Probleme bei der Vergesellschaftung

Manina

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Ich habe gestern die 6 neuen Mausis (Mutter und ihre 5 Mädels) zu meinen Vier gesetzt.
Also erst neutraler Boden, haben sich bloß beschnuppert, sind dann zusammen in Häuschen, haben gemeinsam gefuttert und Pläne geschmiedet wie man denn aus dieser blöden Kiste wohl rauskommt. Was für die Kleinen gar nicht mal so das Problem ist denn die springen unheimlich hoch :D
Naja jedenfalls hab ich sie da über ne Stunde drin gelassen und als die dann alle schön ruhig waren hab ich sie auf die unterste Etage der Voliere getan. (0,70x0,60 zu groß für den Anfang???)
Da lief auch alles super. Die kleinen 5 machen eh keinen Stress, die sind den Größeren ja quasi unterlegen, und meine 4 waren zuckersüß zu denen. Auch Batida, die Mutter der 5, kam sofort zu meiner Hand, klettert auf mir rum, so wie auch die Kleinen die echt genial sind, war aber auch lieb zu allen anderen, verteidigte auch nicht die Kleinen irgendwie.
Zur Einrichtung: 1 Haus, Heu und Stroh, 2 Klopapierröhren, Essen und Trinken und eines dieser Vogelnester. Es gab kein "Meine Ecke, weg hier" oder so.
Heute Nacht um ca. 2:30Uhr bin ich dann hochgeschreckt, Nini wurde heftigst von Batida angegangen. Ich muss dazu sagen, Nini hat Myco. Sie schnatert recht ordentlich, ist aber sonst fit, klettrn, kuschelt, futtert und tinkt sehr gut, ist neugierig und lammfromm.
Batida ist immer auf sie drauf, ich weiss dass das was mit dem Rang zu tun hat. Aber Nini lag da nur und hat gefiept, Batida hörte nicht auf, ich bin dazwischen, dummeriweise hatte ich nix zur Hand und hab es eben mit der hand gemacht. Batida hat mir in den Finger gebissen, hat erstmal schön geblutet dank der Zicke. Nini hatte auch nasse Stellen im Fell, weiss nicht ob sie bei ihr auch richtig zugebisen hat.
Wäre das einmalig oder zweimal gewesen, und dann Ruhe, dann hätte ich das ja als neugeordnete Rangordnung empfunden. Oder hätte sie es bei anderen gemacht (Emily ist ja auch nicht grade stark), aber nein, sie hats nur mit Nini gemacht. Nini hab ich jetzt mit ihrer "Besten Freundin" Emily in den Käfig gesetzt solange. Will das mit der Vergesellschaftung erneut versuchen.

Was hab ich falsch gemacht?
Ist die Belastung für Nini zu groß?
Sollten die alle in die kleine Transportbox? (10 Mäuse auf 35x25x25cm)
Würde Batida da nicht wieder nur auf Nini rumhacken, bzw. danach wiede in der Voliere?
Und muss ichd ie Voliere dann erneut auswaschen oder eicht der Mischmief auch wenn Nini und Emily jetzt ca. 7 Std. nicht mehr da drin waren, die anderen aber schon??

Bitte helft mir, ist meine erste Vergesellschaftung und alles wäre halb so wild wäre Nini nicht krank. Ich mach mir um den kleinen Schatz nämlich riesengroße Sorgen!!

Sollte das vergesellschaften nicht klappen muss ich sie zurück ins TH bringen, steht so im Vertrag. Aber da Batida dann da die einzige weibliche Farbmaus wäre müsste ich auch noch 1 oder 2 der Kleinen von ihr mitgeben. Und das wäre echt traurig. Auch um Batida. Die kommt doch immer so lieb zu mir und will auf die Hand.

