Problem mit Satinmäusen / Verletzungen!

KatzenWolf

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo erstmal, ich habe dieses Forum gerade durch Zufall entdeckt!

Zu meinem Problem: Ich hatte 7 Satinmäuse, die in einem Käfig gewohnt haben. Da dieser zu klein ist und sie dadurch anscheinend nicht wachsen konnten, habe ich von einer Freundin einen größeren Käfig bekommen. Mit Versteckmöglichkeiten, Kletterkram etc. Und auch mit Mäusen...

Ich habe meine Mäuse zu den anderen Satinmäusen dazu gesetzt (die Stammen alle von der selben Famile). Das ging eine Weile gut, bis ich heute morgen gesehen habe, dass diese "anderen" Mäuse zwei kleinere sehr schlimm tracktiert haben! Ich habe beide Mäuse sofort aus dem Käfig genommen, bin mir nun aber unsicher, was ich jetzt tun soll, da beide relativ schlimm verletzt sind.

Maus 1: Sie ist eigentlich sehr lebendig, schläft aber ungewöhnlich viel. Sie hat etwas unterhalb vom Nacken eine Stelle, welche richtig offen ist. So Loch in der Haut-offen.... Das Loch ist ca. 0,5-1,0cm groß. Sie befindet sich momentan in einem separaten kleineren Käfig zusammen mit einem Brüderchen, das die kleine beschmust und wärmt.

blob:https%3A//web.whatsapp.com/3e90fd7c-9e65-4fab-bca5-0195f4017f94

Maus 2: Sie hat es schon wesentlich schlimmer erwischt. Bei ihr ist quasi das komplette Hinterteil offen! Sie läuft nicht mehr richtig und der Schwanz wird allmählich blau... Sie frisst und trinkt, aber kauert hauptsächlich in der Ecke und schläft. Ich habe auch das Gefühl, dass sie ihren Schwanz nicht mehr bewegen bzw spüren kann. Momentan ist sie in einem kleinen Behältnis aus Pappe, das mit der Wand an meiner Laptop-Lüftung zum wärmen steht.

blob:https%3A//web.whatsapp.com/24d232cc-a1e0-490c-a667-8b25526250e0

Ich habe beide Wunden bereits desinfiziert und vorsichtig mit Wundsalbe betupft, aber ich bin mir nicht sicher, ob das reicht. Hatte überlegt, ob ich zum TA fahren soll, aber ich weiß nicht, ob der bei so kleinen Mäusen was unternimmt?!

hey

ohjeohje, das hört sich ja schlimm an.
auf jeden Fall zum Tierarzt! Du kannst vorher anrufen und nachfragen, was sie bei solchen Verletzungen tun würden.
Der Arzt sollte auf jeden Fall ein Schmerzmittel mit geben und die Wunden desinfizieren. Da die Wunden auch sehr groß sind und sich entzünden können, wäre eine Antibiotikum-Gabe sinnvoll.
Das kannst Du ihm dann auch so vorschlagen, wenn Du dort bist.
Ein mögliches, geeignetes Schmerzmittel heißt "Metacam".
Ein geeignetes Antibiotikum "Baytril 2,5%"
Zum Desinfizieren sind flüssige Lösungen geeignet. Sobald die Wunden aber verschorft sind, nicht mehr dran gehen, das heilt dann. Cremes oder Salben finden Mäuse doof und kratzen sich das oft weg - was die Wunde schlimmer macht.

Ich drück die Daumen!
Halt uns auf dem Laufenden, wie es den Mäusen geht.
Trenn die Mäuse auch am besten wieder in die Ursprungsgruppen. Du bist da leider bisschen unvorsichtig vorgegangen, daher ist es wahrscheinlich, dass sie sich weiter streiten werden. In der bestehenden Gruppe sollte es aber wieder funktionieren.
Die verletzten solltest Du nicht von ihren Freunden trennen (nur im Notfall, wenn sie streiten sollten). Ein Rudel gibt Schutz und Geborgenheit. Das tut kranken und verletzten Mäusen gut.

Solange die Wunden auch offen sind, solltest Du sie auf Zellstoff (Klopapier, Zeitung...) halten. Einstreu würde die Wunden reizen.

Nochmal: Daumen drücken!

LG Lumi

Danke für deine Antwort!

