicht. Andere Böcke gehen wohl auch nicht (Wenn, dann wäre das ein extrem !! großer Zufall)- wer als Bock einmal andere Böcke akzepriert hat, muss nicht zwingend andere Jungs toll finden (und ob das männliche Partnertier von seinem Gefährten so angetan ist, ist auch sehr sehr ungewiss). Einzige Lösung, die etwas Erfolg verspricht: Langzeitkastraten. Die finden sich aber extrem selten....
- auch Böckchengruppen, die ein oder zwei Jahre gutgehen, können von jetzt auf nachher zerbrechen. Kastration ist da um einiges sicherer.

Daher raten wir auch bei funktionieren Männergruppen zur Kastration. Es erfördert eine gehörige Portion Glück und Erfahrung Böckchengruppen unkastriert zu halten...

aber die sind doch schon voll alt und gebrechlich. Soll sie da trotzdem noch kastrieren? dann leite ich ihr das mal weiter :)

In dem Alter? Würd ich nichtmehr machen. Sie soll sich freuen dass sie sich vertragen und gut aufpassen, dass se sofort eingreifen kann falls se sich doch mal zerstreiten sollten.
Wenn sie allerdings später wieder Böckchen aufnimmt- kastrieren lassen...
*vordenSteineninSicherheitbring*

diese Jungs natürlich nicht mehr kastrieren klassen, da hat man seine Chance schon verschlafen.
Bei denen kann man nur noch hoffen, dass man einen Langzeitkastraten findet, mit dem sich Uraltböckchen verträgt, der dann Gesellschaft leisten kann...
Mehr kann man nicht tun, da in Bezug auf spätere Gesellschaft das Kind quasi schon in den Brunnen gefallen ist.

aber jetzt is ja noch alles gut :) also einfach weiter so lassen? ich werds mal weiter leiten. ich hab mich schon gewundert warum die sich so vertragen .

Jetzt kannst Du bzw. Deine Bekannte wohl nichts mehr tun...
Wie Lumi schon sagte - jetzt sind die Kerlchen zu alt zum Kastrieren. Und dass sie sich im Alter von 2 Jahren noch an die Gurgel gehen - ich denke, das ist auch eher unwahrscheinlich. Du schreibst ja selbst, sie sind schon etwas "ungelenker" - da sind sie wahrscheinlich nicht mehr so streitambitioniert...
Wenn Deine Bekannte "Glück" hat, dann sterben die Mäuschen alle innerhalb relativ kurzer Zeit (wenn die Tiere schon 2 Jahre alt sind, wäre das gar nicht soooo unwahrscheinlich), sodass am Ende keiner lange allein sein muss.

Fürs nächste Mal sollte sie sich aber das, was Du in diesem Thread hier lesen konntest, wirklich zu Herzen nehmen - denn sie scheint da eine absolute Ausnahmetruppe gehabt zu haben - das kann auch ganz anders und sehr böse enden... Da sollte man sein Glück nicht noch einmal herausfordern!

LG, sevenofnine

Manchmal geht es eben doch. Aber verlassen sollte man sich nie drauf.
Wenn die Böcke jetzt noch fit und gut drauf sind, würde ich mich an ihrer Stelle jetzt nach länger kastrierten Herren umschauen. Ich hab meine Uropas (jetzt fast 3 Jahre) im Winter auch mit Kastraten und 2 jüngeren Jungs verheiratet, damit das Problem des letzten Tieres nicht auftaucht.
Für die alten Herren wäre es schade, wenn einer allein bliebe, da sie manchmal doch überraschend noch ein gutes Stück älter werden, als man dachte.
An die VG sollte sie aber mit sehr viel Fingerspitzengefühl rangehen, damit das nicht als Drama endet. Wenn sie unsicher ist, sollte sie am besten hier fragen oder mich mal anmailen. Mit Jungs hab ich genug Erfahrung, daß ich notfalls im Telephoncoaching helfen kann... ;-)

Angelus

Aber das klappt ja auch wirklich nur (wenn es überhaupt klappt), wenn die Böckchen ab geburt an zusammen sind und wenn sie nie mit Mäusedamen zusammen waren.
Ich würde auch sagen: Glück gehabt, dass es so schön klappt! Aber wenn bei mir nun so ein Fall auftreten wüüüüürde, wollte ich es nicht "ausprobieren" sondern auf Nummer sicher gehen (kastration).

Aber wenn die Böckchen jetzt shcon so alt sind und sich solange firedlich verhalten haben ... Ist doch prima; eine prima Seltenheit ;)

@CorinnaHe: Nicht wirklich. Meine Geschwister, die nach der Geschlechtertrennung nie mit Weibchen in Kontakt kamen, haben sich total zerlegt, dagegen vertragen sich blutsfremde Böcke ohne Probleme. Ich würde mal sagen, es kommt wie immer auf die einzelnen Charaktere an und ob sie sich "riechen" können oder nicht.