Ratlose und traurige Grüße

Edit von Ben 11:48h: Treadtitel geändert. Bitte aussagekräftigere Titel wählen!

ganz einfach du warst zu schnell... mindestens ne nacht auf neutralem grund lassen, dort auch erst nach vier std oder so EIN häuschen

dann hamsterknast, den auch mindestens einen Tag

und dann unterste etage des geheges... das gehege musst du grundreinigen (mit essig auswaschen) und vollkommen neue einrichtung

und pro tag immer nur EIN teil rein... erst wenn die erste etage voll ist, eine neue aufmachen, und dann wieder pro tag nur ein teil

Ich hatte gelesen dass die sich auf neutralem Boden begegnen müssen, meinte irgendwo mal eine Stunde gelesen zu haben, hab sie vorsichtshalber länger drinlassen wollen. Dann hatte ich das absolut falsch verstanden bzw. in Erinnerung!!!
Aber ich bei diebrain steht da sollte ein Häuschen vorhanden sein als Fluchtmöglichkeit und um das Zusammengehörigkeitsgefühl beim Drinsitzen zu fördern?!?!

Hatte extra nachgelesen dass die dann ein ein neues Zuhause müssen. Also von Hamsterknast stand da nix, deshalb dachte ich das mit der Voli wäre so ok: Ein Teil der Voliere ist neu, das andere regal dahinter alt. Aber es ist gründlich ausgewaschen (Essigwasser) und mit Babylack neu überstrichen.
Das Haus ist auch ganz neu.
Hätte nicht gedacht dass so ne Klorolle schon zu viel sein könnte *Traurig*

Was soll ich jetzt machen? Nochmal Begegnung auf nem (anderen) neutralen Boden mit nem wieder ganz neuen Häuschen? Oder tut es das von der letzten auch noch? Ich denke ich sollte ein neues holen oder?

Da lass ich sie dann einige Stunden. Dann ein Knastbesuch (natürlich gereinigt). 24Stunden.

Denkst du denn dass dann Batida Nini in Ruhe lassen wird?

Dann muss ich mich gleich mal auf den Weg machen ein neues haus und so kaufen. Und dann mal Daumen drücken, sah gestern ja auch erst ganz klasse aus. Hoffentlich gehts nun besser!

Danke für die Hinweise und Tipps!

steck sie einfach für ne nacht in die badewanne, tu einstreu rein und lass sie dort drin... meinetwegen mit dem häuschen, das du nochmal mit essig ausgespült hast und in der sonne getrocknet hast...

wenn sie sich dann da vertragen, in nen hamsterknast packen, mit der eintstreu von der badewannen geschichte... wieder nen tag drin lassen und
dann in die unterste etage

und IMMER die einstreu mitnehmen, bzw obendrüber streuen

Okay, wird gemacht! Wenn du sagst kein Haus die ersten Stunden wäre besser dann lasse ich das erstmal.
Nur das mit der Badewanne macht meine Familie nicht mit. Ich nehme eine Schublade mit den Maßen 93x53x30, ok?
Ich hoffe nur für Nini ist das nicht zu stressig! *Traurig*

Danke nochmal

LG

du kannst die Tiere auch ohne Badewanne vergesellschaften. Ich nehme nie die Badewanne.
Alle Tiere in ne Transportbox, wenn sie sich vertragen in nen Hamsterknast (mit der Transportbox-Streu) ansonsten so, wie Princi sagt

*Traurig* die Box ist 35x25x25 cm groß
jetzt lieber alle 10 da rein oder alle 10 in diese große Schublade??
jetzt bin ich verwirrt.... *grübel* *Traurig*

Ich persönlich ziehe die Box-Methode vor.
Also alle 10 in die Box. Wenn es dort lange gut geht, kannste ja nen Haus reinstellen (ne Pappschachtel oder sowas z.B.)
wenn sie sich mit Haus auch vertragen, dann in den Hamsterknast. Dann mindestens einen Tag darin.

Ok, ich versuche es mit der Box. Denn es soll auf engem Raum ja eine Beisshemmung stattfinden, stimmt das?
Ich hab nur Angst dass Batida da auch auf Nini losgeht.
Was wäre zu tun wenn das wieder passieren würde??

