Problem!!! Maus abgehauen und versteckt sich jetzt hinterm Käfig!

Subilo

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo,

ich habe gerade das Futter für meine Mäuse reingestellt, da höre ich ein Knabbern, fast neben mir....
Ich habe nachgeschaut, aber konnte nichts sehen.
Dann habe ich in den Schlafplätzen im Käfig nachgesehen (sollte man nicht machen, ich weiß) und einer fehlte ---Lordie, die Ausbrechermaus...

Der Abstand von Käfig und Wand ist 1,5cm groß, durch diesen schmalen "Gang" könnte er hinter den Käfig kommen, dort sind dann ca. 10-20cm...Eigentlich liegt da nichts, was sie fressen könnte oder so, also knabbert sie wahrscheinlich den Käfig von aussen an...?!

Was soll ich tun? Das ist meine scheuste Maus ):
Abwarten? Oder was?
Bitte um schneeeellle Antworten ):

EDIT
Der Käfig lässt sich keinen Zentimeter bewegen ): Jetzt ist auch nichts mehr zu hören, hinter dem Käfig habe ich nachgeschaut, dort sehe ich nichts.

Last edited:
hey

Kommt die Maus da auch wieder raus?
oder ist sie da hinten "gefangen"?

Kommst Du da irgendwie ran?
lange Klopapierrollen hinlegen und warten, bis sie reinkrabbelt ist die Stressärmste Methode..

und während du wartest das Ausbruchloch finden und wieder abdichten. Sonst ist der Ausbrecher schneller nochmal draußen, wie dir lieb ist.

Hey,

Meine sind auch mal abgehauen, selbst die scheuste! Der Trick: da sie ja jetzt 2 Möglichkeiten hat wegzukommen also nach links oder nach rechts.. Würde ich mir eine Klorolle nehmen und ein Loch zukleben.. Darein, kommt was ganz besonderes, Mehlwürmer..oder sowas.. halt irgendwas was sie gerne mag ..Und das an beiden seiten..Das kann jetzt 2 Minuten dauern oder stunden aber mit ein "wenig Geduld" haste se in der Klorolle sitzen..Kannst auch ein Becher nehmen aber halt an beide Seiten "setzen"

Ich hoffe ich konnte helfen!

LG

Danke, ich werds auf jeden Fall versuchen.

Aber leider habe ich keine Mehlwürmer, und diese Maus ist eine Nein-danke-Trockenfutter-ist-das-Beste-der-Welt-Maus ):
Die einzige Lösung wäre halt die Hamsterwaffel... (@Lumi: die ich seid deinem Rat nicht mehr verfüttert habe)

Nein, sie kommt nirgends nach hinten raus, es gibt also noch 2 Ausgänge.
Und ich glaube, es war nicht durch ein Loch, sondern als ich die Tür offen hatte, zum bisschen Lüften - aber um diese Zeit sollten die drei normalerweise noch lange schlafen...

Hinten komm ich höchstens mit einem Stock oder so ran...

Ich höre nichts mehr, und sehen kann ich auch nichts...?
Ist es ratsam, außerhalb das Käfigs Futter & Wasser hinzusetellen?
Wenn sie wirklich beim Lüften abgehauen ist, und ich sie heute nicht mehr einfange, gibts natürlich ein Problem, wie sie von alleine wieder reinkommt ):

Ich kann mir deine Käfigsituation absolut nicht vorstellen... Daher auch nur spärliche Einfangtipps.

Ja, Futter und Wasser aufstellen, Tür abdichten, sodass sie nicht in andere Zimmer abhauen kann. Und natürlich alle Kabel entfernen und ggf giftige Pflanzen.

Im eigenen Interesse solltest Du die Maus schnell fangen. Sollte sie mehrere Tage weg sein, müsstest Du neu vergesellschaften...

Hu, sie ist endlicg drinn! *freu* *freu**freu**böse**freu*

Der Trick mit der Rolle hat geklappt, auch wenn es etwas gedauert hat und sie sich erst nicht reingetraut hat. Ich hoffe seehr, dass das nicht nochmal passiert!

In ein anderes Zimmer könnte sie gar nicht abhauen da - hm das wollte ich eigentlich gar nicht sagen :D - der Käfig auf dem Balkon steht !ABER!: Er ist windgeschützt, regenschützt, der Balkon ist zusätzlich überdacht, selbst wenns regnet, regelrecht stürmt kommt da nichts hin (wie ich heute beobachten konnte) ganz im Gegenteil zum anderen Käfig, der genau gegengesetzt zu dem alten liegt, der wird pitschenass - aber der wird ja jetzt auch nicht mehr benutzt.
Hm, irgendwas vergessen? *grübel*
Achso ja, ich weiß auch wie ich sie im Winter "warmhalten" kann - auch wenn das jetzt etwas seltsam klingt :D
Meine Eltern würden mir es nie, nie erlauben, meine Farbis drinnen zu halten, auch wenn es mir persönlich lieber wäre.

So das wars jetzt erstmal :D

und was machst Du bei der aktuellen Hitze? *grübel*

Farbis sind in keinster Weise "außenhaltungstauglich".