Ist meiner Erfahrung nach geeeenaaauuu anders rum. Wobei die zwei Versuche (die ich nicht in die Wege geleitet habe) fremde Böckchen unkastiert zuvergesellschaften gescheitert sind; ich würde eh nie auf so eine wahnsinnige Idee kommen :D
Aber recht hast Du: es gibt bestimmt auch unter den Böckchen ganz friedliche ;)

Manchmal geht es eben doch. Aber verlassen sollte man sich nie drauf.
Wenn die Böcke jetzt noch fit und gut drauf sind, würde ich mich an ihrer Stelle jetzt nach länger kastrierten Herren umschauen. Ich hab meine Uropas (jetzt fast 3 Jahre) im Winter auch mit Kastraten und 2 jüngeren Jungs verheiratet, damit das Problem des letzten Tieres nicht auftaucht.
Für die alten Herren wäre es schade, wenn einer allein bliebe, da sie manchmal doch überraschend noch ein gutes Stück älter werden, als man dachte.
An die VG sollte sie aber mit sehr viel Fingerspitzengefühl rangehen, damit das nicht als Drama endet. Wenn sie unsicher ist, sollte sie am besten hier fragen oder mich mal anmailen. Mit Jungs hab ich genug Erfahrung, daß ich notfalls im Telephoncoaching helfen kann... ;-)

Angelus

Hallo,
ich habe eine Frage zu dem Thema. Für den hypothetischen Fall, dass man Mäuse züchtet. Wie wird das da gehandhabt, wenn die Zucht kontrolliert ablaufen soll.. also die Männer und Mädels nicht permanent zusammen gehalten werden, aber gelegentlich ein Mädel geschwängert wird.
Wie machen das denn zB Züchter vom DMRM? *grübel*

die potenten Böckchen werden normalerweise in einer Kastratengruppe gehalten, und nur mit dem Weibchen zur Paarung zusammen in eine TB oder einen Käfig gesetzt, das die Jungen werfen soll.
Ist das Weibchen trächtig, wird es wieder vom Böckchen getrennt, und der kommt wieder zurück in seine Kastratengruppe.
Bei Züchtern soll es auch vorkommen, dass die Böckchen sogar generell einzeln gehalten werden, und nur zur Paarung mit anderen Mäusen mal kurz zusammen kommen.

Leider muss man davon ausgehen, dass die Mäuse auch bei DMRM Züchtern generell nur in größeren Schuhkartons aus Plkastik gehalten werden, an stelle eines artgerecht großen und ausgestatteten Käfigs.

Ich kenne auch jemanden, wo 3 Böckchen friedlich ein Jahr alt wurden oder sogar älter. Jetzt wurde der eine verbissen. Meine Tierärztin hat die Frau an mich weitergeleitet und jetzt versuche ich, den kleinen Mann mit nem Kastraten zusammenzubringen. Na ja, ne Sache für sich.
Und bei den Frankfurtern war eine 5er-Gruppe, die seit November schon adult zusammensaß. Einer ist im Tierheim an Schnupfen gestorben, einer musste rausgenommen werden, total zerfetzt (das ist Einohr von dem Spendenaufrufbild) und die andern drei vertragen sich momentan prima auf 50x80. (Werden erst kastriert, wenn sie nicht mehr so schnattern)
Also erst einen fast umgebracht, dann ein Herz und eine Seele... Bei denen weiß man leider echt nie. Es kann gut gehen (etwa in 2% der Fälle?) aber eigentlich geht´s immer schief :-(
Ich lass immer alle kastrieren. Aber im Kastraalter (so 3 Monate) sieht man bei den meisten schon, dass sie sich an die Gurgel gehen :-(
Finde das echt ne gute Idee, jetzt ein paar Kastraten für die Opis zu suchen!
Isa

Für den hypothetischen Fall, dass man Mäuse züchtet.

Für den hypothetischen Fall, dass dein Fall nicht vollkommen hypothetisch ist und jemand mal Mäusebabys erleben will: Dieser Wunsch kann auch ohne Zucht erfüllt werden, es stehen oft trächtige Weibchen zur Vermittlung.

Zur Frage selbst kann ich zum Glück nichts sagen, da ich noch nie gezüchtet habe ;-)

Soweit ich das gelesen habe haben die Züchter Kastraten bei denen die Zuchtböcke sitzen wenn sie grad nicht decken...

das sollte das Mindeste sein, was ein Züchter seinen Zuchtböcken schuldet. Die Realität scheint jedoch auch hier leider oft anders auszusehen.

Back
Top Bottom