Problem mit Holzinventar...

Müü

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,
wie ihr wisst habe ich einige Nasen bei mir zu Hause und bin auch kein totaler Anfänger mehr in Puncto Haltung.
ABER seitdem ich meine erste große Gruppe vergesellschaftet habe (damals 16 Mäuschen), kommen immer wieder Fragen auf, für die ich selbst keine Antwort finde.
So auch jetzt.
Zum Problem: Das Holzinventar von der Gruppe stinkt so unerträglich, dass ich es nicht länger als einen Tag drin lassen kann!
Ich musste immer wieder die Ebenen wechseln, genauso Taue und Äste, Häuschen sind auch oft betroffen gewesen.
Ich habe noch 3 weitere kleine Gruppen (zweimal 4 Kastraten und einmal eine gemischte 7er Gruppe)
Bei den andren 3 Gruppen hält das Holzinventar Wochen, ebenso verstärkte Papprollen, kann ich Tage drin lassen.
Ist das normal, dass ein richtiger Ammoniakgeruch auf dem LACKIERTEN (Kinderspielzeuglack) Inventar schon nach einem 1/2 bis 1 Tag so extrem ist, dass ich ihn durch die Zimmertür rieche?
Ich weiß nichtmehr wie ich dagegen vorgehen soll, es ist doch auch total stressig für meine Nasen, wenn ich immer wieder das Inventar ändern muss?!
Aber ich bin mittlerweile wirklich überfragt...*seufz*

Last edited:
Hey :) Ich hab zwar noch nicht so viel Erfahrung aber ich würde an deiner Stelle wohl - zumindest die Ebenen - mit Epoxidharz behandeln. Das ist absolut Urinundurchlässig und kann feucht abgewischt werden. Evtl. kannst du damit ja auch deine Häuserdächer etc. versiegeln. Wenn sie dir halt aber auch In die Häuschen/Röhren, etc. reinpinkeln wird dir das auch nicht allzu viel bringen und komplett versiegeln soll man ja wegen der Belüftung nicht. Aber ich denke, zumindest für die Ebenen dürfte das eine gute Lösung sein.

In den Häuschen darf man auch die unteren 2-3cm versiegeln, soweit ich weiß *grübel* Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege. Aber das dürfte dann auch gehen, weil höher kommt der Urin wohl schlecht ;-)

Haben deine Ebenen denn kein Streu drauf?