probleme beim vg-brauche eure hilfe

yvi_

Mäuseflüsterer*in
Messages
592
Reaction score
0
hallo zusammen ich bin gestern den albino kastrat vom tierheim holen gegangen.
dann wollte ich ihn gestern mit meinen 7 kastraten und 13 männchen vergeselschaften, das ging aber überhaupt nicht.
( der kastrat war ca. 5 monate alleine )

er hatte richtige angst, sobald jemand ihm ankam sprang er weg...
und dann wurde es ihm zuviel und er hat einfach alle die ihm ankamen gebissen...

also habe ich ihn wieder in die transportbox getan und dachte ich probiere es heute wieder denn er hat die alle schon mal gesehen und gerochen dann klappts villeicht...

auf jedenfall probierte ich es eben nocheinmal und es ging nicht da 2 männchen immer auf ihn losgehen...

was würdet ihr nun machen?

habe mir überlegt ob ich ihn mit denn weibchen vg soll...

was meint ihr?
 
Hab ich das richtig verstanden... du hältst 13 unkastrierte Männchen zusammen mit 7 Kastraten? Und das geht gut?

Ich würde ihm erst mal eine kleinere Gruppe vorstellen... nicht gleich auf eine ganze Horde Männchen losschicken, wenn er fast sein Leben lang alleine war...

Wie viele Weibchen hast du denn in der Gruppe?
 
also die männchen sind noch klein...
die werden im februar kastriert.
bis jetzt geht es gut und ich hoffe sehr das das so bleibt.

bei den weibchen sind 6 "grosse" und 8 kleine

ich kann aber unmöglich eine 3 gruppe aufmachen dafür fehlt mir der platz...
er muss zu denn jungs oder zu denn mädels...

was würdet ihr machen?
ihn mit denn weibchen vg
wenn es mit denn jungs nicht klappt?
mir ist aufgefallen das meine 7 kastraten ganz nett zu ihm waren aber einfach die 2 unkastrierten männchen...
 
toll, dass der Binerich aus dem TH raus ist,
aber der ist wirklich total überfordert.
Das kann Tote geben - entweder, weil er zum Killer wird, oder, weil er den Herzkasper kriegt.
Also Männchen kann man demnach knicken.

Kannst's mal mit den Mädels versuchen -- aber möglicherweise werden ihm das auch ein paar Tiere zuviel sein, ob der das packt, ist auch nicht gewiss...

(Falls nicht: Lieber nochmal ne kleine (!) Runde allein als wenn er völlig durchdreht, und schauen, wie sich's insgesamt entwickelt. Ob Du Deine 20 Noch- oder Ex-Jungs bis Feb beieinanderhalten kannst, ist ja auch nicht garantiert - uU Muss da mal wer raus, und dann hätt man da schon Gesellschaft)
 
kann es auch sein das wenn ich den albino ( stewart ) jetzt mit den weibchen vergeselschafte, und dann später in 4 monate alle zusammen das er dann auf die andern losgeht weil es dann "seine weibchen sind"?

ich weiss nicht was ich machen soll, möchte ihn aber so schnell wie möglich vg das er nicht länger alein ist.

ja okey dann probiere ich mal mit den mädels...
was denkt ihr wenn ich stewart in die badewanne due und dann alle 10minuten ein weibchen dazu setzte ist das villeicht besser als alle zusammen?
dann kann ich ihn auch genau beobachten...
 
Last edited:
also ich habe stweart nun mit den 6 grossen mädels in die badewanne gesetzt er sitzt neben ihnen, aber er wird nicht gerne von den andern geputzt...

werde nach 1stunde die kleinen noch dazu tun.

oder soll ich jetzt?
 
Also ich weiß ja nicht wie du dir das vorgestellt hast... bei sooo vielen Mäusen müssen eben schon ausreichend Rückzugsmöglichkeiten geboten sein, wenn es mal mit einer Truppe nicht klappt...
Und du willst dass alle 35 Mäuse irgendwann mal friedlich zusammen leben? Wo nimmst du den Platz dafür her? Wenn das reibungslos funktioniert fress ichn Besen...

Also es ist auf jeden Fall nett von dir, dass du den Kleinen gerettet hast. Aber kannst du ihm wirklich die Gruppe bieten, die er jetzt braucht? Oder ist bei dir nicht gerade einfach zu viel los?

Ich würde in jedem Fall eine dritte Gruppe aufmachen... ich nehme mal an du hast eh Eigenbauten? Dann da mal gucken, ob man da anbauen kann oder einen Bereich für eine dritte Gruppe sichern.

Und so würde ich in keinem Fall vorgehen (alle 10min) das ist ja erheblicher Stress für die Mädels, die Gruppe wird doch total auseinander gepflückt... Veilleicht immer nur drei von ihnen, aber nicht solche Zeitabstände dazwischen... sonst dauert es noch so lange, dass die Mädels untereinander Probleme bekommen.
Aber die Idee mit den Weibchen und der Badewanne an sich finde ich schon mal gut. Wenn er mit allen Mädchen klarkommt, dann lass die Truppen doch bitte getrennt! Dann hast du zwei sehr große und mutest allen Tieren nicht zu viel zu.
 
werde nach 1stunde die kleinen noch dazu tun.

yvi, bitte bitte nicht noch mehr Mäuse dazu ! Hast du aufmerksam gelesen, was man dir rät?

