Problem mit 3 Weibchen

Verena1988

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier und bin 1. hier, weil man mir das Forum empfohlen hat :) und 2. weil ich ein großes Problem mit meinen Rennern hab.
Also ich habe zwei Jungs, die sind beide kastriert, kommen super miteinander klar.
Dann hab ich drei Mädels, zwei davon waren schon immer zusammen, eine habe ich mit den anderen beiden vergesellschaftet, das hat sehr lange gedauert, aber schließlich geklappt. Das war dann im August, seitdem wohnen die drei eigentlich friedlich miteinander. Aber jetzt haben sie sich gebissen und nicht nur einmal. Hab sie jetzt auseinandergesetzt. Hatte damit gewartet :( weil ihr ja sicherlich wisst wie das mit der Vergesellschaftung der Renner ist.
Aber ich hätte sie nicht länger zusammenlassen können. Die eine hat mehrere Verletzungen am Kopf, die andere am Schwanz. Ich hatte sie auf einen kleinen Raum zusammengetan, aber da kloppen sie sich erst recht, das klappt gar nicht.
Einstreu hab ich die letzte Zeit nicht gewechselt. Daran kann's also nicht liegen.
Das Problem ist wohl auch, dass die eine der beiden Mäuse vorher wohl schon eine ganze Weile allein gelebt hat (ja *schäm* ich hab sie ausm Baumarkt, weil sie mir so furchtbar leid so allein getan hat *traurig* weiß, dass ich damit den Baumarkt im Endeffekt unterstützt hab, aber ja, die Maus tat mir so irre leid).
Dennoch war ich sehr froh, als das dann mit der Vergesellschaftung endlich geklappt hat -.- und jetzt alles wieder von vorn? Erachtet ihr das als sinnvoll?
*seufz*

Hallo Verena,

na dann herzlich willkommen =)
Der Anlass ist ja weniger schön, aber vielleicht findest du hier Hilfe.

Hab ich das richtig verstanden, dass alle drei jetzt einzeln sitzen?

Am wichtigsten finde ich, dass sie jetzt erstmal in Ruhe gesund werden, inklusive
Tierarztbesuch, wenn nötig. Wenn du keinen guten Tierarzt hast, dann kannst du dich
an einen Moderator wenden, vielleicht können die dir jemanden in deiner Nähe empfehlen.

Ich finde, man könnte einen neuen Versuch wagen. Allerdings würde ich dann nur zwei
der drei Mädels miteinander vergesellschaften. Größere Gruppen neigen sehr zu Stress-
das hast du ja jetzt selbst gesehen *seufz*

Für die dritte Dame würde ich eine neue Partnerin suchen.

Wichtig wäre dabei aber, dass die Tiere bei einem neuen VG- Versuch wieder völlig
gesund sind. Und: Sie sollten einander vergessen haben! Deshalb sollten sie vor
einem neuen VG- Versuch mindestens eine Woche (*grübel*) völlig voneinander getrennt
sein.

Hmja. Abschließend möchte ich dir noch das "Wiki" ans Herz legen: Hier findest du jede
Menge Wissenswertes über Mäuse, was erfahrene Halter über lange Zeit zusammen-
getragen haben. start [Mausebande Wiki]
Unter anderem gibt es da auch Artikel über die Vergesellschaftung von Rennern-
das kommt ja bald auf dich zu *Angst*

Naja, einfach mal reinlesen. Und positiv denken. ;-)

Grüße,
Panama.