Ich habe der zweiten Maus nun auch einen Artgenossen dazu gesetzt. Problem ist jetzt nur, dass die schwer verletzte Maus versucht, aus der Schachtel zu klettern :(
Das Problem beim Tierarzt ist leider, dass ich kaum glaube, dass um 19.00Uhr noch ein TA seine Praxis offen hat. Denn um diese Zeit kommt mein Freund von der Arbeit und ich habe leider kein Auto :(

Ich habe ein wenig Octenisept auf die Wunden geträufelt, da ich vermutet habe, dass ich sie verängstigen würde, wenn ich die Mäuse einfach ansprühe. Gegen die Salbe hatten beide nichts einzuwenden.
Aber ich rufe auf jeden Fall noch beim TA an um mich zu erkundigen!

Einstreu haben beide nicht. Sie sitzen auf Zewa, weil ich mir schon dachte, dass Einstreu nicht gut für die Wunden ist.

Ich hoffe mal, dass es beide überstehen werden :(

Hallo Katzenwolf,
das Wichtigste hat Lumi ja schon geschrieben. Besonders um die zweite Maus mache ich mir Sorgen. Wenn der Schwanz blau wird, kann es leider auch sein, daß er durch die Bißverletzung nicht mehr durchblutet wird und eventuell abstirbt. Du brauchst v.a. einen mäusekundigen TA. Es gibt TÄ, die sich mit der Behandlung von Mäusen auskennen. Wenn Du diesem Link folgst und auf "neues Thema" klickst, kannst Du nach einem geeigneten TA in Deiner Gegend fragen.

Mausebande Forum

Da die Mäuse aber schnell Hilfe brauchen, würde ich auf jeden Fall morgen einen TA aufsuchen. Auch ich denke, daß man den Mäusen ein AB geben sollte.

Die Fotos konnte ich übrigens nicht abrufen. *grübel* Falls Du noch einmal Fotos posten willst, hier wäre ein Link zum Fotos hochladen:

http://mausebande.com/forum/community/fragen-forum/54967-anleitung-fotos-einfuegen.html

Noch eine Frage: Sind das alles Mädels, oder leben beide Geschlechter zusammen? Auf jeden Fall würde ich die Mäuse - wie Lumi schon sagte - wieder in ihre Urspungsgruppen sortieren. Leider kann man Mäuse nicht einfach zusammensetzen, selbst wenn sie miteinander verwandt sind. Die Tiere verlieren nach kurzer Zeit den Bezug zueinander und greifen sich dann teilweise gnadenlos an. Man muß die Mäuse nach bestimmten Regeln erst miteinander vergesellschaften, damit sie eine harmonische Gruppe bilden.

Alles Gute für die armen Mäuschen! Daumen sind gedrückt!
Viele Grüße
Fufu

Edit: Vielleicht könnte ein Mod lieberweise den Thread zu den Farbmäusen verschieben. Es sind doch Farbmäuse? *grübel*

Edit 2: Bitte die Mäuse nicht mit Desinfektionsmittel einsprühen, die atmen das sonst ein, sondern auftupfen. Salbe ist weniger geeignet, weil das alles wieder weggeleckt wird und auch zum Putzen anregt.

Last edited:
Hier sind die Bilder nochmal

Attachments

• 3e90fd7c-9e65-4fab-bca5-0195f4017f94.jpg
    3e90fd7c-9e65-4fab-bca5-0195f4017f94.jpg
    44,3 KB · Views: 30
  • 24d232cc-a1e0-490c-a667-8b25526250e0.jpg
    24d232cc-a1e0-490c-a667-8b25526250e0.jpg
    36,5 KB · Views: 35
ach, Mensch, die hat es wirklich schlimm erwischt. *traurig* Hoffentlich packen sie es. *drück* Was hat denn der TA gesagt?
Liebe Grüße
Fufu

Sie haben beide die Nacht überlebt und sind auch beide wieder sehr agil. Ich hab beim TA angerufen, aber sie hat gemeint, dass man da nichts machen kann...