Wenn das jetzt schon zu viel für den Solo ist, dann wird es mit noch mehr wuseligen Mäusen sicherlich nicht besser werden.


Bei deiner ersten VG war das auch schon so ein Durcheinander und die Mäuse waren gestresst dadurch. Du musst doch auch mal vorher überlegen und uns bestenfalls befragen. Notfalls muss eben eine weitere Kleingruppe eröffnet werden.

Frag doch bitte mal vorher die Experten, so kann man Probleme vermeiden, bzw. auf ein Minimum reduzieren, zugunsten des panischen Solo-Kastraten. *seufz*
 
nein nein ich behalte nicht alle 35 mäuse.
ich habe ja leider junge bekommen, die ich am vermitteln bin...
nicht alle.
bis jetzt haben 12 einen neuen platz aber erst im februar nachdem die männchen auch kastriert sind.

und dann wenn die männchen ausgestunken haben und genug junge vermittelt sind das ich genug platz habe für alle... möchte ich wieder eine grosse gruppe.

also bis jetzt sieht es gut aus, stewart wollte am anfang nicht mit den mädels kuscheln aber die haben sich einfach alle neben ihn gelegt...
jetzt sind die am kuscheln.

und nun due ich noch die kleinen mädels dazu, die sind eigentlich auch ganz friedlich.


ich hoffe das das klappt.

sonst muss ich wirklich eine 3 gruppe auftun

@scotchbridge

es sind ja nicht mehr mäuse.
zuerst habe ich ihn ja mit den jungs vg wollen aber da das nicht klappt habe ich es jetzt mit denn mädels probiert wie mir auch jemand geraten hat...
nun ist er mit 6 mädels die sind schon mal am kuscheln...
 
Last edited:
Ich meinte du sollst bitte nicht noch mehr Mäuse zu der jetzigen kuschelnden Gruppe dazusetzen. Es ist doch alles gut wie es jetzt ist...

Sei doch froh, daß die Situation JETZT gerade relativ entspannt für den Kastraten ist.
Kommen jetzt wieder noch mehr Mäuse dazu werden alle neu aufgemsicht und vielleicht mag sich jemand überhaupt nicht. Dann war alles für die Katz und du musst trennen.

Eine VG erfordert nunmal etwas Fingerspitzengefühl. Die Mäuse erleben da gerade den Stress ihres Lebens, versuche das bitte nachzuvollziehen.
 
gut ich weiss zwar das ihr mir alle geraten habt das ich nicht alle zu stweart tun soll, aber da ich nicht einfach mal eine 3 gruppe machen kann habe ich es trotzdem probiert da er vorhin so entspannt aussah.
nun die kleinen sind gerade zum kuschel haufen und haben mit gekuschelt ich glaube er hat das gar nicht mitbekommen...

jetzt sind alle am kuscheln, zum glück=) werde sie aber noch weiter beobachten und schauen.

aber was ganz süss ist, ist das meine oma so freude hat an ihm sie kuschelt sich so an ihn und liegt auf ihn drauf*Herz*
 
...das war erst der Anfang der VG. In ein paar Tagen wenn die Rangordnung geklärt wird kann es nochmal richtig spannend werden. *seufz*


Was machst du wenn diese VG auf Dauer nicht klappen sollte?

Du kannst nicht einfach die Mäuse aus dem TH holen und nach Belieben zusammenschmeißen, nur weil du keinen weiteren Platz zur Verfügung hast.
Das ist wirklich sehr fahrlässig.


Die jungen Weibchen, die du jetzt dazugetan hast, werden die demnächst vermittelt oder bleiben die?

P.S.: Der Kastrat ist dieses Mal auch wirklich ein Kastrat, oder? Wer hat das Geschlecht kontrolliert und ihn auf mögliche Parasiten untersucht?
 
also im februar gehen 12 weiss aber noch nicht genau welche.

also da TH hat gesagt er ist gesund, und ich weiss ja jetzt wie ein männchen aussieht also habe ich nochmal geschaut und nichts sehen können.
also ist er ein kastrat.

naja ich habe wohl vorher nicht darüber nachgedacht was ist wenns nicht klappt, weil ich schon davon ausgehe das es klappt.

aber im schlimmsten fall könnte ich ihn meiner cousine geben sie hat selber 4 farbis.
 
sie sind immer noch schön am kuscheln, ich glaube stewart geht es gut bei denn mädels.
 
Sitzen die Mäuse denn immer noch in der Badewanne?
Du hast jetzt also den neuen Kastraten mit 14 Mädels zusammen gelassen? Das ist ein riesen Schock für den Kastrat, besonders wenn er nie in einer Großgruppe war.
Der VG-Versuch mit den Jungs war auch heute? Jetzt ists ja leider schon zu spät... Fürs nächste Mal: Bitte gönne den Mäusen zwischen VG-Versuchen Ruhe. Das ist purer Stress, die müssen sich auch mal davon erholen können.