Also heiß ist es bei uns gar nicht =)
Gab einen mächtigen Gewittersturm mit viel Regen, hat sich also alles abgekühlt und wird wahrscheinlich auch erstmal so bleiben *tanzen*

Sonst lag der Käfig ja auch oft im Schatten, und ich denk mal in ihren Nestern/Höhlen/Schlafplatz haben sie es tagsüber kühl - und nachts ist es ja sowieso wieder kälter :D

Also Farbis gehören nie und nimmer nach draussen. Die Wetterumschwünge sind ihnen abs. nicht zuträglich, die werden dir krank. Überleg doch mal, tags die totale Hitze, nachts kühlt es merklich ab und wie soll es erst in der kalten Jahreszeit werden ??

und ich denk mal in ihren Nestern/Höhlen/Schlafplatz haben sie es tagsüber kühl
wenn Du eine verrammelte Bude mit 37Grad-Wärmflaschen und hoher Luftfeuchtigkeit als kühl und angenehm betrachtest...

Mäuse brauchen nahezu konstante Temperaturen.
Du kannst mir nicht weißmachen, dass ihr nicht gerade über 25 Grad tagsüber habt...
Und nachts geht's auf 18 Grad runter...
Vom Winter will ich gar nicht erst anfangen.

Du kannst mir nicht weißmachen, dass ihr nicht gerade über 25 Grad tagsüber habt

Ja, will ich auch nicht *grübel*

Stimmt, daran habe ich nicht gedacht *grübel*

Kann aber leider auch nichts dran ändern ---- meine Eltern ):

Versuch auf jeden Fall mal in Ruhe mit deinen Eltern zu reden, vielleicht zeigst du ihnen mal das Geschriebene hie, immerhin haben sie dir die Mäuse erlaubt und sind damit auch für ihre Gesundheit verantwortlich

Weil das stinkt und Dreck macht ...

Ich bin jedenfalls nicht der gleichen Meinung...Für mich stinken nur Schweine o.O Und den Dreck würde ich ja wieder wegmachen...Aber in dieser Sache habe ich keine Chance, sie z überreden ):

und auf dem Balkon stinken sie nicht und machen sie keinen Dreck?
Sind deine Eltern etwa nicht mehr auf dem Balkon, seit da die Mäuse draußen sind ^^?

Mit nem anständigen Streuschutz fliegt da kein Einstreu raus.
Und wenn man ordentlich und in einem angepassten Rhythmus mistet, dann stinken die auch nicht.

Kannst evtl den Kompromiss erstmal aushandeln, dass sie für die aktuell sehr heiße Zeit reinkommen (in der Hitze stinken sie übrigens schneller... Frag aber nicht, warum ^^).
Und wenn es gar nicht geht und ihre Befürchtungen sich erfüllen, muss man sich was anderes einfallen lassen.

Und wenn sie in deinem Zimmer stehen, bekommen doch deine Eltern davon gar nix mit.

Meine Eltern sind auch so nie auf dem Balkon :D Auf dem oberen Stockwerk wohnen nur wir Kinder, meine Eltern unten und dort ist dann ne Terasse und ein Garten :D

Kannst evtl den Kompromiss erstmal aushandeln, dass sie für die aktuell sehr heiße Zeit reinkommen
Hab das meiner Mutter vorgelesen, die gerade da war (und noch n bissel mehr) aber die wollen einfach nicht ):
In meinem Zimmer hätte ich sie liebend gern!
Achso und dann wäre da noch das Problem, dass man den Käfig nicht transportieren kann.

Was hast du den für Mäuse Weibchen, etwa auch Böckchen?
Ich halte meine Mäuse zwar draußen, aber das heißt nicht, dass ich Böckchen habe...
Ich habe 3 Weibchen und irgendwann würde ich das Rudel gerne vergrößern, und zwar mit Weibchen.

Also ehrlich gesagt, müsstest du jetzt erstmal die jetzige Situation ändern, bevor du an neue Mäuse denkst! Du hast ja selbst zugegeben, dass du Manches nicht bedacht hast (vor allem wettermäßig). Du siehst also selbst, dass die Haltung so nicht artgerecht, bzw. gefährlich ist.
Also mein Meinung ist, wenn du die Haltung wirklich nicht ändern kannst, müsstest du die Mäuse in gute Hände vermitteln. Du willst ja bestimmt nicht, dass sie dir krank werden und wegsterben und das tun sie über kurz oder lang!

Ich schließe mich meinen Vorrednern in jeder Hinsicht an, eine Sache möchte ich aber noch ergänzen: Wie ist das denn mit Morgentau? Hier ist an manchen Tagen wirklich alles feucht. Ist im Käfig dann nicht auch alles feucht? Und wie ist es mit Parasiten und Milben? Außerdem kommt auch in eine windgeschützte Ecke Wind hin.

Es ist einfach keine Option Farbis draußen zu halten. Kannst du nicht ein Kompromis machen, dass dusie zB. für 3 Tage reinholst und wenn sie dann viel Dreck machen und stinken überlegst du dir was anderes?

Ich drück die Daumen, dass du deine Eltern doch noch umstimmen kannst!

Back
Top Bottom