Hallo Katzenwolf,
also das spricht nun wirklich gegen den TA! Der sollte sich die Mäuse wenigstens einmal ansehen wollen! Außerdem ist bei derart schweren Verletzungen eine AB-Gabe wirklich anzuraten. Wenn sich die Wunden infizieren, dann stirbt das Mäuslein vielleicht unnötigerweise an der Infektion und nicht an der Verletzung. Vielleicht kannst Du in der oben verlinkten Seite einen TA in Deiner Nähe finden, der sich mit Mäusen auskennt. Das ist sowieso eigentlich notwendig, wenn man Mäuse als Haustiere hält. Ohne einen guten TA ist das Ganze "Mist". Ein AB abzugeben, das sollte im übrigen wirklich jeder TA können.
Ansonsten würde ich die Wunde weiter wie bisher desinfizieren. Bewegt Maus 2 ihren Schwanz denn wieder? Wie sieht der jetzt aus?
Viele Grüße
Fufu

Bei uns im Umkreis gibt es nicht viele TÄ. Meine beiden besten Freundinnen haben/hatten auch Mäuse. Wir drei gehen zu verschiedenen Tierärzten und alle drei tun nichts, wenn eine Maus verletzt ist. Einer von selbigen hat mich sogar mal ausgelacht, weil ich meine Maus zur Behandlung vorbei gebracht habe -_-"

Maus 2 kann ihren Schwanz nicht wirklich bewegen. Am Ansatz geht es aber 4cm von der Spitze weg ist er von blau zu "sehr dunkel" über gegangen und hat auch eine Art Knick oder sowas. Aber sie selbst macht einen besseren Eindruck als gestern.

ja, vielleicht gibt es in Eurer Gegend wirklich keinen TA, der Mäuse behandelt. Aber Du kannst es doch wenigstens mal versuchen, Dir hier einen TA empfehlen zu lassen! Mehr als die Feststellung, daß der "gute" TA 20-50 km entfernt seine Praxis hat, kann Dir doch nicht passieren. Aber vielleicht gibt es ja doch einen. Ich bin anfangs ca. 20 km gefahren, bis ich eine gute TÄ in 7 km Entfernung gefunden hatte. Mit Mäusen ist man ohne einen guten TA einfach aufgeschmissen. *seufz*

Ich drücke Daumen, dass sich die beiden Mäuse möglichst schnell wieder erholen.

Einen guten Tierarzt zu finden, ist in deinem Fall extrem wichtig. Du schreibst von "Brüderchen" - unkastrierte Mäuseböcke kann man nicht zusammen halten, sonst kommt es zu Streit, der blutig endet. Das ist ja bei deinen leider schon passiert.

Wenn sie kastriert werden, können sie aber in Zukunft wieder friedlich zusammen leben.

Meine Daumen sind gedrückt!

Ich wohne in einem kleinen Kaff und habe leider kein Auto, deswegen ist der nächste Mäusekundige TA ziemlich weit weg. Habe mich bereits schlau gemacht :(

In den Ursprungsgruppen gab es bisher nie Streit. Das ist erst passiert, seit ich die beiden Gruppen zusammen gesetzt habe... Aber im Moment sieht es so aus, als würden beide Mäuse wieder gesund werden

Hallo!

Ich hoffe, die Mäuse werden wieder. Wenn es alles Männchen sind und dazu noch unkastriert, ist es nur eine Frage der Zeit, bis es Streit gibt.. Nur die wenigsten männlichen Gruppen bleiben stabil. Daher der Tipp, auf jeden Fall alle kastrieren zu lassen!
Schau mal hier:
farbmaus:kastrationsgruende [Mausebande Wiki]

Wenn es wider Erwarten Weibchen oder Kastraten sind, nehme ich das natürlich zurück :)

Aber abgesehen davon wie gesagt auf jeden Fall erstmal alles Gute!!

Off Topic:
Wir reden hier aber von Farbmäusen oder? Weil der Thread unter "andere Mäuse" ist und von Satinmäusen gesprochen wurde, ich kenne die nur als Fellbeschaffenheit von Farbis.. Wenn es keine sind, ändert das natürlich auch das Vorgehen.

Vermute vom Aussehen auch Farbmäuse.
Die Verletzung auf dem zweiten Bild ist schon sehr groß, Maus sollte unbedingt einem TA vorgestellt werden. Allein an der Haltung sieht man schon, dass sie Schmerzen hat.
Schmerzmittel und Antibiotikum ist da Pflicht!
Einfach zum TA uns darauf bestehen, oder eben in die nächste Klinik.
Weit weg ist kein gutes Argument, es fahren auch Busse und Bahnen, wenn es ganz dicke kommt, gibt es auch noch Taxis.

Hallo!

Ich habe den Thread mal zu den Farbmäusen verschoben.

Ich sehe das genauso, die Mäuse sollten einem TA vorgestellt werden. Antibiotikum und Schmerzmittel.

Zusätzlich ginge wohl auch noch Heilerde.

