Problem bei Vergesellschaftung

-strange-

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,
vor 6 Wochen hab ich meine Vergesellschaftung zwischen 4 Mädels und 2 Kastraten gestarten. Die 6 saßen ungefähr 3 Wochen lang in nem ca. 60x30cm großen Käfig, noch vollkommen ohne Inventar. Sie hatten ein gemeinsames Nest und es kam eigentlich nur ab und zu zu kleineren Streitereien. Danach hab sie für ca. 1 Woche in nen 100x50 cm Käfig gesetzt. Sie hatten immer noch ein gemeinsames Nest und ab und zu kam es zu kleineren Streiterein. Ich hab langsam angefangen, ein bisschen Inventar in den Käfig zu legen, dann haben aber die Streiterein zugenommen und ich hab das Inventar wieder raus.
Vor 2 Wochen hab ich sie dann in meinen EB gesetzt, mit der Grundfläche 120x50. Seit dem hab ich beobachtet, dass fast die ganze Mäusetruppe immer wieder auf eine Maus los geht. Vor allem die Kastraten. Anfangs war noch alles gut, dann hab ich wieder Inventar rein, die Streitereien haben zugenommen und ich hab das Inventar wieder raus. Ohne Inventar wars dann wieder okay, dann hab ich mal die erste Etage dazu. Dann haben die Streitereien abgenommen und ich dachte, das hätte endlich mal ne Ruhe. Aber grade hab ich wieder beobachtet, wie einer der Kastraten wieder auf die Maus losgegangen ist, der hat sich sogar festgebissen, glaub ich. Zum Glück hat die Maus keine Bisswunden davon. Dann war kurz Ruhe und der andere Kastrat hat nur an der Maus geschnuppert und die hat schon rumgefiepst wie blöd. Kurz darauf kam der andere Kastrat wieder und hat sie durch den ganzen Käfig gejagt und sich wieder festgebissen.. ich hab dann mal leicht gegen den Käfig geschlagen, seit dem ist jetzt grad wieder Ruhe da drin.

Huhu!

Das klingt ja komisch. Ich fass nochmal kurz zusammen:

-3 Wochen auf 60x30cm ohne Inventar. Nistmaterial stand zur Verfügung. Wie liefen die 3 Wochen denn genau ab? Hast du in den 3 Wochen quasi gar nix verändert? *grübel*

-1 Woche auf 100x50cm, eingemufftes Streu samt Nistmaterial mitgenommen, stimmts? Sonst nichts? Testweise kam hier auch mal Inventar dazu, aber da kam es zu Streit, also hast du es wieder raus genommen.
Welches Inventar hast du denn wann ausprobiert? Wie lang hast du es drin gelassen, wann kam es wieder raus? Wie sahen die Streitereien genau aus?

-2 Wochen 120x50cm, eingemufftes Streu samt Nistmaterial wieder mitgenommen? Weitere Inventarversuche, wieder Streit, also Inventar wieder raus.
Welches Inventar hast du hier probiert?

Sie sitzen jetzt also nach 6 Wochen VG auf 120x50 + Etage mit eingemufftem Streu und Nistmaterial. Mehr nicht.
Stimmts?

Festbeißen sollte sich da nix *Angst* Das ist schon fies.

2 Kastraten und 4 Weibchen.. Das sollte eigentlich friedlich sein. Kabbeln sich denn die Kastraten untereinander?

Liebe Grüße,
Sabrina

In der 1. Woche hab ich nicht verändert, in der 2. hab ich dann mal ne Röhre reingelegt, war so weit okay und dann hab ich ein Haus rein, dann haben sie gestritten und ich hab das Haus wieder raus, die Streiterein gingen weiter und ich hab dann auch wieder die Röhre raus getan. Dann hatten sie die restliche Woche kein Inventar mehr.

Als sie dann in den größeren Käfig gekommen sind, hab ich das eingemuffte Streu mitgenommen und erstmal nichts verändert, dann hab ich ein paar Äste rein, das war soweit okay, 2 Tage später hab ichs wieder mit dem Haus probiert, das hat wieder nicht funktioniert und das Haus kam wieder raus. Bei den Streiterein wurde am Hintern von den Mäusen geschnüffelt und auch mal n bisschen gejagt, aber keine Beißerein. Die Äste waren auch immer noch drin, weil die Streiterein auch nicht abgenommen haben, als die draußen waren.. also hab ich die drin gelassen.

Und jetzt in meinem EB hab ich das eingemuffte Streu wieder mitgenommen, habs wieder mit der Röhre versucht, dann kam es zu Streiterein und die Röhre kam wieder raus. Die Äste waren immer noch drin.

Und ja, sie sitzen grade auf 120x50 + Etage. Und die Äste.