Danke dir/euch für die Antworten, ich weiss ihr musstet das hier schon tausendmal beantworten weil die "Anfänger" immer wieder die selben Probleme haben. Aber ich wäre ohne euch grade restlos überfordert und unsicher *Traurig*

Zwischenbericht

Also momentan herrscht Ruhe. Zweimal hat Nini noch gefiept weil Batida ein wenig grob an ihr rumschnüffelte, es sah fast aus wie putzen. Wenig später sagte mein Freund dann "Guck mal, Nini putzt jetzt sogar Batida"
Klingt ja schonmal schön. 3 Stunden saßen sie jetzt bloß mit etwas Futter in der Box, jedesmal wenn ich ihnen was zu trinken geben will buddeln die es zu...
Jetzt hab ich noch ein "Papphäuschen" reingegeben, fanden sie wieder kurz aufregend, geben aber schon wieder Ruhe.
Sie bleiben aber noch ne Weile in der Box.
Bisher ist also alles schön und ruhig. Ich hoffe das bleibt auch so.

*Daumenhoch* *Herz*

Das hört sich doch gut an.
Kannst den kleinen ja Gurke als Wasserersatz geben

Haben nur noch Äpfel, Salat und Tomate. Dann werde ich gleich was davon reingeben. Auch wenn Gurke ja besser wäre.
Aber zur Zeit sind die so ruhig und pennen im und vorm Papphaus, dass der Wassernapf grad nicht verschmutzt wird.
Meinst du, wenn das weiter so schön ruhig da drin ist, dann kann ich die heute abend so gegen 23 oder 24 Uhr in den kleinen Käfig setzen? Dann wären die ja 7-8 Stunden in der Box gewesen.
Oder sollen die da drin übernachten? Wobei ich finde dass es echt warm da drin werden könnte, im Zimmer selber ist es ja schon nicht ganz so angenehm, aber in der Transportbox dürfte es ja noch wärmer werden?!?!

mmh... grade hat Batida wieder so heftig an Nini rumgeschnüffelt dass Nini gefiept hat. Ist Nini da bloß extrem empfindlich oder zwickt Batida Nini auch wenn es wie heftiges Putzen und Schnüffeln aussieht? ?
puuhh... ich bin echt kaputt mittlerweile, dachte nicht dass das so nervenraubend ist.
Wenn das Fiepen nochmal vorkommt, darf ich die trotzdem rübersetzen oder sollten die noch etwas schmoren?
Ich weiss, ständig neue Fragen und das tut mir auch leid, aber ich hab darin keine Erfahrung und kann einfach noch nicht abschätzen ab wann man die übersetzen kann und wann man doch lieber vorsichtig sein sollte. Und ich baue da jetzt auf eure Erfahrung und hoffe natürlich Ratschläge zu bekommen. Bin dir auch echt super dankbar Sara *freu*

hmm. das müßte man sehen. Also, sicherheitshalber würde ich sie in der Box lassen, bis die kleine nicht mehr quikt (das kann auch einfach angst/unterwürfigkeit sein...)

ja ich enke schon dass das Angst und Unterwürfigkeit ist. Aber ich weiss nicht wie ich damit umgehen soll. Also ob das n Dauerzustand ist und die einfach so ängstlich ist dass die jetzt immer quiekt, oder ob die Batida der doch irgendwie weh tut. Aber das glaube ich fast schon nicht mehr.
Das könnte alles sooo super harmonisch laufen, wäre Batida nicht anfangs so frech zu Nini gewesen.... *heul*

Ich bin echt am grübeln..... *grübel*
wenn die jetzt ruhig sind und in den Käfig kommen dann ist die Aufregung ja wieder groß?! Und dann bekomme auch diese Nacht wieder kaum ein Auge zu?!
Aber ich schätze ich bin da nicht die einzige die damit zu kämpfen hat oder?! ... *seufz*

dann lass ich dienoch in der Box. Ich hab echt nicht mehr die Nerven mir die ganze Nacht um die Ohren zu schlagen

Ichhab grad mal beobachten können was Batida mit Nini macht: Sie schnuppert anscheinend heftig an ihr. Am Hintern und auch im Gesicht. Nini läuft dann ein Stück weg und Batida geht hinterher und lässt nicht von ihr ab. Nini ist danach voll fertig. Tritt nach allen anderen. Ich kann das einfach nicht mehr lange mit ansehen. Ich will nicht dass sie so gestresst wird. Alle anderen sind doch so lieb. Warum muss Batida so fies sein?! Ich ibn echt fertig mitlerweile *Traurig* *Traurig*

Back
Top Bottom