Alles Gute für die Mäuse!

Sorry, wenn ich den Thread in die falsche Kategorie habe, wusste nicht, dass Satinmäuse auch normale Farbmäuse sind ^^"

Der Maus geht es schon wesentlich besser. Sie läuft viel mehr rum und frisst auch ordentlich. Aber der Schwanz sieht absolut nicht gut aus.

Busverbindungen sind in meinem Dorf sehr schlecht...Hier fährt zwei mal am Tag ein Bus (der erste viel zu früh und der zweite zu spät). Ich wohne ungelogen am AR*** der Welt :/

Hallo Katzenwolf,
ich wohn´ auch auf dem Dorf, allerdings ist der AdW noch etwas weiter weg. Wie gesagt, es gab hier im Umkreis nur zwei mäusekundige TÄ, da bin ich 1 1/2 Stunden hin und die gleiche Strecke auch wieder zurückgefahren mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Ab 19 Uhr fährt hier gar nichts mehr und am WE 2, bwz. 4 mal ein Bus. Ich bin aber auch schon nachts mit dem Taxi zum TA gefahren, weil eine Maus akute Atemnot hatte.

Man muß ja nicht gleich wegen jedem Niesen zum Mausspezialisten. Aber ich fürchte, daß bei Maus 2 das Schwanzende absterben wird und dann muß das amputiert werden, damit die Maus keine "Blutvergiftung" bekommt. Und das ist dann wirklich notwendig.

Ich würde bei dem guten TA anrufen, einen Termin ausmachen und versuchen, ob Du nicht jemand findest, der Dich da hin fährt. Wozu gibt es Freunde? Ich möchte Dich wirklich nur sehr ungern kritisieren, aber diese Maus 2 muß einen TA sehen, alles andere ist wirklich nicht zu verantworten. Wenn die TÄ in Deiner Umgebung die Mäuse weder behandeln noch wenigstens ansehen wollen - was ich absolut unverständlich finde - dann muß ein anderer TA her. Schau, die Mäuse sind doch verletzt, weil Du einen Fehler gemacht hast, in dem Du einfach fremde Mäuse zusammen gesetzt hast. Du bist nicht die erste, der so etwas passiert und ich selbst habe auch schon unglaublich dämlichle Fehler bei meinen Mäusen gemacht. Das ganze Forum ist voll von Leuten, die jetzt viel über Mäuse wissen, die sich aber in der Regel am Anfang endlos dämlich angestellt haben. Also alles gebongt. Passiert ist passiert. Aber jetzt braucht diese Maus, die ja gar nichts dafür kann, wirklich Hilfe - und zwar fachkundige Hilfe. Du bist die einzige, die das bewerkstelligen kann. Also die Mäuse brauchen Dich jetzt. *drück*
Viele Grüße
Fufu

Last edited:
hallo KatzenWolf,
bitte sei mir nicht böse.
Aber wie hast Du dir das denn grundsätzlich vorgestellt?
du weißt: Kein Auto. Kein Bus. Kein guter Tierarzt in der Nähe.
Aber Du weißt doch bestimmt auch: Tiere/Mäuse werden krank. Und müssen zum Arzt.

Irgendeine Lösung musst Du finden. Ohne Tierarzt stirbt dir zu 95% die mit der großen Wunde. Qualvoll.
Du hast die Verantwortung gut für deine Mäuse zu sorgen. Und da gehört auch der TA dazu.
Ruf Freunde an, deine Eltern (irgendwie kommst Du ja bisher auch zur nächsten Zivilisation), Opa,Onkel, sonstwen. Den Taxifahrer.
Dann kostet es eben auch mal ein Schweinegeld. Aber das ist deine Verantwortung.

Würdest Du dein Kind einfach zuhause sitzen lassen, wenn es sich den kompletten Arm eingeklemmt hat, die Haut weg ist und ein Finger komplett blau wird? Würdest Du da auch nur Wundsalbe draufschmieren und warten -weil das nächste Krankenhaus so weit weg ist?
Ja, da kommt auch der Rettungswagen.
Aber genauso könntest du auch ein Taxi rufen.

Wenn Du dir diese Verantwortung nicht leisten kannst, ist das keine Schande. Aber dann solltest Du so erwachsen und ehrlich sein und es dir eingestehen, dass Haustiere keine gute Idee sind. Und dann die Mäuse abgeben zu jmd, der die Möglichkeit hat, zum TA zu fahren.

LG

Back
Top Bottom