Problem bei der VG

Ninnyfee

Wusel-Experte*in
Messages
273
Reaction score
0
Hallo,

meine VG 5 Mädels + 5 Kastraten + 1 Mädel läuft jetzt seit 6 Tagen.
Sie wohnen derzeit in einem 60ger Aqua mit mittlerweile etwas mehr Streu, Wassernapf, Futternapf und seit gestern einer Weidenbrücke.
Heute habe ich die Brücke durch ein großes Strohhaus ausgetauscht da alles harmonisch verläuft, nur heut Nacht gab es ein bisschen gequeitsche.
Ausgetauscht habe ich es weil meine Mutter meinte dass mein einzel Mädel immer ausgegrenzt wird von den anderen.
Habe es jetzt beobachtet und eher das Gefühl dass die kleine genervt ist von den anderen. Sie schläft alleine abseits, sowohl als die Brücke da war hat sie draussen geschlafen als auch jetzt wo das Häuschen da steht.
Sie geht nicht rein zu den anderen. Sie wird von der Gruppe geputzt und ab und an kommt auch eine und legt sich ausserhalb zu der Kleinen. Ich hab aber wirklich so das Gefühl dass sie lieber allein sein will da sie der Gruppe aus dem Weg geht. Sie geht nie zu den anderen.
Langsam macht mir das Sorgen. Was meint ihr dazu, ist es nicht so schlimm wenn sie alleine schläft?
Finde den Anblick nur sehr traurig das alle im Häuschen sind und sie davor liegt und schläft, alleine *traurig*
 
Wir sind ja auch am vg und unsere Molly sondert sich zwischendurch auch immer gern ab. Sie hat sich einmal auch selber ein Nest abseits gebaut und dort geschlafen, nur ging sie später auch immer wieder zu den anderen zurück.

Beobachte sie doch mal weiterhin, vielleicht geht sie ja doch wieder zu den anderen.

Vielleicht kann ja jemand anderes noch was dazu berichten, bin selber ja auch erst Anfänger und hab es so bei meinen beobachtet.
 
Hallo,

so ähnlich habe ich es auch mal erlebt bei einer VG von 5 Mädels, Kastrat+Mädel (x2) und einer einzelnen Dame.
Hier war es jedoch so, dass die einzelne Dame nicht klargekommen ist mit so vielen Mäusen. Sie hat schon angefangen zu quieken, wenn die anderen nur vorbei gelaufen sind, vermutlich aus Angst. Das ist bei dir aber nicht so, oder?
Da die anderen sie aber trotzdem geputzt haben usw. habe ich sie in der Gruppe gelassen. Jedoch wurde sie irgendwann von den anderen ausgegrenzt (wahrscheinlich wegen ihres ängstlichen Verhaltens)... Ich habe sie dann irgendwann ganz tief aus der Streu ausgebuddelt, völlig verstört und schlapp*traurig* und habe sie aus der Gruppe genommen.
Sie ist dann aber in einer Kleingruppe von 3 Mädels richtig aufgeblüht und lebte dort sehr friedlich und glücklich.
In der großen Gruppe hat sie sich einfach nicht zurecht gefunden. Ich hoffe bei dir steht es besser.

Liebe Grüße und viel Erfolg,
trulla
 
Last edited:
Ich würde es auch noch etwas abwarten.

@trulla: Das freut mich aber dass die Kleine dann doch noch glücklich wurde :-)
 
Hallo,

es gibt ja Mäuse die sich einfach nicht riechen können... vielleicht ist das bei dir der Fall...
Schonmal überlegt dir noch eine 2. Gruppe zuzulegen?
 
Ich würde noch etwas abwarten und jetzt erstmal nichts an der Situation verändern, also weiterhin im Aqua und kein neues Inventar.

Weißt du denn, wie lange die Einzelmaus alleine war? Je nach Länge hat man manchmal den Eindruck, als hätten sie "verlernt" wie sie sich anderen Mäusen gegenüber verhalten müssen, das hab ich bei Einzeltieren auch schon erlebt. Sie sind dann ein wenig überfordert, aber normalerweise legt sich das irgendwann.
 
Danke für die vielen Antworten =)

@trulla: Nein, sie quieckt nicht. Sie weicht den anderen auch nicht aus, sie kuscheln auch zusammen, aber immer sind es die anderen aus der Gruppe die auf sie zugehen und sie putzen, nie andersherum.

@Jule: Ich denke nicht dass es daran liegt dass die sich nicht riechen können. So ist ja alles harmonisch. Eine 2. Gruppe werde ich nicht aufmachen.

@Beere: Sie sitzen auch noch im Aqua und am Inventar hab ich auch nichts verändert. Die Kleine war 1 1/2 Wochen alleine und ist jetzt seit 7 Tagen mit den andern zusammen. Werd auf jedenfall noch abwarten, denn heute morgen kam sie aus dem Häuschen wo sie mit allen anderen geschlafen hat =)
 
Na das hört sich doch soweit eigentlich positiv an. Sie braucht wohl nur etwas Zeit.
Ich drücke die Daumen, dass es sich weiterhin bessert =)

Liebe Grüße,

trulla & die Bande
 
Das hört sich doch schonmal gut an, meine Molly ist auch manchmal gern für sich alleine, wie ich auch weiterhin noch beobachten kann.
Mir hat mal jemand in meinem Thread geschrieben, das wir ja auch nicht alle gleich sind und auch die Mäuse mal für sich ihre Ruhe haben wollen.
Bin ja auch immer noch unsicher was die Mäuse angeht. Vorgestern kam bei mir die erste Etage rein und bis jetzt ist auch noch immer alles friedlich.*freu*
 
Back
Top Bottom