Hallo Panama,
erst einmal dankeschön für deine liebe Antwort.
Also du hast das ein bisschen falsch verstanden.
Zwei der Mäuse sind noch zusammen in einem Terrarium, die beiden verstehen sich nach wie vor sehr gut (sind Schwestern). Die dritte habe ich getrennt. Ich habe drei Weibchen: eine Graue, eine WEiße und eine Braune. Die Weiße und die Braune haben sich gestritten. Die Braune und die Graue sind Schwestern.
Also das Problem ist, dass ich keinen weiteren Platz habe. Die drei MÄdels haben sich ja vorher immer sehr gut verstanden, so dass ich sie eigentlich gern wieder miteinander vergesellschaften würde.
Mh, ich glaube so schlimm, dass ich zum Tierarzt muss, ist es nicht. Dafür sind beide noch sehr munter und es ist gut am verheilen.
Wenn sich ihr Zustand allerdings in irgendeiner Weise verschlechtern sollte, suche ich natürlich einen Tierarzt auf. Ich habe hier einen sehr guten in der Nähe.
Wie gesagt, ich kann deine Argumentation verstehen, dass du sagst, besser die Gruppe nicht mehr größer als zwei Tiere. Nur wir wohnen in einem kleinen Häuschen (60 Quadratmeter), ich habe schon zwei große Terras -.-, zwei Katzen und einen Hund. Es ist so schon gerade nicht optimal, wie ich es jetzt gelöst habe, aber besser als irgendwie anders. WIr hatten noch ein drittes kleines Terrarium, da lebt jetzt erst mal die Weiße drin, bis sie sich erholt hat.
Ich habe im Prinzip nur zwei Möglichkeiten *seufz* entweder ich versuch's noch mal alle drei miteinander zu vergesellschaften oder ich gebe die weiße Maus ab :( aber man weiß ja nie in welche Hände die Tiere geraten und ich mache mir da eben schon Gedanken, zumal ich sie extra zu mir geholt hatte, damit sie nicht mehr alleine sein muss. Ich würde mich irgendwie mies fühlen, wenn ich sie jetzt sozusagen einfach abschiebe. Aber wenn hier die überwiegende Meinung ist, dass das gar nicht geht mit drei Tieren, dann werde ich mich auf die Suche nach jemandem suchen müssen, der die Weiße mit einer anderen jungen Maus vergesellschaften würde. Ich möchte nicht, dass sie alleine bleibt.
*traurig* Ich könnte auch die beiden anderen Weibchen zusammen abgeben, aber wie gesagt, man weiß nie in welche Hände die Tiere geraten, und ich mach mir da schon große Gedanken.
Ist es verantwortungslos drei Renner miteinander zu vergesellschaften?
Lg Verena

Also in dem Fall würde ich die bestehende Zweiergruppe einfach so lassen....

Leider ist es eben der Regelfall, dass es in größeren Gruppen irgendwann knallt.
Wahrscheinlich hattest Du Glück, dass sich wenigstens zwei der drei Tiere noch verstehen...

Natürlich ist es richtig blöd, wenn das bedeutet, dass du ein Tier abgeben musst.
Aber eine VG von drei ausgewachsenen Tieren, davon würde ich die Finger lassen.
Du tust den Tieren ja keinen Gefallen damit, am Ende geht es in kurzer Zeit schon
wieder los, und wenn Du Pech hast zerfällt die Gruppe total, oder es gibt Tote.

Renner sind doof. *seufz*

Hey Verena,

das ist wirklich eine verzwickte Lage, aber eine Entscheidung wirst du wohl treffen müssen. *seufz*
Natürlich ist es schlimm für ein soziales Rudeltier allein zu sein. Aber wenn die Unterbringung bei dir aufgrund des geringen Platzes einfach nicht möglich ist wäre es evtl. doch ratsam, sich entweder vond er 2-er Gruppe oder eben von dem Solo-Mädel zu trennen. (Wobei ich meist gerne nochmal die Überlegung anrege, ob es denn nicht doch möglich sein, irgendwo ein Meteraqua hinzustellen, aber was nicht geht, das geht eben nicht...)

Das "Problem" ist, daß Rennmäuse aufgrund des hoch angesetzten Streitpotentials während und nach VGs (wie bei dir nun der Fall) nicht so ganz beliebt und somit nicht leicht vermittelbar sind. Die Tierheime quillen über vor Rennmäusen, und Kleinnagern allgemein, und wenn du einen Blick in den Vermittlungsbereich wirfst stellst du ebenso fest, daß viele Renner (wenn sie das Pech haben keine Jungtiere mehr zu sein) oft auch sehr lange auf einen neuen Platz warten müssen.

Nun liegt es wohl an dir für welche Lösung du dich entscheiden magst. Klar kannst du gerrn eine Anzeige hier einstellen, vielleicht findet sich ja zeitig jemand, der deine Maus bzw. beide Mäuse übernimmt. Einen Versuch ist es allemal wert ;-)

Übrigens: verantwortungslos ist ne schwierige Aussage, es kommt darauf an wie viel man über die Rennmäuse und deren (manchmal zerstörerisches) Verhalten weiß und sich des Risikos bewusst ist. Es "einfach so auszuprobieren", ohne jegliches Hintergrundwissen, das fände ich verantwortungslos. Und natürlich auch, ein Tier lebenslang in Einzelhaft sitzen zu lassen und sich keine Mühe um eine Partnersuche zu machen. Es gibt ja inzwischen gute Möglichkeiten, sich zu informieren und Hilfe zu bekommen.

LG,
Scotty

Back
Top Bottom