Die VG, die du mit deinem Kastraten und Böckchen versucht hast, hätte auch dazu führen können (und das könnte immer noch passieren), dass deine bisher friedliche Gruppe die Rangordnung neu aushandelt und es zum Streit kommt.... Bei Bockgruppen würde ich sowas niemals riskieren wollen. Lass die Männergruppe so wie sie ist und hoffe, dass die sich vertragen bis zur Kastra.

Zum Punkten... Tierheime behaupten meistens, dass den Tieren nichts fehlt. Ich würde da nicht drauf vertrauen und vorsichtshalber immer eine Milbenprophylaxe durchziehen. Wenn dein Stewart Milben mitgebracht haben sollte, könnten die jetzt schon bei allen deinen Mäusen sein. Stell dir mal vor, was für ein Aufwand das wäre, wenn du das alles wieder milbenfrei bekommen müsstest.

Und nochwas: Wenn du keinen Platz hast für einen Plan B (=neue Gruppe aufmachen), dann kannst du keine neuen Mäuse aufnehmen. Ich finde den Grundgedanken ja gut, aber es bringt der Maus nichts, wenn du sie dann doch wieder abgeben musst, weil du keinen Platz mehr hast. Ob du die Maus aus dem TH weiter geben darfst, musst du übrigens im Schutzvertrag nachlesen. Theoretisch könnte jederzeit ein TH-Mitarbeiter bei dir vor der Tür stehen und die Haltungsbedingungen für das Tier kontrollieren wollen. Da wäre es doof, wenn das Tier selber nicht mehr bei dir ist.

Yvi, bitte frage beim nächsten Mal vorher nach und nicht erst, wenn es schon zu spät ist. Wir helfen dir gern, aber du musst uns auch lassen. Wenn du wild die Mäuse zusammenwirfst und unsere Ratschläge ignorierst, hat irgendwann keiner mehr Lust, dir zu helfen.
 
ja sie sind immer noch in der badewanne, da ich mir überlegt habe das ich sie halt mal länger in der badewanne lasse und er dafür auch mehr zeit hatt sich an die meädels zu gewöhnen...
jetzt da sie heute morgen alle immer noch zusammen auf einem haufen gekuschelt haben, tue ich sie in den kleinen käfig.

und mache den grossen schon mal bereit, ebenen raus nehmen und was zum abtrennen suchen/kaufen und natürlich das einstreu wegwerfen.
 
dann hoffen wir mal, dass das auch wirklich ein Kastrat ist.
Hoffentlich liegen da die Hoden nicht im Bauchraum (trotzdem zeugungsfähig) und man sieht sie deshalb nicht.
Und hoffentlich hat er seine Hoden dank der enormen Stresssituationen, in der er sich befindet, nicht einfach nur eingezogen.

Ein Bock, der die Hoden einzieht und einen Kastraten kann selbst ich nur schwer unterscheiden.

Zur restlichen Aktion kann ich nur den Kopf schütteln.
 
ja sie sind immer noch in der badewanne, da ich mir überlegt habe das ich sie halt mal länger in der badewanne lasse und er dafür auch mehr zeit hatt sich an die meädels zu gewöhnen...
Yvi, lies doch bitte mal was im Wiki steht und was wir dir so schreiben. Im Wiki heißt es ganz klar, dass die Wanne nur ein erstes kurzes Kennenlernen sein soll. Ich würde maximal ne Stunde ansetzen, eher weniger. Ich setze gar keine Tiere in die Badewanne, weil ich das auch mit Handtüchern zu kalt finde.
Mal davon abgesehen können die Mäuse auch aus der Wanne abhauen. Wenn sie Stress haben (und den haben sie da), wollen sie da weg. Und dann können die auch raus springen.

Sonst kann ich mich nur Lumi anschließen.
Ich hoffe für dich, dass du Glück hast und alles gut geht... Aber es würde mich nicht wundern, wenn da noch irgendwas nach hinten losgeht.
 
Lumi und lubnar_eclipse habe ich kaum etwas hinzuzufügen. *seufz*

Die Aktion war wirklich nicht gut durchdacht, die Mäuse hatten puren Stress - kein Wunder daß notdürftig gekuschelt wird (was sollen sie auch sonst tun, so lange in der kalten Badewanne, ohne Schutz und ohne Rückzugsmöglichkeiten?).

Off Topic:

Diese Aktion ist wirklich nicht zum Nachmachen geeignet, nur anbei für die stillen Mitleser...wer sich neue Mäuse ins Haus holt muss sich auch Gedanken darüber machen was zu tun ist, wenn beid er VG etwas schief läuft. Mäuse sind nunmal keine Maschinen.


Hatten die Mäuse wenigstens ausreichend Futter und Wasser bisher? Worin sitzen sie jetzt?
 
Back
Top Bottom