Die Kastraten streiten auch öfter mal untereinander, vor allem einer von den Beiden geht immer besonders auf die eine Maus los.
Heute konnte ich noch beobachten, wie der Kastrat sie aus dem Nest gejagt hat, dann hat sie alleine geschlafen. Momentan schläft sie aber wieder im Nest.

hmmmn.
Könnte auch schlichtweg Langeweile sein.
Weil Du so langsam vorgehst :-) , freuen sie sich entsprechend 10mal mehr über eine Veränderung und wenn die jmd anders ihnen "wegnehmen" mag, dann wird halt bissl gestresst.

Nur "hinterherrennen und dabei bissl Gezeter" ist kein Weltuntergang. Man sollte es im Blick behalten, ja. Aber ich würde da nicht zwingend so krass "bestrafen".

Die Streitereien kommen nur beim Häuschen auf, ja?
Dann stell das viel später rein. Fang mit was anderem an. Erstmal jetzt wieder Beschäftigungsmaterial: Heu oder Stroh oder ein Zellstoffberg. Den können sie zum Nestbau hernehmen.
Als nächstes kannst Du wieder Äste hernehmen oder Seile. Als "Einstiegsinventar" hab ich mit Klettersachen die besten Erfahrungen gemacht. Da kann man sich beschäftigen, andere können dabei auch am Hintern schnuppern, die Gelegenheit ist aber zu wackelig, als dass man Streit anfängt.

Was man bei Kastraten auch nicht vergessen darf: Nur, weil sie keine Eierchen mehr haben, fahren sie dennoch teilweise noch stark auf Weibchen ab.
Das widerrum finden manche Weiber aber doof. Und wenn das Weibchen gerade heiß ist und der Kastrat ihr hinterherrennt (auch mit festhalten) kann das schon lautstark werden und übel aussehen...

ich würde wohl harmloses Inventar aufstocken, damit sie Beschäftigung haben. Und dann als Unterschlupf eine Weidenbrücke, kein klassiches Häuschen.
Wenn das nichts hilft, kann man sich neue Gedanken machen...

Geht das nur gegen eine Maus? Wird nur die eine gejagt?

LG

Okay, dann werd ich heute gleich mal ein paar Seile reinhängen.

Von den Kastraten aus geht das extrem gegen die eine Maus, vor allem von einem. Die anderen sind eigentlich relativ ruhig und streiten auch ab und zu mal untereinander.

Gerade hat sich der Kastrat wieder in der Maus verbissen und sie über die ganzen 2 Etagen gejagt.

Gerade hat sich der Kastrat wieder in der Maus verbissen und sie über die ganzen 2 Etagen gejagt.

Verbeißt er sich denn in einen anderen Kastraten oder in eine weibliche Maus?
Und er verbeißt sich richtig? Oder hält er nur fest?

Er verbeißt sich in eins der Weibchen. Könnte gut sein, dass er versucht, sie nur festzuhalten, er beißt immer in den Hintern und die weibliche Maus versucht dann wegzurennen und er rennt hinterher.

Vor 3 Tagen hab ich jetzt die Seile aufgehängt, gestern kam dann noch ne Weidenbrücke dazu, aber es ist eher noch schlimmer geworden.
Die Maus, auf die immer los gegangen wird ist eigentlich nur noch wach, wenn die anderen schlafen, wenn sie sich ins Nest legen will, wird sie vom Kastraten vertrieben.. zur Zeit schläft sie eigentlich immer alleine.

Uffz, kacke.
versteht sich der Rest?

Ich würd wohl fast das Mäuserl rausnehmen, ein VG Neustart wäre wohl nur mit viel Aufwand erfolgreich (Gefühlsmäßig. Wenn die sich so auf eine Maus eingeschossen haben...)
Du hast nicht zufällig die Möglichkeit, eine zweite Gruppe aufzumachen, oder?
Wie alt ist das gemobbte Mädel?

Der Rest versteht sich eigentlich schon, die Kastraten streiten halt manchmal untereinander, aber so richtig gejagt wird da keiner.

Ne 2. Gruppe aufzumachen, wär n bisschen schwierig, ich hab in meinem zimmer fast kein platz mehr, aber vielleicht kann ich noch ne kleine Gruppe unterbringen.

Das gemobbte Mädel ist jetzt ungefähr 9 Monate alt. Das war auch meine erste Maus, deswegen würd ich die irgendwie ungern weggeben.
Wär das deigentlich auch möglich, dass sich der Kastrat dann ein neues Mobbingopfer sucht, wenn die andere weg wär?

Ich hab mein Zimmer jetzt ein bisschen umstrukturiert, also hab ich noch Platz für nen weitern Käfig.

Wärs jetzt eigentlich nicht praktischer, wenn ich 2 Mäuse aus der Gruppe rausnehm, damit ich nicht wieder neu vergesellschaften muss? Die letzte wär ja auch erst 7 Wochen her.
Und die gemobbte Maus versteht sich auch mit einer ziemlich gut, die ist total lieb und macht nie was.

Back
Top Bottom